Domenico Scarlatti

Sehr empfehlenswert sind auch die Scarlatti-CDs von Christian Zacharias.
(der Fachmann für Scarlatti, gespielt auf dem Klavier) und Andreas Staier (Cembalo).

Eine sehr gute Urtext-Ausgabe in 3 Bänden mit je 50 Sonaten gibt es von Edition Peters. Die Sonaten sind innerhalb der Bände nach Tonart sortiert. Es gibt aber in jedem Band Sonaten in allen Tonarten.
 
alle Scarlatti Sonaten

mein geliebter Vielspieler

www.ClaudioColombo.net

hat alle Sonaten als mp3 frei zugänglich ins Netz gestellt. :p

Fröhliche Entdeckungsreise!

Walter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sehr empfehlenswert sind auch die Scarlatti-CDs von Christian Zacharias.
(der Fachmann für Scarlatti, gespielt auf dem Klavier) und Andreas Staier (Cembalo).

Echt? :shock: Als ich in meiner Jugendmaienblüte Zacharias bewunderte (und beneidete) war er Spezialist für Chopin. Oh Gott, habe ich in den letzten 20 Jahren doch viel versäumt. :oops:
 
Hallo Walter!
hoer Dir bitte mal die Interpretation von Stahlbrand, R. der K1 in der Pianosociety zum Vergleich an. Fuer mein Ohr trifft er in der etwas langsamer gespielten Version den "Scarlatti -Zeitgeist" , schreckliche Wortschoepfung , wesentlich besser. ist wohl eine Frage des Geschmackes.
erwaehne das eigentlich nur, weil man hier so deutlich den Interpretationsspielraum sehen kann. vielleicht waere das mal einen workshop wert?
liebe Gruesse Sigurd
 
Echt? :shock: Als ich in meiner Jugendmaienblüte Zacharias bewunderte (und beneidete) war er Spezialist für Chopin. Oh Gott, habe ich in den letzten 20 Jahren doch viel versäumt. :oops:

Ich glaube, das war kürzlich, vor ca. 30 Jahren, als ich ihn in einer Live-Übertragung eines Klavierabends mit Scarlatti u.a. im Radio gehört hab :D

Brahms 2.Klavierkonzert spielt er aber auch super :)
 

Zurück
Top Bottom