Dohnanyi, Erno - Fingerübungen

  • Ersteller des Themas Mathiéu Alou
  • Erstellungsdatum

Mathiéu Alou

Mathiéu Alou

Dabei seit
18. Juni 2008
Beiträge
270
Reaktionen
0
Hat irgendjemand hier schon einmal Erfahrungen mit den "wichtigsten Fingerübungen zur Erlangung einer sicheren Klaviertechnik" von Ernst Dohnanyi gemacht?
 
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber mein KL hat gemeint, dass es ein sehr gutes Buch ist und hat es mir empfohlen. Deswegen habe ich es auch gekauft, aber nur die allererste Übung angesehen. Im Moment liegt es einfach nur rum, bald werde ich mich aber damit beschäftigen.
Möchtest du es dir kaufen ?
 
Ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber mein KL hat gemeint, dass es ein sehr gutes Buch ist und hat es mir empfohlen. Deswegen habe ich es auch gekauft, aber nur die allererste Übung angesehen. Im Moment liegt es einfach nur rum, bald werde ich mich aber damit beschäftigen.
Möchtest du es dir kaufen ?

Hab mir das Heft auch aufgrund guter Erfahrungen eines Bekannten gekauft und werde es morgen mal mit in den Klavierunterricht nehmen. nichts wirklich bahnbrechend neues, aber interessante Ansätze. Die Übungen aber empfinde ich als ziemlich anstrengend (Konzentration, teilweise auch "physische Kraft")
 
Hab mal die ersten beiden Übungen draus gemacht.
Hört sich nicht gerade schön an, ist aber auch nicht so schlimm wie Hanon.
Ging im Prinzip nur darum, sich darauf zu konzentrieren, immer schön locker zu bleiben, und das bei Figuren, die dich dazu verleiten zu verkrampfen.
Hat also ne Menge mit Konzentration zu tun.
 
Oh ....

Ich will ja nicht pinglig sein. Aber als Ahnungslose glaube ich, daß der Name so stimmt wie er oben steht. Dann stelle ich fest, daß ich unter ERN0 DOHANYI im Internet nichts Gescheites finde.

Darf ich nun korrigieren? :oops:
(deutsch) Ernst von Dohanyi
(ungarisch) Ernö von Dohanyi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom