Digitalpiano bis 1000€

Wie wäre es mit einem Stage Piano. Das lässt sich leicht von einem Raum zum nächsten transportieren. Knapp oberhalb des Budgets läge das Kawai ES 520. Allerdings wäre dazu auch einen stabiler Ständer gut.
 
Mit stagepianos hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Werde mir das Modell mal anschauen, danke.
Unterschied zum Epiano ist die fehlende Box oder, sonst sollten sie doch fast identisch sein?
 
Ok, mit dem Thema Stagepiano muss ich mich noch auseinandersetzen. Dachte eigentlich, da wäre kein großer Unterschied.
 
Mit stagepianos hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Werde mir das Modell mal anschauen, danke.
Unterschied zum Epiano ist die fehlende Box oder, sonst sollten sie doch fast identisch sein?

Stage Pianos sind speziell für die Bühne konstruierte schwere und robuste Instrumente mit vielen Anschlüssen und jede Menge Schaltern auf der Frontplatte, um alle gängigen und weniger gängigen Einsatzmöglichkeiten im Bandkontext abzudecken. Dort fehlt in der Tat die eingebaute Verstärkung:

maxresdefault.jpg


Kawai ES520, ES920, Yamaha P-515 (mein Profilbild) oder Roland FP-60 und FP-90 kommen hingegen wie die Sparbüchsen unter 1000 € mit eingebauter Verstärkung und auch einigen Zusatzfunktionen neben dem Klavierklang. Die Bedienung ist deutlich einfacher, da der Funktionsumfang bei weitem nicht den der Bühnen-Instrumente erreicht. Dafür sind Rhythmen und Arrangerfeatures enthalten, die bei ersten unnötig sind und daher meist fehlen:

15511260_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind in meiner engeren Auswahl, was würdet ihr sagen
 
Je nach Geschmack und Einsatzzweck entweder das FP-60x oder das F-701. Beide haben die gleiche Tastatur und die gleiche Klangerzeugung. Das F-701 kommt als wohnzimmertaugliches Komplettpaket inkl. Ständer und drei Pedalen.
Beim FP-60 brauchst du mindestens noch einen ordentlichen Ständer. (keinen X-Ständer, besser sowas hier: https://www.kirstein.de/Keyboardsta...VAofVCh2dTQ39EAQYCiABEgI_zvD_BwE&gclsrc=aw.ds) Dafür ist es besser transportierbar. Das mitgelieferte Pedal ist gut, aber halt nur ein einzelnes. (reicht für Anfänger)
Das F140R (WH oder CB bezeichnet nur die Farbausführung) ist zwar gut, aber deutlich älter und deshalb für mich nur noch interessant, wenn der Preis deutlich günstiger als beim F-701 ist. (Das 701 scheint der Nachfolger des 140R zu sein) Das F-140R verfügt nicht über die Piano Designer Funktion und hat nur 128fache Polyphonie, die anderen haben 256fach.

Viele Grüße,
Bluesman
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine ausführliche und gut erklärenden Beitrag.
Dann tendiere ich dann zum 701 erstmal und bin gespannt wie er sich spielt.
 
Ich habe neben meinem Yamaha Flügel noch zum Üben in den Abendstunden dies hier stehen:

Kawai ES-110 B Set – Musikhaus Thomann

Gibts zusammen im Moment für 609 Euro

Bin damit voll zufrieden. Und wenn es Dir nach einem Jahr nicht mehr taugt, wirst Du es wahrscheinlich im Bundle immer noch für 250 Euro los ... (eventuell bekommst Du es auch gebraucht für diesen Preis). Für einen Anfänger die ersten 2-3 Jahre völlig ausreichend. Lautsprecher sind eingebaut, es ist sehr leicht zu transportieren und das Spielgefühl kommt einem akkustischen Klavier schon nah ....
 
Könnt ihr mir bitte sagen, wo da großartig ein Unterschied ist bzw welches zu empfehlen ist oder zu bevorzugen wenn sich alle gleich gut spielen lassen?

 

Die Specs sind identisch. Der Preis übrigens auch. Siehe Thomann.
 
Vor 1,5 Wochen die Chance genutzt und in ein Piano Geschäft gestürmt. Vorher schon angerufen gehabt und mitgeteilt was ich mir ungefähr vorstelle.

Es wurde das Roland F 701 CB, es klang einfach am besten und hat sich auch so angefühlt.
Nächste Woche wird es dann geliefert.

Danke für die Tipps, Antworten und Anregungen :011:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Digitalpiano und frohes Klimpern.
 
Glückwunsch und viel Spaß damit.
 
2,5 Wochen bis zu Lieferung.....Ein Traum, wenn man bedenkt, das viele Instrumente eine Lieferzeit von vielen Monaten haben.....(teilweise erst im November lieferbar)

Dann viel Spass mit Deinem neuen Schätzchen.....:musik064:
 
Wie kommst du denn auf 2,5 Wochen? Habe das Piano glaub am 20.3 gekauft.
 
Was wird denn an einem E-Piano gestimmt?
 

Zurück
Top Bottom