"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Hä? Hää?

Text immer noch zu kurz
 
Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass Du eine ausgeprägte horizontale Selbsttranszendenz besitzt respektive ich Dir diese nicht absprechen will - nur bei der vertikalen Selbsttranszendenz könnte es etwas schwieriger werden...:D :D :D

Nun komm wieder runter, Lisztomanie. Irgendwann später wirst Du einen roten Kopf bekommen, wenn Du daran denkst, was Du hier manchmal geschrieben hast. :)
 
No, das passt doch dann prima zum Kardinalskäppi ;-)
 
Nun komm wieder runter, Lisztomanie. Irgendwann später wirst Du einen roten Kopf bekommen, wenn Du daran denkst, was Du hier manchmal geschrieben hast. :)

Wieso das denn? Ich habe doch nur gesagt, dass Peter durchaus ein höheres Ziel im Leben haben kann, aber sich selbst vermutlich als nicht soooo religiös bezeichnen würde - zumindest lese ich das aus seinen Beiträgen heraus. Und dafür muss man sich doch nicht schämen...:D
 
...vermutlich als nicht soooo religiös...
Vermutlich? Nicht so?
Ich glaube, Du lebst (noch?) in einer Welt, in der Du Dir gar nicht so recht überhaupt ein anderes Weltbild vorstellen kannst. Und hier ist auch der Trugschluss: Musik kann ein Weltbild widerspiegeln, aber bestimmt keine tiefere Wahrheit.

Und: Kirchenmusik ist für mich unfreie Auftragsmusik und fällt bei mir in die gleiche Kategorie wie FDJ-Lieder zu DDR-Zeiten (auch "nur" so ein Weltbild). Da kann durchaus Schönes entstehen (nichts gegen Bach!), aber die tiefere Wahrheit suche ich dort nicht. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieso das denn? Ich habe doch nur gesagt, dass Peter durchaus ein höheres Ziel im Leben haben kann, aber sich selbst vermutlich als nicht soooo religiös bezeichnen würde -

Dann schreib es doch auch so!

Zitat von LM:
zumindest lese ich das aus seinen Beiträgen heraus. Und dafür muss man sich doch nicht schämen...:D

Doch. Für Deinen überzogenen Stil! ;)
 
Mal wieder zum Thema...



Geht ab.
 
"Incantation pour un jour Saint" (Lumen Christi) von Jean Langlais - wunderschöne, ergreifende Musik!



Ich hoffe ihr bringt mich dafür jetzt nicht um.

Ansonsten haltet Euch an den Rat meines Mitschülers (Domministrant), der heute im Latein-LK auf das einzige Mädchen im Kurs gezeigt hat - und gesagt hat: "Früher hätte man sowas verbrannt!" :D :D :D

P.S.: Das ist nicht meine Meinung und auch nicht seine, sondern war nur ein kleiner ironischer Kommentar im Kontext unseres doch sehr amüsanten Latein-LKs....^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also mein stilistisches Vorbild in Fragen der Kirchenmusik ist ja hinreichend bekannt:

Messiean! Langlais! Demmessieux! Francaix!...:D

Die sind komischerweise alles Franzosen - aber aus Deutscher Ecke kommt wirklich - zumindest meines Wissens nach - leider sehr wenig hochwertige moderne Kirchenmusik...

Wenn ich mal Zeit habe mache ich sowas mit der Schöpfung - das bin ich Paderborn schuldig, wenn Les Mans schon Francaix mit der Apokalypse ins Rennen schickt! :D



Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 


Besonders erhebend: Jesus, Du bist wunderbar - olala

Wenn Du da so zuhörst, hast Du da nicht die unmittelbare
Idee der Vierteilung? Isch main, so allein schon metrisch?!?

Und Du grübelst noch, was aus Dir werden soll, Arzt odder gans brotlos?
Wie wärs mit Scharfrichter und Inquisitor in Personalunion?!?

Deine Bundesagentur für unverrichtete Arbeit
 
Ich lass es dann mal ordentlich "bimmeln":



:D :D :D

Mein neues Orgelstück - ist aber auch ganz gut als Beinmuskulaturtraining für den ortsansässigen Fussballverein geeignet! *gg*
 
Mir ist hier mal verboten worden, bei zu schöner Musik zu "sterben": Ich mache es trotzdem - zumindest bei diesem traumhaft schönen Meisterwerk:

Besonders liebe ich den 2. und 4. Satz - und denn kann mick sogar auf dem Klavier spielen - dafür braucht man die ihm "verhasste" Orgel nämlich gar nicht unbedingt, der ist nämlich manualiter! :D :D :D - Wenn er auch auf der Orgel viel schöner klingt! *gg*



Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
Wie kommst Du denn darauf, dass ich die Orgel hasse? Ich mag das Klavier halt lieber, aber einer schönen Orgel kann ich durchaus etwas abgewinnen. Wir haben sogar eine im Haus (allerdings nur eine kleine Truhenorgel mit einem Manual und ohne Pedal). Die klingt als Continuo-Instrument wirklich toll. Und die Manualiter-Sätze der Pastorale werde ich jetzt sofort darauf ausprobieren! Ätschibätsch!

Gruß, Mick
 
Ich wollte Dich nur ein wenig hochnehmen, bezüglich Deines Kommentares zu "Nun komm' der Heiden Heiland" an anderer Stelle - nimm's nicht persönlich. Ich mag Klavier übrigens auch sehr, sonst würde ich es ja wohl nicht seit jetzt schon mehr als 10 Jahren lernen/spielen. :D

Aber es freut mich, dass Du an dem Bach gefallen gefunden hast! Das ist wirklich wundervolle Musik, die man jedoch leider viel zu selten hört.

Und eine Truhenorgel als Continuo-Instrument ist wundervoll - *will auch* :D

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 
Ich kann nicht genug hiervon bekommen - wirklich wunderschöne Musik!



Ich weiß, die Aufnahmequalität ist nicht unbedingt optimal - aber die Musik!

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

der seinen Orgellehrer am Dienstag mal fragen wird, ob man das Meisterwerk nicht ins Repertoire aufnehmen sollte...:D :D :D
 
Allen, denen die Turangalîla-Sinfonie ein wenig zu heftig ist - obwohl sie eigentlich wunderschön ist! :D -, empfehle ich folgendes noch sehr klassisches Meisterwerk von Messiaen - wenn auch zeitlich etwas fehlplatziert...:D



Mag mir einer sein Orchester zum Dirigieren ausleihen? :D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 

Zurück
Top Bottom