Dienstag kommt der Stimmer, bin ich empfindlich?

Dann such dir einen seriösen Stimmer. Wenn meine Stimmung nach 3 Wochen so klänge, würde ich das Geld zurückgeben und mich erhängen.

Schau her,

du bist ein Stimmer!
Dann kannst du gleich mal als Erster im neuen Thread "Praxis des Klavierstimmens" was reinschreiben. Aber bitte gleich, bevor du dich erhängst. Oder so.

Gauf! :017:
 
Ich rede morgen erst nochmal mit dem Klavierbauer, der mir den Flügel verkauft hat.
Vielleicht schaut er sich das nochmal an.
Denke das ist der erste sinnvolle Schritt!
 
Du hast dir einen 90 Jahre alten Flügel für ziemlich kleines Geld gekauft und schreibst jetzt ständig, dass dich irgendwas stört. Es klingt was komisch, die Dämpfer wollen nicht so richtig, die Stimmung passt nicht etc. Ich denke, du bist einfach zu kritisch. Was hast du dafür bezahlt? Ich meine was von 2.800.- € gelesen zu haben.

Und ja, die Stimmung klingt wirklich nicht schön. Nicht nur manche Choire klingen unrein, auch die Temperatur klingt irgendwie "matt".
 
Du hast dir einen 90 Jahre alten Flügel für ziemlich kleines Geld gekauft und schreibst jetzt ständig, dass dich irgendwas stört. Es klingt was komisch, die Dämpfer wollen nicht so richtig, die Stimmung passt nicht etc. Ich denke, du bist einfach zu kritisch. Was hast du dafür bezahlt? Ich meine was von 2.800.- € gelesen zu haben.

Und ja, die Stimmung klingt wirklich nicht schön. Nicht nur manche Choire klingen unrein, auch die Temperatur klingt irgendwie "matt".

Die Dämpfung ist i.O. Es haben ca. 10 Dämpfer beim Aufsetzen geklirrt. Hier wurden die Filze erneuert. Ich habe geschrieben, dass das in Ordnung gebracht wurde.

Der Flügel hat 5.000 € gekostet ist, allerdings auch im Originalzustand und nur 173 cm lang.
Rein vom Wert würde ich aktuell sagen für die Größe und im Vergleich zu Neuinstrumenten Kawai & Yamaha, gefühlt zu viel bezahlt.

Wenn ich mir beim Musikhaus T. in Burgebrach einen 186er Roth und Junius Chinaböller ansehe, den es für 8.300 € neu gibt, dann frage ich mich aktuell schon ob das für den Anfang nicht die bessere Lösung gewesen wäre.

Sowohl technisch als auch äußerlich wurde an meinem Seiler nichts gravierendes gemacht. Allerdings sagte der verkaufende Betrieb auch, dass technisch alles soweit i.O. sei und es keinen Handlungsbedarf geben würde. Darauf habe ich vertraut und deshalb war ich eben auch in einem Klavierhaus. Einzig die Mechanik wurde reguliert und die Hammerköpfe abgezogen.

Aber seitdem er hier steht macht er zicken. Warum weiß ich nicht, aber es frustriert mich, da ich die Zeit, in der ich Ratschläge suche viel lieber zum Spielen und Üben aufwenden würde.

Grundsätzlich ein tolles Instrument - auch für 5000 €, aber ich erwarte auch bei einem 5.000 € 92 Jahre alten Flügel - der nicht restauriert ist und als i.O. Ware mit fünf Jahren Garantie verkauft wird, dass er die Stimmung hält und die Intonation passt bzw. nach der Auslieferung nochmal feinjustiert wird. Und eine starke unangenehme Verstimmung, bei der sich Töne beißen, ist für mich zwei Wochen nach der letzten Stimmung inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach den Verkäufer/Klaviertechniker die Sache in Ordnung bringen. Der Fachmann wird finden, was die Verstimmungen verursacht. Du hast ja geschrieben, dass Du eine Verkäufergarantie auf das Instrument hast.
 
Ich habe meinen geschätzten Verkäufer noch nicht erreicht.
Bin aber über den Tag deutlich weiter gekommen.

Ich glaube das Gehör schärft sich und das Problem ist tiefer gelagert als nur die Stimmung

  • Ich habe mal spasshalber den nicht klingenden Teil der Saiten abgedeckt (mit Socken) -> Verbesserung erzielt. Der Flügel wird dadurch Trockener und das gefällt mir besser. Eine Duplexskala hat er ja nicht. Ein solches Filz wie im Bild zu sehen hat mein Flügel nicht. Die Socken wirkten wunder ;-)
    [Quelle: http://www.pianova.de/fileadmin/user_upload/Header-fuer-steg-Fl.jpg]
    Header-fuer-steg-Fl.jpg
  • Der Flügel ist insgesamt vom Klang ein bisschen matter in meinen Räumen. Besteht hier eine Möglichkeit durch intonieren es knackiger zu bekommen?
  • Verstimmung ist vorhanden aber ich glaube das ist weniger dramatisch als zunächst gedacht und in Summe überlagern sich nur die Themen.
  • und ich glaube auch das sich alles massiv durch meine noch stümpferhafte Technik verstärkt.
 
Du hast dir einen 90 Jahre alten Flügel für ziemlich kleines Geld gekauft und schreibst ... die Stimmung passt nicht etc. Ich denke, du bist einfach zu kritisch.
Ich weiß nicht. Das Alter sollte doch kein Ausschlusskriterium für eine gute Stimmhaltung sein, wenn der Techniker ausdrücklich sagt, dass sich das Instrument gut stimmen lässt. Mein Flügel ist wesentlich älter und hält die Stimmung top (kein Wunder, Du hast ihn aufgespürt :-D ).
Besteht hier eine Möglichkeit durch intonieren es knackiger zu bekommen?
Ja. Meiner war mir nach der ersten Intonierung zu knackig. Der hat mich auf einmal regelrecht angebrüllt.

Das glaube ich, wenn der nicht klingende Teil nirgends gedämpft wurde. Lass Dir gleich nen Filz mit reinziehen, wenn der Techniker das nächste mal kommt.
 
Oops, vergiss es, habe Dich mit Agraffentoni verwechselt. Passiert mir bei Euch immer wieder; keine Ahnung warum.
 

Ich weiß nicht. Das Alter sollte doch kein Ausschlusskriterium für eine gute Stimmhaltung sein, wenn der Techniker ausdrücklich sagt, dass sich das Instrument gut stimmen lässt. Mein Flügel ist wesentlich älter und hält die Stimmung top (kein Wunder, Du hast ihn aufgespürt :-D ).

Ja. Meiner war mir nach der ersten Intonierung zu knackig. Der hat mich auf einmal regelrecht angebrüllt.


Das glaube ich, wenn der nicht klingende Teil nirgends gedämpft wurde. Lass Dir gleich nen Filz mit reinziehen, wenn der Techniker das nächste mal kommt.

den Filz könnte ich denke ich auch selber rein ziehen....
 
Ja, Soll der Techniker machen....
 


Ich weiß - es war auch mehr ironisch gemeint. Eben so wie alte Socken kann man im Grunde genommen auch einen Putzlumpen zwischen den Saiten stopfen. Wenn man schon ned weiß , wo man entsprechenden Filz daher nimmt....ja, da weiß ich ned ob des was mit dem einfädeln selbigen etwas wird.
 
Ich finde die variante mit den socken schon symphathisch weil da gleichzeitig ein direkter bezug zwischen dem träger der socken und dem klang seiner musikalischen äusserungen am klavier hergestellt wird. :o)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom