Die 10.000-Übestunden -Statistik

Hi Kleines Cis,

volle Zustimmung.
 
Ich kenne pppetc nur aus seinen Posts und die sind manchmal für mich im Tonfall grenzverletzend. Aber für mich sind seine Posts sehr wichtig, weil sie meinem Empfinden nach ganz andere Maßstäbe als Grundlage haben, als wir uns auch nur vorstellen können.

Eben deshalb wäre es so bereichernd, wenn er es uns etwas leichter machen würde. Dieses Forum ist schließlich kein buddhistisches Kloster und pppetc ist nicht unser Zen-Lehrer. Hier werden einfach Gedanken und Sichtweisen ausgetauscht und besprochen (im Idealfall!). Pppetc's Sichtweise ist oft ungewöhnlich, wenn man seine Äußerungen wörtlich nimmt, wie jetzt z.B. diese Aussage zu ubiks Pianistenliste. Aber wenn er seinen Standpunkt nicht erklärt, dann setzt er sich dem Verdacht hohlen Scheins aus. Dann entsteht eben mal leicht die Vermutung, dass diese Aussage nur deshalb gemacht wurde, um die Namen, die er zuerst genannt hätte, aufzuwerten. Aber die Aussage selber hätte dann überhaupt keine Substanz, sondern nur eine Funktion.

Ich möchte noch betonen, dass alles wirklich nur meine Empfindung darstellt. Ob wahr oder falsch kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht lassen wir uns ja eine Chance entgehen, wenn wir alles Merkwürdige ablehnen.

Ich lehne pppetc's Merkwürdigkeiten nicht ab. Aber er ist halt einfach ziemlich anstrengend, jedenfalls hier im Forum. Seine Merkwürdigkeiten könnten so interessant sein, wenn er uns etwas tiefer daran teilhaben ließe. Aber so lange er das nicht tut, können wir... nein, ich spreche jetzt mal nur für mich selbst - kann ich nicht unterscheiden, ob das Merkwürdige einfach Blödsinn ist oder ob wirklich Substanz dahintersteckt. Ich schließe nicht aus, dass pppetc etwas zu sagen hat. Er sagt es bloß nie. Oder er macht so viel Wortqualm, dass die Aussage nicht sichtbar ist.

(Sorry, pppetc, ich hätte das ehrlicherweise direkt zu dir sagen sollen, aber nun habe ich es eben zu Chiarina gesagt.)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie viel mehr muss sich ein Lehrer zurück nehmen, der nur Denkanstösse gibt, um den Schüler zu einer eigenen, individuellen Erkenntnis gelangen zu lassen. Weil er weiss, dass diese Erkenntnis nur aus sich selbst heraus wirklich wahr und wertvoll sein kann. Und wie unbequem ist diese Art des Lehrens für den Schüler. Er muss selbst nachdenken, bekommt keine vorgefertigten Antworten zu hören - und dann kann das Ganze auch noch Jahre dauern!
Chiarina, ich verstehe was du meinst und gebe dir Recht, dass so ein sehr guter Unterricht aussieht.

Allerdings nicht NUR so - guter Unterricht sollte eine auf den Schüler abgestimmte, gelungene Mischung sein aus Sprache (Erklären, Dialog, Fragen stellen) und Klavierspielen (Vormachen, Nachmachen, den Schüler ausprobiern lassen, Aufgaben stellen, genau anleiten).
Allein durch ungenaue Fragestellung lernt kein Schüler etwas, sondern sie müssen genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Hintergrund bzw. Hilfestellung gestellt werden.
Wichtig ist auch, dass der Schüler immer einen Sinn in seinem Tun erkennt oder ahnt oder dem Lehrer soweit vertraut, dass er weiß, dass es einen Sinn gibt, den er finden kann und wird.

Mir erschließt sich nicht, wie ich darauf kommen kann, dass Genanntes auf genannte Pianisten zutrifft. Falls ppp also Wert darauf legt, dass ich (und Fips, .marcus., Ubik, Cis und sicher einige andere) ihn verstehe(n) wäre es gut, wenn er sich ein bisschen genauer erklärt oder eine Hilfestellung, Denkanstoß etc. gibt.

Falls nicht, legt er auf ein Verständnis seiner Person und seiner Äußerungen wohl keinen Wert. Das ist völlig in Ordnung, doch dann frage ich mich, was er hier im Forum sucht bzw. zu suchen hat und überhaupt mit seinen Beiträgen bezwecken möchte, wenn nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Mich würde wirklich interessieren, warum du hier Beiträge schreibst pppetc. Du könntest mich überraschen, in dem du mir mal eine Antwort gibst, die ich verstehen kann. Dazu musst du dich halt auf mein niederes Niveau herablassen.
 
Pianogirlie:

Was Du zuerst brauchst, ist Interesse an klassischer Musik. Schau Dir die Filme "Beethoven" und "Amadeus" an. Die hier im Forum versammelten Klassik-Koryphäen werden jetzt aufschreien, aber ich finde, beide Filme sind geeignet, bei klassikfernen Menschen ein gewisses Verständnis dieser Musik hervorzurufen (und sich gleichzeitig einen guten Film reinzuziehen).

Hyp

Welche Filme meinst du Hyp? Ich habe danach gesucht, aber es gibt einige Filme von Beethoven und Mozart.

Gruß Didanja
 
Hallo Stephan,
schon mal auf die Idee gekommen, dass Musik nicht zur Bühne der Selbstdarstellung verkommen sollte? So manches Mal frage ich mich, ob jene so hochtrabend über die Würdigkeit des Musizierens dozierenden Leute selbst überhaupt noch eine Taste ohne Selbstkasteiung anrühren können. So ganz gesund kommen mir deine Ansprüche und missionarischen Bemühungen nicht vor. Wirkt alles -trotz rhetorischer Kosmetik- etwas gequält und gequetscht, fast verstopft, jedenfalls ziemlich unlebendig, eine gar nicht griechische Kopfgeburt.
Zweifelhaft scheint mir auch die Tatsache, dass du dich -als so erleuchtete Person- hier in diesen anonymen Forumsniederungen herumtreibst. Sonst keine Zuhörer? Verkanntes Genie sucht Zufluchtsort? Zen-Lehrer sucht Kloster?

Grüße, Sesam
 
Aber ich erzähl Dir eine Geschichte:

Als ich tatsächlich noch in der Pubertät steckte - mithin ein paar
Jährchen jünger war, als Du heute bist - waren meine Lieblings-
schallplatten die von Clara Haskil. Ich weiß nicht mehr, wie oft
ich die gehört habe - vielleicht ein paar Tausend Mal? So ungefähr....

Jedenfalls - und das weiß ich noch, als wärs gestern gewesen -
ging es mir bei jedem Hören wieder gleich: ich hatte bei jedem
Ton Angst, sie könne den nächsten womöglich nicht noch
einmal so schön spielen wie den eben grade gespielten.

Wohlgemerkt: Ich kannte die Aufnahmen seit Langem auswendig,
und doch war die Angst immer wieder da - in jedem Augenblick.
Eine Erklärung hatte ich dafür damals nicht - die erfuhr ich erst
viel, viel später. Es dauerte über dreißig Jahre, bis ich die objectiven
Gründe dafür erkennen durfte.

Erleben wir hier die Selbstverklärung eines Erleuchteten? Trag` ruhig noch ein bißchen dicker auf, ich glaub´ dir alles. Beste Unterhaltung am Sonntagabend!

Grüße, Sesam
 
Tortume neva stops - Zappa


@ Stilblüte: Viel Wahres in allerlei Falschem - und es stimmt: es ist mir
nichts daran gelegen, verstanden zu werden; vielmehr ist mir, wenn überhaupt
an irgendetwas, daran gelegen, daß die Menschen sich selbst verstehen.
Das allerdings kann damit beginnen, daß sie anfangen, andre wahrzunehmen -
und in diesem speziellen Fall wünsche ich, daß man endlich einmal die Worte
der größten Lehrer, die wir in der Musik kennen - Chopin, Bach, Berg, Schubert,
Schönberg, Archie Shepp, Howlin Wolf, Frank Zappa etcppp..... -, daß man also
deren Worte endlich einmal ernstnimmt. Das wär fein.

@ Sesam: Was Dir zweifelhaft erscheint, ist mir zum Glück Schnuppe.

@ Fips: Nun - daß ich nie was sage, also das halte ich nun für eher erfunden....
Das mit den Tonträgern ist sone Sache: es gibt da ganz und gar fürchterliche
Unterschiede zwischen CDs, LPs, 78ern, diversen Überarbeitungen usw.

@ Kleines Cis: Frag doch mal Sesam - diagnostisch-therapeutische Hilfe
könnte Dir gewiß sein.

@ Bachopin: Nach all dem, was Du hier in den letzten Jahren an krausem
Zeuchs abgeliefert hast, hilft vielleicht bloß noch eins: Schau mal morgens
in den Spiegel.

@ marcus: Deine Erfahrung beim Hören Brendelschen Wirkens und Schaffens ist
eben die Deine. Bin ich deshalb jemals hergegangen, und habe von Dir verlangt,
Du mögest die jetzt gefälligst begründen?
Mir beispielsweise wird heutzutage bloß noch schlecht, wenn ich ihn höre -
vielleicht liegts am Alter - früher bin ich in seinen Konzerten einfach
eingeschlafen. Zwar hatt ich mir im Stillen vorgenommen, mit der Zeit
gelassner zu werden - das hat ganz offensichtlich nicht geklappt.

Ich käme aber auch nie im Leben auf die verblasene Idee, Dich wegen Deiner
Vorlieben zum Scharlatan zu erklären.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß hier ein paar grundlegende
Maßstäbe deutlich verrutscht sind.

Gruß an Alle

stephan
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß hier ein paar grundlegende
Maßstäbe deutlich verrutscht sind.

In der Tat, ich auch. Ich glaube, da hat jemand sehr eigentümliche Vorstellungen davon, was sinnvolle Kommunikation ist. Das ist beinahe so mysteriös, wie einem wissenschaftlich eingestellten Atheisten die Tatsache, dass es Gläubige gibt und dass die für sinnvoll halten, was sie glauben. Da scheint einfach eine fundamentale Inkommensurabilität zu bestehen... Möglicherweise sollte man vergleichende neurologische Untersuchungen anstellen...
 
In der Tat, ich auch. Ich glaube, da hat jemand sehr eigentümliche Vorstellungen davon, was sinnvolle Kommunikation ist. Das ist beinahe so mysteriös, wie einem wissenschaftlich eingestellten Atheisten die Tatsache, dass es Gläubige gibt und dass die für sinnvoll halten, was sie glauben. Da scheint einfach eine fundamentale Inkommensurabilität zu bestehen... Möglicherweise sollte man vergleichende neurologische Untersuchungen anstellen...

....Au ja, das wäre fein. Ich mache gerne mit! V. a. wegen der Inkommensurabilität.
 

Jetzt wäre ein ausgezeichneter Zeitpunkt wieder zum eigentlichen Thema der 10.000 Stunden Statistik zurückzukehren ;)

Sicherlich könnte man sich noch über viele Seiten zoffen, aber wir haben doch alle Besseres zu tun und die grundlegenden Positionen sind wohl deutlich :)
 
Tortume neva stops - Zappa


@ Stilblüte: Viel Wahres in allerlei Falschem - und es stimmt: es ist mir
nichts daran gelegen, verstanden zu werden; vielmehr ist mir, wenn überhaupt
an irgendetwas, daran gelegen, daß die Menschen sich selbst verstehen.
Das allerdings kann damit beginnen, daß sie anfangen, andre wahrzunehmen -
und in diesem speziellen Fall wünsche ich, daß man endlich einmal die Worte
der größten Lehrer, die wir in der Musik kennen - Chopin, Bach, Berg, Schubert,
Schönberg, Archie Shepp, Howlin Wolf, Frank Zappa etcppp..... -, daß man also
deren Worte endlich einmal ernstnimmt. Das wär fein.

@ Sesam: Was Dir zweifelhaft erscheint, ist mir zum Glück Schnuppe.

@ Fips: Nun - daß ich nie was sage, also das halte ich nun für eher erfunden....
Das mit den Tonträgern ist sone Sache: es gibt da ganz und gar fürchterliche
Unterschiede zwischen CDs, LPs, 78ern, diversen Überarbeitungen usw.

@ Kleines Cis: Frag doch mal Sesam - diagnostisch-therapeutische Hilfe
könnte Dir gewiß sein.

@ Bachopin: Nach all dem, was Du hier in den letzten Jahren an krausem
Zeuchs abgeliefert hast, hilft vielleicht bloß noch eins: Schau mal morgens
in den Spiegel.

@ marcus: Deine Erfahrung beim Hören Brendelschen Wirkens und Schaffens ist
eben die Deine. Bin ich deshalb jemals hergegangen, und habe von Dir verlangt,
Du mögest die jetzt gefälligst begründen?
Mir beispielsweise wird heutzutage bloß noch schlecht, wenn ich ihn höre -
vielleicht liegts am Alter - früher bin ich in seinen Konzerten einfach
eingeschlafen. Zwar hatt ich mir im Stillen vorgenommen, mit der Zeit
gelassner zu werden - das hat ganz offensichtlich nicht geklappt.

Ich käme aber auch nie im Leben auf die verblasene Idee, Dich wegen Deiner
Vorlieben zum Scharlatan zu erklären.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß hier ein paar grundlegende
Maßstäbe deutlich verrutscht sind.

Gruß an Alle

stephan

Deine Worte an Stilblüte:

Warum glaubst oder unsterstellst du, dass deren Lehren und Worte nicht ernst genommen würden. glaubst du nicht an die Lernfähigkeit oder auch Wissbegierigkeit der hier versammelten Diskutanten?

Wie du richtig sagst, ist der der beste Lehrer, der seinen Schülern durch die richtigen Fragen zur Selbsterkenntnis verhilft. Dazu gehört aber auch ein gelegentliches Hinweisen auf die richtigen Pfade. Das Vertrauen der 'Schüler auf den Lehrer ist nicht ohne Bedingung zu haben. Auch der Meister muss hin und wieder zeigen, dass er das Ziel kennt.

deine Worte an Bachopin:

Es scheint einer deiner Lieblingsbeschäftigungen zu sein, anderen hier die die Veröffentlichung von "krausem Zeuch" nachzusagen. Hier verfällts du wieder in eine Art Gossenidiom, was so garnicht zu dem sonst von dir geforderten angemessenen Ernst passt.

Deine worte an marcus:

Hier liegt eine Verdrehung vor. Marcus würde auf anfrage sicher antworten und auch eine Begründung liefern, warum er die Vorträge von Brendel geniesst.

In einem steng wissenschaftlichen Diskurs würde man dich wegen dieser Argumentationstechnik tadeln.

Ist es dir wirklich vollkommen egal, ob dich hier einer versteht?

Wenn ja, dann solltest du dich fragen, was du hier eigentlich machst und wenn

nein

dann wären doch weiterführende Hinweise fällig. Die User warten auf die nächsten Fingerzeige.
 
Ist es dir wirklich vollkommen egal, ob dich hier einer versteht?

Wenn ja, dann solltest du dich fragen, was du hier eigentlich machst und wenn

nein

dann wären doch weiterführende Hinweise fällig. Die User warten auf die nächsten Fingerzeige.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.



Ansonsten schließe ich mich hiermit dem Vorschlag von marcus an.
 
Ich mach doch schon einen Volkshochschul Kurs aber wir sind erst am Anfang.

Diesen Spruch - oben Fett gedruckt - habe ich schon tausend mal gelesen.

Da muss was dran sein.

Allerdings ist da was dran - genutzt hat er bei Dir offenbar
bisher garnix. Du hast ja schon wieder n Komma vergessen.
Was soll bloß noch aus Dir werden?

Grübelnd

stephan
 
wirklich erbärmlich wie gelangweilt und streitsüchtig hier manche sind...
 
na sicher.
nicht.

kannst dich liebend gerne weiterhin mit klavigen & co. zanken :)
ich wollte nur mal meine meinung zu dem spam hier kund tun.
 
na sicher.
nicht.

kannst dich liebend gerne weiterhin mit klavigen & co. zanken :)
ich wollte nur mal meine meinung zu dem spam hier kund tun.

da hast du sicher was falsch interpretiert.

wir zanken uns nicht. Sondern spielen ein Spiel, dessen Sinn man erst versteht, wenn man wahre Erleuchtung sucht.

Ziel oder auch Wunsch meiner Beiträge ist, etwas von den Erkenntnissen zu erhaschen, die pppetc offensichtlich hat.

Bisher hatte ich keinen Erfolg. Aber ich gebe nicht so schnell auf und versuche halt einen anderen Weg.

Es hat ja keinen Sinn, den verlorenen Schlüssel immer wieder im Eisfach zu suchen, wenn er dort nun mal nicht liegt.
 

Zurück
Top Bottom