Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sorry, aber das klingt voll sch....Ich finde das Stück in diesem Tempo einerseits sehr energiegeladen, bin mir aber nicht sicher, ob es gehetzt wirkt. Was meint ihr?
Das liegt vermutlich daran, dass die melodischen Schwerpunkte immer wieder von Sechzehntel-Figur zu Sechzehntel-Figur wechseln. Dadurch muss sich das Ohr immer wieder neu orientieren. Aber dadurch entsteht doch auch ein schillernder Effekt, oder? Zumindest empfinde ich das so.bei den Arpeggien/Arpeggios* stechen einzelne Noten immer wieder hervor und stören sowohl Rhythmus als auch Melodie.
Von Giovanni Girolamo Kapsberger gibt es aus dem Jahre 1604 eine Toccata Arpeggiata für Theorbe bzw. Chitarrone, die ich für Klavier arrangiert habe. Ich finde das Stück in diesem Tempo einerseits sehr energiegeladen, bin mir aber nicht sicher, ob es gehetzt wirkt. Was meint ihr?
Mich hat das auch daran erinnert. Aber das war ja noch die erste Version.Sollte das ein Techno werden?
Sollte das ein Techno werden?
Vielleicht ist genau das das Problem. Es grooved nicht. Mich erinnert das Stück an Hammers von Nils Frahm. Und das grooved wie d'Sau.Mich hat das auch daran erinnert.
Denke ich auch. Auf Zupfinstrumenten (z.B. diese Aufnahme) klingt das völlig anders.Vielleicht ist auch das Klavier das Problem.
Ein akustisches Klavier.Ein anderes Klavier mit einer anderen Qualität an Obertönen könnte da entscheidend sein.
Meinst du die erste (#402) oder die zweite Aufnahme (#406)?Ich finde Deine Aufnahme durchaus spannend und minimalistisch, was mir sehr gefällt. Ohne zuviel Schnörkel lässt Du die Toccata einfach durch ihre Klangchangierungen wirken wie ein Nordlicht.
Und das klingt aktuell so:Sehr flächig und schillernd klingt es, wenn das Pedal nicht so dezent wie in der zweiten Aufnahme gespielt wird, sondern durchgängig mit taktweisen Wechseln. Dann kristallisiert sich die Melodie noch stärker heraus. Die muss allerdings große Bögen bekommen, was überhaupt nicht einfach ist.
Vielleicht ist genau das das Problem. Es grooved nicht. Mich erinnert das Stück an Hammers von Nils Frahm. Und das grooved wie d'Sau.
Warum nicht? Hat zweifellos seinen Reiz.Wer bietet mehr? Wer kann schneller?