Der Startseiten-Thread

Dieser Thread ist ja schon etwas älter. Ist er inhaltlich noch gültig? Wird eigentlich heute auf von unbeteiligten Dritten nachvollziehbare Weise entschieden, welcher Thread in den Genuss kommt, auf der Startseite mittels Artikel beworben zu werden?

Was kennzeichnet den Computerhilfethread, dass er diese Gunst verdient? Sowas hat doch jedes Wald-und-Wiesen-Forum. Dachte bisher, nur auf mechanische Tasteninstrumente und auf (echte) Musik bezogene Themen haben überhaupt die leiseste Chance in die Hall of Fame der Claviothreads aufgenommen zu werden.

Wenn das vom Forenbetreiber und/oder der Moderatorenschaft frei nach Laune entschieden wird, soll es so sein. Wenn irgendwer zu irgendeinem Thread mit hilfreichen Antworten nur einen passenden Teaser schreiben muss, der keine Rechtschreibfehler aufweist, dann fänd ich das auch durchaus wissenswert.

Und nein, es gibt keinen Thread, den ich je hier veröffentlicht habe, von dem ich finde, dass er einen Startseitenartikel verdient hat. Nicht dass mir eine "Warum nicht iche?!"-Haltung unterstellt wird, damit käme mein Ego nicht zurecht.
Aber wo muss ich meine Geldkoffer hinschicken, wenn doch mal was anfällt? Ne, Spaß. Dass der Thread hier nur ein paar Beiträge hat, zeigt eher, dass das Thema stiefmütterlich behandelt wird. Eine Hall of Fame ist es dann wohl nicht, mehr so, scheint Konsens zu sein, dass diese Startseite eher das höflich angelächelte Baby des Betreibers ist, aber das Gros der aktiven Mitglieder eh die Forenliste in den Lesezeichen abgelegt hat. Oder ist das ein SEO-Ding?
 
@tasteur Ich schaue da auch nur selten drauf, dank Deines Beitrags habe ich aber mitbekommen, dass mein Denkwürdige-Sprüche-Fred gerade angezeigt wird, was mich (kindisch oder nicht) grad total freut. :-)

Liebe Grüße
Gernot
 
Man mache sich nichts vor. Die Startseite mit wechselndem Inhalt zu pflegen ist eine redaktionelle Aufgabe.

In der Wikipedia macht man das auch, aber dort kümmern sich immer 15, 20 Leute darum , dass das ein halbwegs pflegliches Bild ergebe.

Man kann nicht irgendwelchen claviotischen Mist einfach auf die Allgemeinheit automatico loslassen, z.B. nach häufigster Klickerei..., man muss schon hingucken, oft aufbereiten. Hierzu braucht es eine Zielvorstellung, d.h. was will ich beim Zuschauer, beim Clavio-Zufälig-Seher bewirken.

ICH traue mir sowas nicht zu, und ich bin im Texten schon halbwegs beschlagen.

Das Erste wäre in meinen Augen, dass sich ein Redaktionsteam fände, min. zwei, besser drei Leute, die sich auf einen Zeitabstand einigen, wie oft sie das Titelseiten-Aussehen managen wollen.. Täglich? Wöchentlich? Mit solchen Fragen geht es los.

Dann, was will man erreichen?
Eher "in die Breite" gehen, mehr unbeschlagenes Volk anlocken? Z.B: wegen der Werbewirksamkeit?
Oder in die Tiefe gehen? Profundes Volks mit wertigen Diskussionen? Das braucht Vorgaben oder min. eine Abstimmung der Macher.

Versucht einer einen Automatismus, z.B. nach Klickraten etwas zu programmieren, dann geht das Vorhaben mit absoluter Sicherheit nach hinten los.
Denn schlaue Klickraten-Checkerei - mit mistigem Inhalt dahinter, mit den allfälligen Kloppereien etc., das lockt Trolle an. ...
 
Eine redaktionelle Betreuung kostet natürlich Zeit ... und es bleibt immer auch die Frage, WAS tatsächlich einen Auftritt auf der Startseite verdient hat.

Mich hat die Startseite, wie sie aktuell ist, ziemlich schnell dazu gebracht, einen account zu eröffnen ... einfach weil ich interessante Themen sah, und irgendwie das Bedürfnis hatte, meinen Senf dazu abzugeben.
Ein "gesteigertes" Interesse an Musikthemen allgemein und Klavierthemen im Speziellen war bei mir allerdings schon vorher vorhanden ... und ich glaube, dass das auch der Grund war, mich hier anzumelden (ansonsten mache ich das eher ungern und bleibe wenigen Seiten/Foren meist jahre lang treu).
Bei Clavio wollte ich von anfang an nicht nur still mitlesen, sondern auch aktiv nach Hilfe fragen und Hilfe anbieten.

Zu der Startseite ganz allgemein:
In diesem Faden könnte man Ideen sammeln, was auf der Startseite mit möglichst wenig redaktionellem Aufwand "nice 2 have" wäre (dazu wäre es nett, wenn der Faden auf der Startseite angepinnt wäre).
Hat man einige umsetzbare Ideen beisammen, könnte man per Umfrage ein Meinungsbild erstellen, und so herausfinden, wie viele User welche Idee unterstützen. Der "Gewinner" käme dann zunächst testweise auf die Startseite (natürlich erst nach Prüfung durch den Betreiber).
Für die Gestaltung der Umfragen sowie deren Auswertung würde ich mich zur Verfügung stellen ... schließlich habe ich was in der Richtung studiert und um mehr als Häufigkeit ginge es dabei ja nicht.

Meine Idee dahinter wäre eine Startseite, welche sich primär nicht an Neuuser richtet, sondern den älteren eben Dinge bietet, die sie bisher vermisst haben. Ich fände es auch OK, wenn diese "Wunschinhalte" erst nach dem Login sichtbar wären.

Mir fällt leider nichts ein, was ich auf der Clavio-Startseite wirklich vermisse ... eventuell sowas wie ein Veranstaltungskalender von Usern für User (obwohl ich mir vorstellen kann, dass sowas rechtlich etwas kompliziert ist).
 
Die Bilder auf der Startseite sind immer supergut, ich schaue nur deswegen überhaupt manchmal auf die Startseite... was Neues habe ich über die Startseite aber noch nie erfahren, weil ich mich eher über das Menü Aktuelles und "neue Beiträge" orientiere. cool fände ich, wenn man auf der Startseite auch immer mal wieder alte gute Fäden hervorholen würde. Dann wäre auch mal was "neues" :-D dabei, was man noch nicht eh schon gesehen hat.
 
@Peter
Schade ... aber wenn es nicht genutzt wird, dann sollte man da auch keine Arbeit reinstecken.
 

Zurück
Top Bottom