Der Startseiten-Thread

Clavio

Clavio

Mitarbeiter
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
322
Reaktionen
289
Hello Clavias und Clavios,

in diesem Thread könnt ihr Vorschläge für die Startseite formulieren. Ich werde mir hier jeden Kommentar durchlesen und an dieser Stelle auch Anregungen, Kritik oder sonstiges Feedback entgegennehmen.

Lieben Gruß,

Robin
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.650
Reaktionen
20.569
Das kann man sich ja so in seinem Browser abspeichern. Ansonsten ist es sicher sinnvoll, die Startseite mit gutem Inhalt zu füllen; und dabei die Forengemeinde mit einzubeziehen, eine gute Idee.

Schreibt doch mal, was die für Euch interessantesten klavierbezogenen Themen sind.

Für mich ist es aktuell ganz klar Klavierrestauration / Reparatur in Eigenleistung.
Weiterhin spannend finde ich die Entwicklung bei den Digis, aber auch alles andere rund um die "analoge und digitale Hardware".
 
Nora

Nora

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.462
Reaktionen
2.267
Ich freu mich immer darüber, wenn ich auf der Startseite auf alte Fäden mit guten Übe-Tipps stoße.
 
C

Curby

Guest
Eine Startseite, wo lediglich Themen aus dem Forum mit netten Bildern und bisschen kesch wirkenden Text versehen sind, wirken auf mich gezwungen, lieblos. Dieser Trend, dass Foren auch eine Portalseite oder ähnliches benötigen.

Wenn schon irgendwelche Inhalte auf der Startseite zu sehen sein sollen, müssen diese auch gepflegt werden und eigen sein - also eine Daseinsberechtigung haben. Wenn man sowas wie z.B. eine Klavierbau-Wiki oder Klaviertipps-Wiki aufbauen möchte. Wer wird das machen und pflegen?

Immerhin ist die ursprüngliche Startseite von Clavio schonmal weg :super:. Ich finde entweder Inhalte ausserhalb des Forums - gut aufgearbeitet, ich habe selten Lust 200 Seiten Themen nach einem bestimmten Fakt zu durchsuchen - oder darauf eher verzichten?
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.650
Reaktionen
20.569
Wie wäre ein kleiner Bereich auf der Startseite, auf dem die beliebtesten Fäden angezeigt werden, bzw. die mit den meisten Antworten oder Klicks oder was auch immer.
Unter "Members in Chat" ist ja noch viel Platz. Ich habe das in anderen Foren gesehen und finde es sehr sinnvoll. Manchmal weichen vermeintlich langweilige Fäden zu langweilgen Themen ja davon ab, was man dann daran merkt, dass sie ziemlich lang werden, und manchmal sind diese Diskussionen interessant. Das könnte man dann dort sehen.

Man könnte dort auch eine weitere Spalte mit "Neue Fäden" machen, wo man Fäden sieht, die in den letzten 24 oder 48h eröffnet wurden. Wenn jemand nämlich einen aufmacht und dann im selben Forum in einem anderen Faden ein Beitrag geschrieben wird, sieht man den neuen nicht mehr und die unbeabsichtigte Versenkung droht.
 
Schimmelchen

Schimmelchen

Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
305
Reaktionen
589
Ist dieser Faden eine generelle Ideensammlung oder soll hier auch auf interessante Fäden hingewiesen werden, die für die Startseite geeignet wären?

Wenn ja, dann möchte ich gerne auf diesen Faden hinweisen, Hasenbeins Erklärungen finde ich klasse
https://www.clavio.de/threads/bestimmung-von-kirchen-tonarten.22560/

Ansonsten fände ich eine kleine "remarkable"-Ecke gut in welcher es jetzt nicht direkt um ganze Fäden geht sondern um eine Art Notizecke, in welcher kleine, aber interessante (kurze) Dinge stehen.

Das könnte mal ein Hinweis auf eine neue Einspielung eines Forenmitglieds sein, mal ein Hinweis auf ein Forentreffen (Kalendereintrag), oder mal ein interessanter Satz, welcher im Forum gefallen ist, ähnlich wie Peters Faden "Satz des Jahres" (oder wie hieß der Faden noch mal), aber in diesem Falle auf musikalisches beschränkt.
Auch aus dem Faden "Zitate von berümten Musikern" könnte mal ein Zitat übernommen werden etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clavio

Clavio

Mitarbeiter
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
322
Reaktionen
289
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.108
Reaktionen
9.217
Ich hätte gerne das "Pin-up des Tages" :-D
 
Gomez de Riquet

Gomez de Riquet

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
3.298
Reaktionen
6.710
Mit der Starseite, Robocop, habe ich folgendes Problem - ein Problem, betrachtet aus dem Blickwinkel des völlig Clavio-Unerfahrenen, der sich per Stichwortsuche zu einem Thema schlaumachen will, über die Clavio-Startseite stolpert und einen interessanten Beitrag zu lesen erhofft. Der arme Kerl muß völlig entsetzt sein, was für Kindereien, Eseleien er da vorgesetzt bekommt, alberne Fragen oder Antworten, Gehässigkeiten, Trollereien, zwischendurch mal was Gehaltvolles.

Keine gute Außenwirkung! Nicht jede Clavio-Diskussion ist vorzeigbar. Sie wegen des interessanten Starsteiten-Themas dennoch zu präsentieren, ist sogar fatal. Da fände ich's besser, die Cracks (Mick, Rolf, Rheinkultur, ein paar von den Klavierbauern- und stimmern, Orgelfreaks und Jazzpianisten) zu bitten, ob sie nicht Lust hätten, zu speziellen Themen Artikel zu verfassen, die dann im Anschluß noch - auf einem gewissen Niveau - weiterdiskutiert werden könnten. Was sich schon jetzt komplett eignen würde, wären Troubadix' Skrjabin- und Szymanowski-Analysen.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.650
Reaktionen
20.569
Was sich schon jetzt komplett eignen würde, wären Troubadix' Skrjabin- und Szymanowski-Analysen.
Sehr guter Vorschlag!

die Cracks (Mick, Rolf, Rheinkultur, ein paar von den Klavierbauern- und stimmern, Orgelfreaks und Jazzpianisten) zu bitten
Du musst Dich da gar nicht außen vor lassen. ;-)
Ich habe ja schon öfter dazu aufgerufen, Beiträge für die Startseite zu verfassen.
Allerdings braucht das Zeit und die "Cracks" haben davon für gewöhnlich recht wenig. Besser als auf andere zu warten ist es, selbst aktiv zu werden.
 

Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Also, im *Bescheidenheit-Aus-Modus* würde ich vorschlagen, dass mein Übe-Experiment da sicher auch nicht fehlplatziert wäre.

Ansonsten hab ich ja schon vor Wochen den Vorschlag bestimmter Thread-Sammlungen (Neueste, aktivste, meiste Beiträge, ...) im Forum an der rechten Seite gemacht, das würde Neulingen bei der Erst-Orientierung auch vielleicht helfen. Mir jedenfalls würde es das.
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.108
Reaktionen
9.217
An die letzten Poster: Ihr geht davon aus, dass ein neuer Besucher ausschließlich an hochgelehrten Fachthemen interessiert ist? Ja, die Welt ist eine Scheibe ... ;-).

Ich vermute, dass weit mehr als 50% auf die Seite stoßen, weil sie Hardwarefragen haben. Schaut doch mal die Vorstellungen an. Die echten Musikfreaks kann man doch an 10 Fingern abzählen.
 
thinman

thinman

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.159
Reaktionen
5.086
dann liegt es in der Entscheidung der Mods und Admins, ob Ihr gehaltvolle Themen von einigermaßen akzeptablem Niveau auf die Startseite bringt oder einen allgemeinen Wegweiser, der clavio stichpunktartig (Treffer-orientiert) vorstellt und auf das Forum aufmerksam macht. Man muss ja nicht gleich einzelne Faden-Überschriften verlinken, sondern man könnte ohne direkte Verlinkung auf die einzelnen Threads allgemein auf z.B. Methoden der Restaurierung aufmerksam machen oder den Hinweis bringen, dass im Forum sowohl Anfänger-Themen (Suche nach dem richtigen Instrument, KL, geeignete Literatur etc.) als auch Themen für Fortgeschrittene und Profis (Konzertreihen, Einspielungen) diskutiert werden.
 
Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
März 2006
Beiträge
21.650
Reaktionen
20.569
Ihr geht davon aus, dass ein neuer Besucher ausschließlich an hochgelehrten Fachthemen interessiert ist?
Nein!
Aber die Stichwortsuche führt eh nicht auf die Startseite sondern direkt in das Forum.
Die Startseite ist "nichts weiter" als eine Visitenkarte. Aber gerade die Visitenkarte sollte dann halt auch entsprechend qualitativ sein.
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Also ich bin zu Clavio gekommen, als ich in google eingegeben habe "Welches ist das schwierigste Klavierstück?" :lol:
Die Frage hatte ich am Abend vorher mit meinem Vater bei einem Spaziergang erörtert. Fragen, für die hier heute manche (auch von mir...) freundlich an die Wand genagelt werden. :super:
 
DonMias

DonMias

Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.140
Reaktionen
2.535
Und? Welches Stück ist es? *duckundweg*
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.237
Reaktionen
13.505
Ich glaube, g-moll-Ballade wurde da vorgeschlagen und Revolutionsetüde.
 
Clavio

Clavio

Mitarbeiter
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
322
Reaktionen
289
Vorschlag an dieser Stelle: Ein separates Unterforum beispielsweise mit dem Namen "Artikel", in dem neu verfasste Beiträge, die für die Startseite gedacht sind, gesammelt werden.

Meinungen/Anregungen werden immer gerne entgegengenommen. Es ist ja schließlich euer Forum, also sollten wir das auch entsprechend so gemeinsam gestalten...
 
 

Top Bottom