"DDR"-Blüthner?

Ich glaube auch, dass der Eigentümer seinen geliebten Flügel ohne Kenntnis des tatsächlichen gegenwärtigen Verkaufswertes eingestellt hat. Finde den Preis auch hoch. Für den Verkäufer hat der Flügel diesen Wert. Für einen 5-stelligen Betrag würde ich mich gehörig umsehen und- zugegebener maßen - mich für etwas anderes entscheiden.
 
Ich glaube auch, dass der Eigentümer seinen geliebten Flügel ohne Kenntnis des tatsächlichen gegenwärtigen Verkaufswertes eingestellt hat. Finde den Preis auch hoch. Für den Verkäufer hat der Flügel diesen Wert. Für einen 5-stelligen Betrag würde ich mich gehörig umsehen und- zugegebener maßen - mich für etwas anderes entscheiden.

glaube ich eher nicht...ich habe oft die erfahrung gemacht, dass die leute genau wissen was ihr instrument in etwa wert ist....aber sie versuchen es halt mal ;-)
 
glaube ich eher nicht...ich habe oft die erfahrung gemacht, dass die leute genau wissen was ihr instrument in etwa wert ist....aber sie versuchen es halt mal ;-)
Ich bin da nicht sicher, denn es kann ganz anders ablaufen. Der Klavierstimmer wird bestellt und er macht seine Arbeit. Er spielt ein Weilchen nach dem stimmen und äußert sich sehr wohlwollend über den Klang des Flügels. (Niemand hier von uns weiß wie der Flügel klingt, und er könnte durchaus überdurchschnittlich gut klingen) Bei einer Tasse Kaffee wird der gute Mann dann nebenbei gefragt, was man denn heute hinblättern müsste für einen Flügel mit diesen Klangeigenschaften...
...und schon kommt ein ganz anderes Ergebnis heraus. Natürlich ist das kein Verkaufspreis, aber dahingehend wurde der Profi ja nicht befragt...

LG
Michael
 
Ich hab in der Ostberliner Pianobar einen DDR Blüthner erlebt, das Teil war (wenn man von der verstimmung absieht) der absolute Knaller - es müssen also nicht alle DDR Blüthner Gurken sein.

Viele Grüße

Styx
 
Aber die Spekulation ändert nichts an dem Problem, dass ich dafür einige 100km fahren müsste, um das Instrument zu begutachten; um dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit festzustellen, dass es sich um einen Sanierungsfall handelt
Wenn Du ernsthaft nach einem Flügel suchst, wirst Du nicht umhinkommen, solche Fahrten zu machen. Pianomovers und pianova mögen suggerieren, dass das Angebot groß ist. Wenn Du aber über ein halbes Jahr den Markt beobachtet hast, wirst Du feststellen, dass 60 Prozent der heute verfügbaren Flügel noch immer angeboten werden und nur wenige neue Angebote hinzugekommen sind. Warten, bis einer bei Dir um die Ecke verfügbar ist oder gar nur die anspielen, die sich mit weniger als 100km Fahrt aufsuchen lassen, schränkt Dich extrem ein. Wenn es dann noch ein Blüthner um 210 cm im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sein soll, wirst Du nicht viel Auswahl haben.

Und wenn Du die Gelegenheit nutzt und Dir genau diesen Flügel anschaust, wird es Dir helfen, Deine Wünsche und Deine Ansprüche an Deinen künftigen Flügel einzugrenzen. Kaufen würde ich ihn sowieso nicht, wenn es der erste ist, den Du überhaupt anschaust.
 
Ich sagte auch nicht, dass ich keine Fahrten machen würde... aber ich mache vorher eine Überlegung, ob sich die einzelne Fahrt für mich lohnt. Und in diesem Fall bin ich dieser Meinung halt nicht: zu hoch ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass der Zustand des Instruments sowieso zu schlecht ist, und zu phantasievoll sind vor allem die Vorstellungen des Verkäufers. ;-)
 

Zurück
Top Bottom