Das digitale Grab

@Rubato
Vielleicht hast Du Deine "Frage" nur aus einer Laune heraus geschrieben und mit einem klaren Bezug zu Clavio.

Was WIRKLICH besorgniserregend ist (für die Historiker künftiger Jahrhunderte), dürfte die Digitalisierung fast jeglicher Kommunikation sein. Die werden zwar Tonnen von im weitesten Sinne "Amtspapieren" finden (SO VIEL davon, dass eine Auswertung erheblich erschwert wird), aber nichts "Persönliches". Die Einschätzung von Persönlichkeiten wird dadurch stark eingeschränkt und ein nicht unwichtiger Zweig der Geschichtsforschung, wenn es ganz schlimm läuft, völlig zum Erliegen kommen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass im späten 18. Jh. noch "Billets" geschrieben wurden, noch Notizbücher auf realem Papier existieren u. dgl. m.

Keine Generation hat sich so stark schwarz auf weiß artikuliert wie die jetzige, aber das "Weiß" ist nur ein digitaler Screen und das "Schwarz" sind nur digitale Informationen. Sie alle werden verloren gehen, und künftige Historiker werden fluchen oder weinen.
Ist das wirklich so bzw. muss es so kommen ? Ich weiss nicht, wie stark man sich bei den 'alten Griechen', im römischen Reich oder während der Kreuzzüge darüber bewusst war, dass tausend Jahre später irgend jemand kommen und Geschichtswissenschaften über die jeweiligen Perioden betreiben will. Heute jedenfalls weiss man das, und es gibt unzählige Institute, Forschungsförderung von DFG und sonstigen Quellen, große weltweite Netzwerke von zu 100% für ihre wissenschaftliche Arbeit bezahlten Historikern. Also, wenn die es nicht hinbringen, die Weichen für die Archivierung heutiger Lebensumstände und politischer Prozesse zu stellen, dann weiss ich auch nicht. Vielleicht müsste einfach nur die NSA mal ihren gesamten Datenbestand ausdrucken ...
 
das dies blöderweise immer ein Rolle spielt, weisst Du doch genau, denk nur mal an die vielen Spaziergänger welche immer einen Ausflug nach Aldi machen;-)

Aldi und co erreicht man am besten mit dem Auto. Wohin auch sonst mit den ganzen Einkäufen?

Da Du schon wieder mit mir das schimpfen anfangen willst - Musste gestern im grenznahen Jestetten ein paar Pakete abholen und wollte die Gelegenheit nutzen im Edeka (kein Aldi und co) ein paar Einkäufe zu machen. Auffallend waren an diesem Montag vormittag Horden von schweren und teuren SUV`s, alle mit Schweizer Kennzeichen. Alle Parkplätze (nicht wenige) waren belegt. Im Laden (nicht klein) standen die Schlangen bis am Ladenende an der Fleischtheke. Wartezeit eine Stunde?!

Bin dann wieder heimgefahren und gehe heute mit der Frau im fast leeren, hiesigen Migros die Einkäufe machen.

Urlaubszeit ist kostbare Zeit.
 
Aldi und co erreicht man am besten mit dem Auto. Wohin auch sonst mit den ganzen Einkäufen?

Da Du schon wieder mit mir das schimpfen anfangen willst - Musste gestern im grenznahen Jestetten ein paar Pakete abholen und wollte die Gelegenheit nutzen im Edeka (kein Aldi und co) ein paar Einkäufe zu machen. Auffallend waren an diesem Montag vormittag Horden von schweren und teuren SUV`s, alle mit Schweizer Kennzeichen. Alle Parkplätze (nicht wenige) waren belegt. Im Laden (nicht klein) standen die Schlangen bis am Ladenende an der Fleischtheke. Wartezeit eine Stunde?!

Bin dann wieder heimgefahren und gehe heute mit der Frau im fast leeren, hiesigen Migros die Einkäufe machen.

Urlaubszeit ist kostbare Zeit.
ich schimpfe doch nicht mit Dir:blume:sei getrost, diese SUV´s sind ca.90% mit Bankkredite bezahlt worden oder Privatleasing, beim Essen wird dann geknausert. Ca.50% kommen plötzlich in Schwierigkeiten, ihre Verpflichtungen nachzukommen, vorwiegend Junge Leute.
 
Die Frage stellt sich meines Erachtens gar nicht. Klar wird es einige Todesfälle geben. Aber bevor diese in diesem Forum dominieren, wird es a) Clavio nicht mehr geben b) gab es einen Datenbankcrash, c) neue Forensoftware d) Datenbank reset uvm.

Ich kenne einige die sich zu Tode gefahren haben. Damals war Facebook noch nicht verbreitet, aber StudiVZ. Natürlich sind deren Profile dort wohl immernoch. Aber mal ganz erlich, in 10 Jahren wird es StudiVZ nicht mehr geben. Gibts das noch?
 
Wahrscheinlich wird uns sowieso der @LMG in Kürze mit einem seiner hierzu passenden Langtexte in seiner Eigenschaft als Bibliothekar beglücken.

Hi all, das ist m.E. unnötig, eine gesonderte Statistik speziell für Forum-Nutzer anzufertigen.

Lasst mich mal nachdenken..mjaa, also ich erinnere mich dunkel, dass Klavigen , so hieß er glaub ich ( ohne zu gucken jetzt: SIgnatur war glaub ich fes-Moll ) verstorben war. Aber ein Verwandter hatte dann glaub ich noch ein paar Beiträge in seinem Sinne geschrieben, was ich für super halte, und sehr gefühlvoll!

Genau weiß ich das aber nicht mehr, denn der Vorfall muss vor meiner Anmeldung gewesen sein, und war mir nur in Erinnerung, weil ich mir alte Threads merken kann und daher oft rückwärts, die Jahre, lese.

Für uns reicht es glaub ich, dass wir uns unter die Musiker zählen... .

Gerade auch die jungen Leute hier sind ja voller Hoffnung!! Und das ist gut so. Ältere müssen sich natürlich gewärtig sein, dass der Schnitter scharf mäht! Und nicht muht!!

Bedenkt auch die zusätzlichen Stressfaktoren durch Ärger oder Hochfreuden bei intensiver Forentätigkeit, Ihr kleinen Knuffelsäcke :blume::blume::blume::blume:

LG, Olli!!
 
Das ist der Schampus, den er im Gebüsch gefunden hat.
 
Das sehe ich nicht so. Wie viele Dokumente sind durch Kriege, Brände etc. verloren gegangen. Zum Glück digitalisiert man heute die Schriften, Noten usw. und verteilt sie an verschiedene Datenspeicher. Nein, digitale Vermächtnisse sind sicherer als Papier.

Aber nur dann, wenn sie wirklich dezentral verteilt aufbewahrt werden. Außerdem müssen sie - gemeinsam mit den neuesten FORMATEN - unter einer "Langzeit-Beobachtung" stehen, damit sie falls nötig in neuere, falls effizientere, Formate konvertiert werden. Und sie müssen nach einer gewissen Zeit auf andere Datenträger kopiert werden ( natürlich ohne die alten zu löschen / zu vernichten. Das kann unangenehme Folgen haben. )

vielleicht sollte man auf Clavio einen Friedhof einrichten:idee:

UHHHH....was machen wir, wenn plötzlich ein Forums-Vampir sich aus seiner Gruft befreit und herumschleicht ..:lol::teufel:..Kreuz, Knoblauch, Weihwasser, oder gar...einen MNAR-Stein auf ihn anwenden ??? Oder ihn DK's Ausführungen zu Klaviermusik, -technik und Kunst und LangLang lesen lassen - da wird sogar Graf Krolock aus Tanz der Vampire blass...:lol::lol::lol:

Das ist der Schampus, den er im Gebüsch gefunden hat.

hehe...hab heut schon den Aal-Schnaps ( und einen Aal ) angeschmeckt, den / die es eigentlich erst morgen gibt..mh...lecker...:rauchen::geschenk:
 

Na, das kommt doch hier öfter mal vor. Die meisten steigen bald freiwillig wieder in die Gruft hinab.

hehe...da sagst Du was ( woran ich ebenfalls beim Begriff MNAR - Stein dachte... ) :

Wieder hilft uns der Horror auf die Sprünge:

hier

http://www.phantastik-couch.de/h-p-lovecraft-in-der-gruft.html

und vor allem hier

http://www.fictionfantasy.de/lovecraftinnsmouth

wird die wichtige, aber nicht SO häufig bei Lovecraft vorkommende Region erwähnt, von der die begehrten Steine ihren Namen haben ... :teufel::teufel:
 

Zurück
Top Bottom