Darf man heutzutage "tonal" komponieren?

:-D

Bei mir ist es ganz speziell, ich bete Chopin an, was aber nicht heißt, dass ich Andere nicht mag. Wenn das so wäre, hätte ich ein Problem... ;)
 
Ich kann nicht glauben, dass die meisten denken, tonale Komposition sei heute "unüblich", "aus der Mode" oder "nicht mehr erwünscht"!

[...]

Es ist wirklich schade, dass nur noch die wirklich "moderne" (im Sinne der Musikrichtung) Musik als solche angenommen/angesehen wird.


Der Faden hat schon ein kleines bisschen Staub angesetzt. Die Frage ist, darf man heute "dur/moll-tonal" komponieren?

Ich dachte, wir waeren uns hier zuletzt in der Einschaetzung einig gewesen, dass:

- man fuer sich selbst natuerlich sowieso tun und lassen kann, was man will, und auch nur sich selbst gegenueber verplflichtet ist

- die Zeit, in der neue dur-moll-tonale Kompositionen, oder die Verwendung dur-moll-tonaler Elemente, eine Karrieresackgasse fuer einen "klassischen" Komponisten bedeutet haetten, vorbei ist (es gibt genug erfolgreiche lebende Komponisten, die sogar weit ueberwiegend dur-moll-tonal komponieren, z.B. http://www.leraauerbach.com ).

- es neue gute und weniger gute Musik in allen Musiksprachen und Stilmitteln immer geben wird; denn sobald ein Gedanke (z.B. "dur-moll-Tonalitaet ist nicht die Musiksprache unserer Zeit") zum Dogma erstarrt ist, wird es immer neue Kuenstler geben, die sich an so einem Dogma produktiv reiben, bzw. es in Frage stellen.

- das alles gilt natuerlich ebenso fuer andere Harmonik...darf man heutzutage modal komponieren? darf man heutzutage noch 12-toenig komponieren? oder basierend auf irgendwelchen anderen "Spielregeln"? Darf man ganz ohne Spielregeln komponieren? Ja, man darf.

- Die einzige Frage, die ich persoenlich klar verneinen wuerde, ist: "Spielt Harmonik heutzutage nur noch eine Rolle als Nebenprodukt des Aufeinandertreffens horizontaler Vorgaenge?"

Hmmm, vielleicht waren wir uns doch nicht in allen diesen Punkten einig geworden?..... keine Ahnung ;)
 
Ich glaube, ich hätte den Thread genauer lesen sollen. :oops:

Ich stimme aber auf jeden Fall zu, dass man keine Verpflichtungen beim Komponieren eingehen sollte/darf.
 
hallo RedApple2237,

hast Du Dir fratres zwischenzeitlich schon mal angehört?

Gruß, Rolf
 
Es war Schönberg sehr wohl gegeben, tonal zu komponieren,
sogar betörend schöne Musik. Hör Dir einmal "Verklärte Nacht" an,
entweder in der originalen Streichsextett- oder in der Streichorchesterversion -
und das Oratorium "Gurrelieder".

Kleiner Nachtrag dazu: die Aufnahme der Gurrelieder, die zum 60. Geburtstag des BR-Symphonieorchesters im Oktober 2009 aufgeführt wurden, ist jetzt auf DVD verfügbar:
http://tinyurl.com/2vfeoqt
 

Zurück
Top Bottom