Dampp chaser

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

War das jetzt ne gute Entscheidung mit dem dc oder eher nicht
 
Da hilft nur ein Aspirationspsychrometer.

320px-Aspirationspsychrometer_nach_Assmann.jpg
 
Ich habe mit einer fachfirma gesprochen und die meinte es sei normal das es 39% misst und das es so schon In Ordnung wäre
 
Wie alt ist Dein YAMAHA-Flügel denn ?
 
Und warum braucht er jetzt einen Dampp Chaser ?
 
Ist das nicht besser für die Stimmung usw
Sonst gebe ich den zurück
Bei mir im Raum ist es immer 37-42% ca
 
Yamaha haben eine in der Regel sehr gute Stimmhaltung, was soll da ein Dampp-Chaser verbessern?
Stimmen mußt Du mit oder ohne Dampp-Chaser.
 

Dachte wäre nicht gut immer die 38-42% nur weiß nicht auch nicht wie das der kleine Wasserbehälter anheben soll gar wenn er gefühlt zu 80% nicht in Betrieb ist
 
Also ohne dc hatte ich 41%
Mit dc heizen die Stäbe und ich habe 38%
Der Resonanzboden wird über den Stangen echt warm
Laut Hersteller mit den ich tel. habe deines normal das die Stäbe heizen auch bei geringer Luftfeuchtigkeit. Und ein externes Messen wäre was anderes da es die Umgebungsluftfeuchte misst. Aber wie macht der DC das dann bitte ?
mir kommt das suspekt vor das bei 38-41. % die Heizstäbe an sind obwohl es laut Hersteller ja ca 48% konstant halten soll
Aus meiner leihen Sicht denke ich jetzt ... das einzige was passiert ist , dass der Resonanzboden trocken wird. Und für mein Verständnis weiß ich auch nicht wie der Wasser Tank das auf 48% bringen soll

wenn ich mir einen venta kaufe oder erstmal leihe müsste es doch auch bei meiner Raumgröße von 80 + m2 wenigstens auf 45% kommen oder nicht wenn ich den venta 74 zb auf 55% einstelle
 
Daniel, Deine Bedenken kann ich nachvollziehen (das war bei mir damals auch so). Aber sei mir nicht böse, liest Du nicht was wir schreiben (auch in Bezug auf den Dampp Chaser)?

Der Venta LW 73/74 wird es schaffen Deinen Raum auf mehr als 45 % zu bringen. Schau Dir bitte hier an, in welchem Luftraum er das bei mir schafft. Von den Flügeln aus geht es offen weiter in den Essbereich und die offene Küche (die nicht zur Erhöhung der Raumfeuchtigkeit beiträgt).

PS
Ich habe den Venta gerade abgeschaltet, weil mir seine produzierten 53 % zu viel sind (Außentemperatur 4°).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich stellt sich nur die Frage warum das System es nicht schafft auf die 48% zu kommen
Ich glaube ich bestell mir den venta 74 und teste ihn mal 1 Woche
 
Also für mich stellt sich nur die Frage warum das System es nicht schafft auf die 48% zu kommen
Hehe, Du bist anscheinend auch so eine Type, die immer alles ganz genau wissen möchte.
;-) :super:

Ich glaube ich bestell mir den venta 74 und teste ihn mal 1 Woche
Das ist eine gute Entscheidung. Falls es nicht das richtige Gerät für Deinen Raum sein sollte nimmt Venta es anstandslos zurück, so war es damals, als ich den LW 60 getestet habe.
 
Also die Feuchtigkeit am Resonanzboden bleibt konstant
Mitte 45 und am Anfang und Ende 35/36 %
Der Raum im allgemeinen hat 40%
:)
 

Zurück
Top Bottom