Dämpfer-Einstellung

  • Ersteller des Themas Scaramouche
  • Erstellungsdatum

....................

Diese Arroganz! .., die ganz oftmals bei Pianisten herauszuhören ist: "ICH hab keine Ahnung, wie es innen in dem Klavier zugeht. Hab ich nix mit zu tun, interessiert mich nicht die Bohne. Wenn mir was nicht passt, rufe ich den Techniker. Der hat das dann zu machen.."

Hab ich nix mit zu tun?

Tscha Scaramouche, WER hat da zehn Jahre lang tief und fest geschlafen? Nur die beiden Techniker?
;-)

Spielst Du denn Dein Klavier nur und ausschließlich allein? Keinerlei Input von anderen Spielern? .. die Dir u.U. längst hätten sagen könnten, dass Dein Teil aber irgendwie hänge..?..
;-)


Na, in Deine Kategorie passe ich überhaupt nicht! Falls Du einmal andere Posts von mir gelesen hast, weißt Du das.

Ganz im Gegenteil diese Materie interessiert mich sehr. Und Tiefschlaf kannst Du mir schon gar nicht vorwerfen, wenn immer darauf hingewiesen wird, es müsse neu verbleit werden. Soll ich da mit meiner minderen Kenntnis ohne eine bessere Alternative zu kennen widersprechen?
Oder welchen Weg habe ich verpasst zu gehen?

Manchmal kann man den Zahnarzt 10 mal wechseln und nichts hilft und für den 11. ist es dann eine Kleinigkeit. Passiert oft im Leben.-

Die Verschiebung des Dämpfers hat jetzt schon einmal so weit geholfen, dass es mir viel mehr Spaß macht darauf zu spielen, aber ganz gelöst ist das Problem dennoch nicht.
 
...und sieht so aus:

Den Anhang 6252 betrachten

Die beiden anderen Teile sind für Halbgang (22.5mm) und Fang (15mm).


Grüße

Toni


Ah, super. Wo bekommt man das? Bei Meyne habe ich das nicht gesehen.
Andererseits frage ich mich, hier ist ja das Maß festgelegt und man muss bei jedem einzelnen Hammer neu einfädeln. Ich habe die Hammer-Steighöhe bei meinem Boston schon vor einem Jahr verringert, um das Tastengewicht etwas zu entlasten.

Bzgl. Steigmaß, da die Saitenchöre immer die selbe Höhe haben, wäre es da nicht gescheiter, einen Faden oder Draht über die Hämmer zu spannen und sie dann außerhalb des Flügels einzurichten? Das sollte doch Arbeit ersparen.
 
Ah, super. Wo bekommt man das? Bei Meyne habe ich das nicht gesehen.
Andererseits frage ich mich, hier ist ja das Maß festgelegt und man muss bei jedem einzelnen Hammer neu einfädeln. Ich habe die Hammer-Steighöhe bei meinem Boston schon vor einem Jahr verringert, um das Tastengewicht etwas zu entlasten.

Bzgl. Steigmaß, da die Saitenchöre immer die selbe Höhe haben, wäre es da nicht gescheiter, einen Faden oder Draht über die Hämmer zu spannen und sie dann außerhalb des Flügels einzurichten? Das sollte doch Arbeit ersparen.

Wenn man sich das nicht selbst basteln kann, sollte man die Finger vom Instrument lassen ;-)

LG
Michael
 

Selber biegen!

Kann das Teil auch so aussehen?
Meyne Klaviertechnik GmbH | Hammerkopf Entfernungsmesser | online kaufen

Bzgl. Steigmaß, da die Saitenchöre immer die selbe Höhe haben, wäre es da nicht gescheiter, einen Faden oder Draht über die Hämmer zu spannen und sie dann außerhalb des Flügels einzurichten? Das sollte doch Arbeit ersparen



Du machst den ersten und letzten Hammer jedes Feldes und regulierst die Hämmer dazwischen außerhalb des Flügels nach Augenmaß ein, das geht prima, wenn Du über den Mechanikbalken peilst.

Meyne Klaviertechnik GmbH | Flügel Mechanik Gestell | online kaufen

Das oben verlinkte Mechanikgestell kann bei der Auslösung und beim Abnicken hilfreich sein.

Grüße

Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ich hole diesen Faden nochmal nach oben, weil ich mir solch ein Steigmaß (Entfernungsmesser) machen will, wie es Toni und Styx gezeigt haben. Im Jahnkatalog habe ich allerdings ein sog. "Universalmaß" gesehen (S. 86, Teil Nr. 9)
https://www.pianoteile.com/Portals/...wnloads/01_Jahn_Hauptkatalog_11_2_Auflage.pdf
ein förmliches Wunderkind, welches folgende Messungen ermöglichen soll:
1,5 mm Enges Auslösemaß für Flügel
3 mm Enges Abnickmaß, Auslösung Piano
16 mm Fangmaß, Halbgang
19 mm Fangmaß, Halbgang
22 mm Fangmaß, Halbgang
25,4 mm Fangmaß, Halbgang
41,3 mm Steighöhe Flügel
44,5 mm Steighöhe Standard
47,6 mm Steighöhe bei großen Flügeln

Hat jemand so ein Teil, und kann mir mal davon ein Bild einstellen, wo all die verschiedenen Messungen gemacht werden?

Gruß,
Mark
 
Ja, Toni, da ist was dran. Es stimmt, ich habe Spaß an Herstellung und Gebrauch eigener Werkzeuge. Lediglich ist in meiner Regulierwerkzeugrolle nicht mehr sehr viel Platz... daher die Frage nach so einer eierlegenden Flachwollmilchsau. Aber wenn ich die Griffe und Kröpfungen klein genug halte, ist wohl noch genug Platz für drei, vier selbstgebogene Werkzeuge da, wie du sie oben gezeigt hast. Oder es muss halt ein zweites Werkzeugröllchen her.

Ciao,
Mark
 
Hallo,

Ich hole diesen Faden nochmal nach oben, weil ich mir solch ein Steigmaß (Entfernungsmesser) machen will, wie es Toni und Styx gezeigt haben. Im Jahnkatalog habe ich allerdings ein sog. "Universalmaß" gesehen (S. 86, Teil Nr. 9)
https://www.pianoteile.com/Portals/...wnloads/01_Jahn_Hauptkatalog_11_2_Auflage.pdf
ein förmliches Wunderkind, welches folgende Messungen ermöglichen soll:
1,5 mm Enges Auslösemaß für Flügel
3 mm Enges Abnickmaß, Auslösung Piano
16 mm Fangmaß, Halbgang
19 mm Fangmaß, Halbgang
22 mm Fangmaß, Halbgang
25,4 mm Fangmaß, Halbgang
41,3 mm Steighöhe Flügel
44,5 mm Steighöhe Standard
47,6 mm Steighöhe bei großen Flügeln

Hat jemand so ein Teil, und kann mir mal davon ein Bild einstellen, wo all die verschiedenen Messungen gemacht werden?

Also bittschön bei aller Liebe, ein Klavierbauer sollte schon in der Lage sein sich solch simple Meßgeräte selbst "basteln" zu können.....es sei denn er ist zu faul da zu - ja dann soll er halt unnütz Geld verschwenden für Dinge die er nicht so wirklich braucht :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Also bittschön bei aller Liebe, ein Klavierbauer sollte schon in der Lage sein sich solch simple Meßgeräte selbst "basteln" zu können.....es sei denn er ist zu faul da zu - ja dann soll er halt unnütz Geld verschwenden für Dinge die er nicht so wirklich braucht :D :D

Viele Grüße

Styx

Nee, Liebe ist das nicht, Styx.

Also bitteschön bei allem Sarkasmus, natürlich kann ich mir selber Drähte biegen. Habe schon ganz andere Werkzeuge selber gebaut.

Darum geht's doch gar nicht. Ich hätte doch nur gern ein Bild von diesem Wunderwerkzeug gesehen, welches angeblich 9 verschiedene Maße anzeigen kann. Wenn du kein solches hast, brauchst du mir noch lange keine Moralpredigt zu Faulheit und Geldverschwendung zu halten. Beide Schuhe ziehe ich mir nicht an - und schon gar nicht in meiner Arbeit in Klavieren.

Und auf "Pianisten ärgern" gehe ich jetzt nicht weiter ein. Es ging hier um Ideenaustausch für Werkzeuge.

Aber egal, sheizzdrauf. Schön' Tach noch - bei aller Liebe, jawollja.
 

Ja, Mawima, das Bild hatte ich gesehen. Aber genau wie Toni, fragte auch mich: wo sind denn da die Maße für den Halbgang bzw. Fang? Und zwar, laut Produktbeschreibung, gleich vier an der Zahl!

Ich kann mir lediglich denken, dass der breite Teil des Werkzeugs kleine Einkerbungen o.ä. hat.

Aber genau deswegen hatte ich ja nach Bildern gefragt... (faul und geldverschwenderisch, wie ich nun mal bin. :p )
 
Und auf "Pianisten ärgern" gehe ich jetzt nicht weiter ein. Es ging hier um Ideenaustausch für Werkzeuge.

Aber egal, sheizzdrauf. Schön' Tach noch - bei aller Liebe, jawollja.

Bist jetzt aber jetzt ned so gut drauf, oder? Wird schon wieder... ich persönlich halte schlichtweg überhaupt nichts von diesen angeblichen Multimeßgerät. Ich weiß ned, warum soll man Dinge welche seit 200 Jahren hervorragend funktionieren einfach mal aufgrund nicht getesteter technischen "Fortschritte" über Bord werfen? Ich sag mal bloß "Intonierzange" - ist ein ziemlich teurer Mist der nur da zu taugt die Hammerköpfe kaputt zu stechen - - - ich bin wirklich kein Gegener von NBeuerungen welche das alte toppen, nur so lange dies nicht der Fall ist, erscheint es mir sinnvoller bei althergebrachtem und bewährten zu bleiben.

Viele Grüße

Styx
 

Zurück
Top Bottom