Lehrprobe bei der Einstellung

N

Ninolev

Dabei seit
7. Feb. 2015
Beiträge
45
Reaktionen
23
Liebe Kollegen, ich wüsste gerne wie der Probeunterricht für den Lehrer organisiert wird. Kriegt man vorher das Alter des Schülers und Titel der geübten Stücke, oder es wird eher wie blind date durchgeführt?
Gibt es dafür ein gewisses Procedere, oder jede Musikschule macht es wie sie es will?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Danke und Liebe Grüße

Natalia
 
Hi Natalia,

In BW:

i.d.R. 4 Teile (Reihenfolge je Musikschule unterschiedlich)

1) Bewerbungsgespräch: Fragen zu eigener Person, Motivation, Unterrichtskonzept, Herkunft, Bereitschaft zur Mitarbeit (Korrepetition, Jugend musiziert, Orga von Projekten, Kammermusik der Schüler), Lebenslauf, Schüler-Lehrerbeziehung, Mobilität, sonstiges, eigene Fragen (sehr wichtig!)

2) Vorspiel: selbstgewähltes Stück (oder Stücke), Dauer 5-10 Minuten (bei den TVöD auch 20 Minuten)

3) Lehrprobe Anfängerunterricht: meist mit einem Kind (6-9 Jahre), 20 Minuten

4) Lehrprobe Mittel/Oberstufe: eher Mittelstufe, Niveau etwa Chopin frühe Polonaisen, oft Einaudi/ Popsongs (Oberstufenniveau sehr selten), 20 Minuten

Dabei bekommst du keine Infos im Voraus, maximal 5 Minuten davor Info zum Alter, wie lang die Person spielt und welches Stück.

Je nach dem, wie organisiert die Musikschule ist, bekommst du zur Lehrprobe eigene Noten, manchmal auch nicht (hatte eine Lehrprobe, bei der die Schülerin vom Handy gespielt hat).

Meistens ist der Unterricht an einem Instrument (auch in Coronazeiten). Zeitmanagement musst du im Blick haben. Bekanntgabe eine Woche später.

Kommission unterschiedlich, meistens Schulleiter/in sowie bestehende Klavierlehrer/innen, kommt auch vor, dass nur fachfremde Leute drinsitzen.

Liebe Grüße
 
Bei mir gab es einen Schüler, über den ich vorher nichts wusste. Da es vormittags an einem Werktag war, war es ein Erwachsener. Städtische Musikschule, Honorarlehrerstelle, Blasinstrument, Dauer der Lehrprobe nur 20 Minuten.
Dazu ein Gespräch und kein Vorspiel.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich unterrichte in DIESER Musikschule seit fast 15 Jahren, so dass mein Unterricht jeder Zeit beobachtet werden kann. Nun müssen sie wohl alles richtig machen, deswegen Probeunterricht mit dem fremden Schüler, 30 Minuten, und es sind extra Kollege aus der anderen Musikschule bestellt, weil unsere Schulleitung keine Pianisten sind :-)
Vorstellungsgespräch kommt danach, von Vorspiel keine Rede :-)
 

Zurück
Top Bottom