COVID-19 und Klavierunterricht

Ein anderes ist immer noch aktuell:
https://www.onlinewahn.de/ende.htm
Bitte seid vorsichtig damit ... :-D
Ein leider schon verstorbener Tenor aus einem meiner Männerchöre war in seinem Berufsleben als Softwarespezialist für einen japanischen Automobilkonzern tätig und hatte im Gegensatz zu mir eine Vorliebe für versauten Humor, während meine Witze alle kreuzkatholisch und dreimal chemisch gereinigt sind. Damals in den frühen Zeiten, als man noch mit 56K-Modem über das Telekom-Festnetz ins Internet ging, bekam man von ihm schon mal eine Mail geschickt mit der Frage "Willst Du splitternackte und total versaute Weiber sehen?" und konntest einen Button mit der Aufschrift "Ja" oder einen mit der Aufschrift "Nein" anklicken. Klicktest Du "Ja" an, öffnete sich ein Fenster mit dem Text "Du bist ein altes Ferkel! Zur Strafe wird jetzt Deine Festplatte gelöscht!" und darunter zählte ein Fortschrittsbalken gnadenlos bis auf 0 % runter. Du konntest natürlich auch auf "Nein" klicken, dann stand im aufpoppenden Fenster eben "Wie kann man nur so verklemmt sein! Zur Strafe wird jetzt Deine Festplatte gelöscht!" und auch hier wurdest Du mit Fortschrittsbalken erbarmungslos auf Null gebracht. Wenn Du angstvoll den hektisch abgewürgten Rechner neu gestartet hattest, war natürlich alles noch drauf auf der Festplatte und nichts gelöscht. Aber wer damals schon auf das Erstellen von Backups großzügig verzichtet hat, durchlebte mit Sicherheit einige angsterfüllte Minuten...!

LG von Rheinkultur
 
..." Zur Strafe wird jetzt Deine Festplatte gelöscht!" ...
Die Viren waren damals aber nicht so harmlos, daß es nur ein Spaß war. Sie waren auch auf Schäden der Hardware aus. Es wurde z.B. die Grafikkarte durch Hochfahren der Frequenz zerstört. Habe es selber nicht erlebt, aber Bekannte berichteten sowas.
Als ich mit Windows 3.1 angefangen habe, gab es auch noch kein Internet aber von der Telekom Datex-J als Nachfolger von BTX. Ich hatte dann ein von meiner Bank geliehenes Modem für Home-Banking mit 3600 Baud.
 
Ich komme mal zurück zum Thema und schreibe, wie es bei mir weiterging.
Mit einer Mini Recording App (Audio Evolution, 7 Euro) habe ich das Stück aufgenommen und an meinen Lehrer mit Bitte um Kommentar geschickt, welcher mir eine Nachricht zurückschickte "Takt 20 halbe Note nicht ausgespielt, Triolen ab Takt 30 soundso" etc. Begleittrack für Flötenduo kam per Mail, so dass ich dazuspielen und es aufnehmen kann.
Damit kann ich weiterarbeiten. :-)
 
ch komme mal zurück zum Thema und schreibe, wie es bei mir weiterging.
Mit einer Mini Recording App (Audio Evolution, 7 Euro) habe ich das Stück aufgenommen und an meinen Lehrer mit Bitte um Kommentar geschickt, welcher mir eine Nachricht zurückschickte "Takt 20 halbe Note nicht ausgespielt, Triolen ab Takt 30 soundso" etc. Begleittrack für Flötenduo kam per Mail, so dass ich dazuspielen und es aufnehmen kann.
Damit kann ich weiterarbeiten. :-)
Finde ein mündliches Feeddback viel besser. Also per Telefon.
 

Du willst jetzt aber nicht tatsächlich abstreiten, dass WA dein Handy und das all derer in deiner Kontaktliste bist zum letzten Datenfetzen auf Ihre Server lädt, das Auswertet und Verkauft?!?!


Es ist eher fraglich, ob nicht du gegen das Gesetzt verstößt, da du sicherlich niemanden in deiner Kontaktliste gefragt hast ob er mit der Übermittlung aller seiner Daten einverstanden ist.


Denk mal darüber nach. :-)
 
Ohoooo, wie GEFÄHRLICH, wenn die eigene Telefonnummer, die man vermutlich schon selber verschiedensten Diensten wie Google, Facebook, Amazon, Paypal etc. als "Sicherheitsfeature" übermittelt hat, von Whatsapp auf dem bösen Server gespeichert und anderen bösen Servern weitergegeben wird...

Facepalm.

Naja, obwohl, ich verstehe ja, dass IT und Datenschutz eine komplizierte Materie sind, die naturgemäß den nicht-nerdigen Normalnutzer überfordert...
 
wenn die eigene Telefonnummer, die man vermutlich schon selber verschiedensten Diensten wie Google, Facebook, Amazon, Paypal etc. als "Sicherheitsfeature" übermittelt hat

Ja, das stimmt. Wenn man das getan hat ist es eh egal.

Naja, obwohl, ich verstehe ja, dass IT und Datenschutz eine komplizierte Materie sind, die naturgemäß den nicht-nerdigen Normalnutzer überfordert...

Nichts für ungut, aber so wie dich! ;-)

Sollte nur mal so ein Einwurf sein. Es ist nicht jedem egal was mit seinen Daten passiert. Ich finde das sich genau hier, an genau diesem Punkt, die Überforderung der Leute zeigt. Aber wie gesagt, nichts für ungut. Immer schön die AGB´s wegklicken!!!
 

Es sind in meinem Bekanntenkreis schon immer eher die Computerfachleute (Nerds) gewesen, die von Facebook und Co Abstand genommen haben, eben aus Datenschutzgründen. Ich bin aus diesen Gründen z.B. auch nicht bei Facebook und WhatsApp. Aber es gibt ja z.B. für Skype und Zoom digitale Alternativen wie Jitsi.
 
Threema ist eine (bessere) Alternative zu WhatsApp. (Ich komme auch ohne Facebook und WhatsApp aus- wobei es Nerd vermutlich ganz gut trifft)

Interessant finde ich immer die Ambivalenz zwischen - "Oh Gott, alle sollen sich über eine App orten lassen" und "WhatsApp ist ja sooooo praktisch".
 
Ich habe seit Fastnacht, seit Beginn der Seuche, keinen Klavierunterricht mehr. :020:

Es war abgesprochen, ein bestimmtes Stück vorzubereiten (eine Chopinetüde). Ich muss mich also sehr intensiv selbst und ganz allein damit auseinandersetzen.

Mir sind viele interessante Dinge aufgefallen, die ich andernfalls vielleicht gesagt bekommen hätte. So jedoch bin ich gezwungen, mich zu erinnern und viele Tipps selbständig anzuwenden.

Man verlässt sich ja irgendwie schon sehr darauf, auf das Wesentliche aufmerksam gemacht zu werden. So dauert die Erarbeitung zwar deutlich länger, aber sie ist auch irgendwie intensiver. Gar nicht NUR schlecht, auch MAL so zu arbeiten...

Mir fehlt aber sehr die Inspiration, die von meiner Lehrerin ausgeht, ihr Feedback, ihre Ideen. Also auf Dauer möchte ich nicht allein arbeiten. :020:
 
Mir sind viele interessante Dinge aufgefallen, die ich andernfalls vielleicht gesagt bekommen hätte. So jedoch bin ich gezwungen, mich zu erinnern und viele Tipps selbständig anzuwenden.

Mir fehlt aber sehr die Inspiration, die von meiner Lehrerin ausgeht, ihr Feedback, ihre Ideen. Also auf Dauer möchte ich nicht allein arbeiten. :020:

Kannst Du gar keinen Kontakt herstellen zu Deiner KL? Und wenn es denn WhatsApp nicht sein soll, z.B. über Fragen per Festnetz? Oder über die gute, alte SMS?
Mein Flötenunterricht läuft über Festnetz, das klappt besser, als ich dachte.
 
Wer weißt, ob private Klavierlehrer, ab Montag wieder arbeiten dürfen, bzw. Schüler empfangen? Kleine Läden bis 800 Quadratmeter.... passt ja. Abstand kann ich auch gewähren - setze mich an anderem Instrument
 
Ich habe seit Fastnacht, seit Beginn der Seuche, keinen Klavierunterricht mehr. :020:

Es war abgesprochen, ein bestimmtes Stück vorzubereiten (eine Chopinetüde). Ich muss mich also sehr intensiv selbst und ganz allein damit auseinandersetzen.

Mir sind viele interessante Dinge aufgefallen, die ich andernfalls vielleicht gesagt bekommen hätte. So jedoch bin ich gezwungen, mich zu erinnern und viele Tipps selbständig anzuwenden.

Man verlässt sich ja irgendwie schon sehr darauf, auf das Wesentliche aufmerksam gemacht zu werden. So dauert die Erarbeitung zwar deutlich länger, aber sie ist auch irgendwie intensiver. Gar nicht NUR schlecht, auch MAL so zu arbeiten...

Mir fehlt aber sehr die Inspiration, die von meiner Lehrerin ausgeht, ihr Feedback, ihre Ideen. Also auf Dauer möchte ich nicht allein arbeiten. :020:
Geht mir ähnlich mit der Chopin-Etüde 25/11. Dringende Fragen klären wir per Email, aber das ist eben nicht wie Unterricht mit bspw. unmittelbarem Feedback zu Bewegungsabläufen.
 
@sorell:
Über privaten Musikunterricht ist in den Medien nichts gesagt worden. Ich denke aber, erlaubt ist nur das, was ausdrücklich gestattet worden ist.

Die Quadratmeterzahl - hier: 800 - hat mit Ladengeschäften zu tun, nichts aber mit der Größe eines privaten Unterrichtszimmers.

Ich persönlich glaube, dass die notwendige Distanz bei Klavierunterricht, vor allem bei Unterricht in privaten Räumen, nicht zuverlässig eingehalten werden kann. Genauso wenig glaube ich das bei Friseuren, Zahnärzten, Physiotherapeuten und Fitnesstrainern beispielsweise.

CW
 
Ich gehe davon aus, dass es bis mindestens 3.5 noch nicht erlaubt ist, auch privat zu unterrichten.
 

Zurück
Top Bottom