Computerecke

Mein altes Dell-Notebook ist schon draußen: der Prozessor wird von Windows 11 nicht unterstützt.
Wieviel Platz hast du auf der Festplatte übrig, oder kommt evtl. eine neue SSD in Betracht? Dann probiere mal "dual boot" aus, Windows auf der einen Partition, Linux auf der anderen, und spiele herum. Wenn nicht alles läuft, was soll's, Windows ist ja auch noch da.

Aktuelles Debian 12 mit kde unterstützt mein 12jähriges Dell recht gut: der Prozessor wird erkannt, Speicher, interne Festplatte, interne Soundkarte, Graphik, Bildschirm (auch der externe) in korrekter Auflösung, LAN und WiFi, externe NTFS-formatierte USB-Platten, externe WebCam: läuft auf Anhieb; der Drucker (Netzwerk) mußte installiert werden, lief intuitiv und schnell ab. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Allerdings läuft die externe Soundkarte nicht auf Anhieb (und habe noch nicht weiter rum probiert).

Mcirosoft Teams läuft im Firefox. Open/LibreOffice als Alternative zu MS Office habe ich oben schon erwähnt. Audacity und MuseScore laufen auch. Java-basierte Anwendungen sollten allesamt laufen.
Es gibt schon vieles. Aber man muß halt auf manche Eigenartigkeit gefaßt sein, daß plötzlich Dinge, die man für banal hielt, nicht gehen (siehe die Symphonie weiter oben). Am besten scheinen die Programme zu sein, deren größte Anwenderzahl mit Windows arbeitet...
Den Kde hatte ich lange auf einem SuSE PC, da kannst Du konfigurieen bis Ende nie!
Am besten ist der xfce als Desktop.
 
Durch die periodische Reinigungsfunktion leeren sich auch unbenutzten Tinten langsam.

Bis dahin findet sich bestimmt noch eine andere Lösung.

Bei mir geht das Scannen auch mit dem iPhone, aber Airdrop versagt mit der Meldung "Keine Personen gefunden. Es ist niemand zum Teilen in der Nähe". Mehr in der Nähe sein kann ich nicht, denn ich sitze mit dem iPhone am Schreibtisch. Wenn ich die Datei per Mail schicke, muss ich in der Mail die Datei anklicken und mich mit iCloud verbinden. Das gehört wohl zur Apple-Logik. Ich hatte damit gerechnet, den Mailanhang sofort anklicken zu können. Dieser Umweg ist mir zu lästig und ich will mich nicht ärgern.

Ich hatte schon zwei Scanner in Augenschein genommen. Aber der Canon macht Geräusche wie eine kleine Kreissäge. Und am Epson löst sich beim Öffnen der Deckel, das finde ich auch nicht prickelnd.
 
Früher konnte man z.B. ein iPad einfach mit USB-Kabel an den Rechner; so habe ich Fotos auf den Rechner geholt. keine Ahnung, wie das heute ist.

Bei Android ging es noch einfacher. FTP-Server installiert und mit Filezilla auf dem PC beliebig Dateien hin- und hergeschoben.
Vorteil: man kann alles.
Nachteil: man kann alles.
Apple schützt einen davor sein Gerät zu bricken.

Grüße
Häretiker
 
Mit "Digitale Bilder". Aber ich möchte eine gescannte pdf-Datei vom iPhone auf den Rechner befördern.

Wäre die Frage: Kann die Scan-App auch in eine Bilddatei scannen und kann man ide dann verscheiebn? Für eine Seite ist es ja bescheurt, einen Scan (Bilddatei) in ein PDF zu stecken, in dem ... eine Bilddatei steckt.

Grüße
Häretiker

PS:
Ich habe schon von einem Berater statt den Text einer Fehlermedlung (könnte man einfacher suchen) ein Excel mit einem Screenshot der Fehlermeldung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android ging es noch einfacher. FTP-Server installiert und mit Filezilla auf dem PC beliebig Dateien hin- und hergeschoben.
Vorteil: man kann alles.
Nachteil: man kann alles.
Apple schützt einen davor sein Gerät zu bricken.

Bei Android braucht man keinen FTP-Server, um Dateien auf einen Rechner zu übertragen. Und bei Android kann man erst alles, wenn man root-Rechte hat.

Und Apple schützt mich vor nix, sondern verweigert mir vollen Zugriff auf Gerätschaften, die ich käuflich erwerben könnte. Und u.a. deswegen kommt mir nichts von dieser Monokultur in meinen Haushalt.
 
Bei Android braucht man keinen FTP-Server, um Dateien auf einen Rechner zu übertragen.

Suchte eine bequeme Möglichkeit, ohne Kabel. Das war das erste, was mir damals eingefallen ist.

Damals konnte man ebenso bei verscheidenen Applikationen auf dem iPad via FTp-Server Daten übetragen, aber halt jede App musste einen haben. Und man konnte natürlich (damals!) auch nur auf den Speicher der Applikation zugreifen. Später gab es dann Tools, aber mal 'eben' eine Sample von einer App auf die andere ohne Umweg über iTunes ... das war damals PITA.

Nun, ja, das erste Apple-Gerät (iPad 2) war halt ein Geschnk der Firma, jeder Mitaebeiter hat eins bekommen.

Grüße
Häretiker
 
Mit einer installierten App klappt das super und ich hätte nicht gedacht, dass man aus dieser pdf-Datei Text kopieren kann. Allerdings finde ich den Umweg über das Senden per E-Mail lästig. Aber um unterwegs etwas zu scannen ist es klasse.
Die dahinterliegende OCR liegt oft in der Cloud. Daher solche Apps nur für Dokumente verwenden, die keine vertraulichen Dinge enthalten.
 
Aber ich möchte eine gescannte pdf-Datei vom iPhone auf den Rechner befördern.
Wenn Du eh iCloud Drive aktiv hast (auf iMac und Handy) dann brauchst Du ja nur aufm Handy die gewünschte PDF Datei z.B. mit der App "Dateien" auf das iCloud Drive verschieben und bis Du die Maus am iMac erreichst ist die Datei dort unter Finder -> iCloud Drive verfügbar. Das funktioniert täglich hervorragend.

Ich nutze übrigens als Scanner App "Tiny Doc". Die begradigt nicht nur die Scans, erzeugt direkt PDF, sondern kann auch direkt aufm iCloud Drive speichern.
 

Eigentlich müssen alle Tintenstrahler irgendwann einen Reinigungsvorgang durchführen damit sie nicht eintrocknen. Mein brother macht das auch ohne PC.
 
Kennt sich hier jemand mit Pihole/AdguardHome aus?
Ich habe zu viele Informationen und brauche eine Vereinfachung, speziell für sinnhafte Blocklists.
 
Das Internet hat mich leider nicht erhellt.

Schadet es einem Tablet-PC (hier: XORO Megapad 21,5"), wenn ich es mit dem Display nach auf unten in ein Regal lege?
 
Es geht nicht darum, was dem Glas passieren kann, denn es gibt schützende Tücher zum unterlegen. Mir geht es darum, ob es dem Display schadet, wenn es längere Zeit in einer ungewohnten Lage verweilt. Mit den physikalischen Dingen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht sortieren sich die Flüssigkristalle im Liegen anders. Und später wird das Bild vielleicht verändert dargestellt (oder Farben).
 
Ich wundere mich schon immer, warum das Bild nicht aus dem Fernseher fällt oder sich unten komprimiert.
 
Danke für Eure Rückmeldungen, die ich meinem Nachbarn weitergeben werde.

Ich sollte vielleicht doch endlich in Erwägung ziehen zu wetten. Jetzt hätte ich 50,00 verdient und vor zwei Wochen wären es von ihm aufgerufene 100,00 gewesen. Da ging es auch um etwas technisches, er hat behauptet, die Hunsrückbahn hätte drei Makrofone. "Zwei!", habe ich erwidert, "die unterschiedlichen Klänge werden durch die Schalterstellung erzeugt". Und genauso ist es.
 

Zurück
Top Bottom