Computerecke

Der brother Tintenstrahler hier wacht immer Mal wieder für eine Düsenreinigung auf und soll dafür auch am Strom hängen.
Aber wie gesagt, generelle Aussagen sind schwierig. Es gibt auch Drucker, die bei leeren Farbpatronen nicht mehr schwarz drucken.
 
Ausleitverfahren, Umweltmedizin, Entgiftung, ganzheitliche Praxis... mehr Buzzwords braucht es nicht, da kann man gleich einen Heilpraktiker fragen.
 
??? Evtl. liest Du Dir noch mal alles durch und bringst nicht alles durcheinander?
Es ging um angeblich austretende Schadstoffe bei Laser-Druckern
"angeblich"? bei Laserdruckern? na, dann wiederhole ich die Frage aber sowas von erst recht:

Stellst Du Dich mit Absicht unwissend und naiv oder tust Du nur so?

Oder ist das Deine spezielle Art von Ironie?

...dann ist eh alles egal hier...
 
"angeblich"? bei Laserdruckern? na, dann wiederhole ich die Frage aber sowas von erst recht:

Stellst Du Dich mit Absicht unwissend und naiv oder tust Du nur so?
Weder noch. Das habe ich auch schon hinreichend begründet. Evtl. liest Du Dir noch mal alles durch? Ich wiederhole mich...
Wenn Dir das nicht reicht, hier eine offizielle Quelle:
Und auch an Dich nochmals der Hinweis, dass es dabei um das tägliche, stundenlange Drucken und Kopieren zigtausender Seiten am Arbeitsplatz geht und nicht um ein paar Seiten alle paar Monate.
Ich wiederhole mich....
 
Für die paar Seiten, die man s/w privat druckt, macht alles außer Laser keinen Sinn! Emissionen sind dann nämlich vernachlässigbar, es wird keine Tinte verschwendet, Der Lärm ist auch reduziert und vermutlich hält die Tonerkartusche noch fürs halbe Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Cee
Mein Rechner schaltet sich beim Minecraft spielen über Faether Clienten ab;

Aber mal von vorn:

Sytem i5 11400,2,6 Ghz / 32GB Ram 4000 Mhz /GPU AMD Radeon 4 Gb Netzteil 750W.

Beim Faether Clienten ist die höchste Leistung eingestellt, und auch Schader aktiviert:

2023-05-29_10.45.02.png

2023-05-29_11.14.14.png

Sobald ich das Spiel starte, jault der CPU Lüfter wie bei einer Boing auf, die CPU geht auf 4,3 Ghz und nach kurzer Zeit, schaltet sich der Rechner ab.

Nun hab ich versucht im BIOS die Geschwindigkeit der Rams auf 2333 mHz zu drosseln - ohne nennenswerten Erfolg, der Absturz verzögert sich nur um ein paar Sekunden.

Ich denke die CPU gibt bei 4,3 GHz einfach auf.

Da mein Mittlerer im Moment im Pfingstlager ist, kann er mir da erst mal nicht weiterhelfen, möglicherweise müßte hier was im Bios konfiguriert werden - nur was?

Bitte nur Tips von Nutzern, welche sich mit Bios und CPU Einstellungen wirklich auskennen, es sei denn sie haben eine gute Haftpflicht.
 
Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, das dieses Problem nur auftritt, wenn ich auf dem Server bin.

Spiel ich es hingegen auf der Festplatte, hängt einfach nur das Spiel.
 

Wenn dein Sohnemann im Bios exotisch vorgegangen ist, läßt sich das hier nur schwer herausfinden.
Denke aber auch eher, daß es sich um ein Lastproblem handelt. Am Server kommt halt noch bisschen was dazu, was das Faß zum Überlaufen bringt.
Strom (Netzteil eigentlich gut dimensioniert, aber evtl. schadhaft, anderes Netzteil probieren?), Temperatur (Wärmeleitpaste kontrollieren), CPU-Lüfter (Möhre oder brauchbar). Die 4,3 GHz sind für deinen Prozessor im grünen Bereich, da wurde nichts verändert. Also entweder die Last etwas reduzieren und Zeit sparen oder der Sache auf den Grund gehen und die drei Stellen überprüfen. Ausgehen darf der PC nicht, egal ob Graka oder CPU unterdimensioniert. Achja, falls du noch etwas RAM rumfliegen hast, kannst du da auch mal tauschen, wenn du sonst nichts findest.
 
Am Server kommt halt noch bisschen was dazu, was das Faß zum Überlaufen bringt.
Nee, bei Minecraft ist eher umgekehrt. Beim Offline-Minecraft übernimmt der Rechner sowohl Client als auch Server. Von daher ist die Rechenlast beim Spielen auf Servern in der Regel geringer. Größere Modpacks spiele ich deswegen auch immer auf extern gehosteten Servern, selbst wenn ich nur alleine spiele.

Kann Windows 11 bzw. dessen Umgang mit (veraltetem) Java geschuldet sein und/oder die generell schlechte Programmierung von Minecraft. Es gibt haufenweise Java-Argumente, die man im Launcher mit angeben kann (ausuferndes Thema). Mein PC steigt seit W11 bei Minecraft (und nur da) auch ab und an aus. Bei wesentlich ressourcenhungrigeren Spielen (z.B. Ark) läuft er dagegen stabil.
Wenn man sich die Java-Konsole bei großen Modpacks anschaut, ist es ein Wunder, dass der ganze Kram überhaupt noch läuft. Gefühlt 100 rote Fehlermeldungen pro Minute.:-D
 
Denke eher nicht. Ich tippe auf unzureichende GraKa.

Das kann natürlich sein, hab je meine 6 GB RTX 2060 mit meinem Bub getauscht, da er sie ohnehin haben wollte um einige Spiele zu spielen die ich nicht spiele und diese mir meinen PCIe Port für die Soundkarte versperrte (auch wenn einige nicht verstehen was ich mit ner Soundkarte will, der Boardsound langt mir einfach nicht).

Auch wenn mein Bub meint, für Minecraft reicht seine GPU allemale.....nun ja, er nutzt ja da auch keine realistischen Texturenpakete, nur mir machts ohne keinen Spaß.

Und den Shader wie SEUS hab ich auch ganz gern, ich will Wolken, ich will Schatten und bei Regen Pfützen auf der Straße.

Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder nach einer leistungsstarken NVIDA GraKa Ausschau halten, die bezahlbar ist und mir nicht 3 Steckplätze wegnimmt.

Bis dahin werd ich wohl erst mal ohne Shader leben müssen, ich weiß nicht ob es einen schwächeren gibt, welcher die Grafik von SEUS bringt?
 

Volltreffer!

Genau die ist das Problem.

Beim Benchmarktest hat die von allen Kompetenten am schlechtesten abgeschnitten.

Shader wie SEUS , damit ist die überfordert.

Die CPU taktet sich über weit 420 GHz ohne Probleme hoch, die war auch ned so sonderlich heiß.

Auf der GPU hingegen hätt ich n Ei drauf braten können.

Klar, die AMD Radeon ist wohl die energiesparenste GraKa, aber i will ja ned heizen damit :lol:

Hab jetzt mal bei Amazon nach ner adäquaten NVIDIA GraKa geschaut....mei, für eine müßt ich ja 5 Klaviere stimmen :008:

Werd wohl Abstriche machen müssen was Shader anbelangt ... :027:
 
So, mein Mittlerer ist ja heut wieder heimgekommen, ich hab mit ihm mal das Problem besprochen - @Peter lag genau richtig, die AMD Grafikkarte hat nicht mitgespielt.

Die ist von der Leistung her generell nicht unbedingt schlechter als meine RTX 2060, nur eines vertragt die wohl ned - wenn die zu heiß wird.

Genau das war in meinem kleinem Gehäuse der Fall - die blieb zwar bis zu ihrem Ende auf der Leistung, aber bei 115° gab sie ihren Dienst auf.

Die RTX hingegen taktet sich einfach mal runter wenn die zu warm wird.

Da kann es mir halt passieren, daß Minecraft ne Zeitlang nur mit 10 - 20 fps lauft.

Wir haben also die Karten wieder getauscht, allerdings werde ich mich daran gewöhnen müssen, daß ich die interne Soundkarte nimmer nutzen kann.

Aber es gibt wohl offensichtlich externe Soundkarten welche für einen bezahlbaren Preis recht gut sind....kenn mich da nur ned so aus.
 
Vorhin habe ich (unter macOS 13) eine Datensicherung von einer 1 TB großen SSD (APFS-Dateisystem) auf eine 2TB SSD gemacht, und mich gewundert. Zwei Ordner (beide etwa 200 GB weniger Dateigröße als der dritte) haben auf Quelle und Ziel die gleiche Dateigröße. Aber der dritte Ordner (Quelle 487,33 GB) hat auf der Ziel-SSD etwas 15 GB weniger. Die Anzahl der Dateien ist aber identisch.

Welchen Grund kann es für diesen "Datenverlust" geben?
 

Zurück
Top Bottom