Computer-Profis hier? (Windows 10)

Danke für die Hinweise hier. Ich war schon drauf und dran umzusteigen ....
 
Genau, macht auch mE nicht viel Unterschied.
Vor dem Upgrade sollten allerdings keine wichtigen Daten nur auf der Systemplatte sein, da es doch sein kann, dass etwas schief läuft.
 
Evtl. habe ich ein Problem: ich habe einen Anhang einer E-Mail geöffnet (ja, ich weiß, lacht ruhig, aber Inhalt und Sender waren schlüssig). Das war ein Anhang mit dem Titel Alias.html Daraufhin öffnete sich Firefox und zu sehen war das MS Office 365 Symbol und der Hinweis, dass irgendwas nicht unterstützt wird. Gleichzeitig wurde eine Javascript Datei namens GNgF.js in den Download Ordner heruntergeladen. Die habe ich natürlich nicht angerührt. Und das war´s auch schon. Microsoft Defender findet keine Bedrohung.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 
Lade doch das Alias.html und das GNgF.js zu Virustotal hoch und schau, was der dazu meint. Das ist zumindest aussagekräftiger als der Defender.
 
Solange die .js nicht ausgeführt wurde, bin ich optimistisch.

Ich würde auch einmal beim Absender nachfragen, ob die Email und der Anhang absichtlich gesendet wurden.
 
Solange die .js nicht ausgeführt wurde, bin ich optimistisch.
Wenn Die Datei automatisch runtergeladen wurde, wurde bereits ein Skript ausgeführt. Und das hat ggf. auch das runtergeladene Skript schon ausgeführt. Daher keine Entwarnung.

Ich würde auch einmal beim Absender nachfragen, ob die Email und der Anhang absichtlich gesendet wurden.
Das kann man vielleicht schon im Header erkennen (gefälschte Adresse).
 

Der Absender hat bereits gesagt, dass auch seine Kollegen von ähnlichen Problemen berichten.

Die Datei hab ich auf virustotal hochgeladen. Aber was da steht, könnte genau so gut Chinesisch sein. Wenn ich das richtig verstehe, dann haben 3 Antivirensoftware Anbieter was gefunden an der Datei, u.a. Trojan Script. Wenn ich auf Behaviour klicke, dann wird anscheinend angezeigt, was für schlimme Dinge das Teil anrichten kann. Was mir diese Seite jedoch nicht sagt: wurde das Teil aktiviert bzw. ausgeführt? Und woran würde ich das erkennen?

Gibt es nicht bei Win 10 eine Funktion Wiederherstellungspunkt setzen bzw. auf diesen zurück setzen? Hab ich nicht mehr gefunden. Und ich weiß auch nicht, ob mir das helfen würde.
 
Ich wollte nicht implizieren, dass die .js sicher nicht ausgeführt wurde.

Ein regelmäßiges Backup schadet auch nicht. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für Datensicherung - aber bitte nicht das vorige Backup überschreiben, sondern ein separates anlegen!

Hat sich der Firefox dann wieder geschlossen? Evtl. ist die Malware schon hängen geblieben, weil du kein Office365 hast. Ist natürlich reine Mutmaßung. Virustotal hilft vermutlich eher weiter.
 
Wenn ich auf Behaviour klicke, dann wird anscheinend angezeigt, was für schlimme Dinge das Teil anrichten kann. Was mir diese Seite jedoch nicht sagt: wurde das Teil aktiviert bzw. ausgeführt? Und woran würde ich das erkennen?
Spätestens wenn sich die genannten "schlimmen Dinge" bei dir manifestieren. Das ist unbefriedigend spät, ich weiß. :/

Hat Virustotal auch etwas über alias.html gesagt? Wenn die .js ausgeführt wurde, dann steht der Befehl dafür in der .html.

Gibt es nicht bei Win 10 eine Funktion Wiederherstellungspunkt setzen bzw. auf diesen zurück setzen?
Ja. Drück die Windowstaste und gib "Wiederher" ein, dann sollte es schon erscheinen.

Und ich weiß auch nicht, ob mir das helfen würde.
Das ist leider schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß, was das Skript gemacht hat.
 
Vielleicht hast Du Glück gehabt, aber Du solltest davon ausgehen, dass Dein System kompromittiert ist. Also Netzzugang kappen. Backup hast Du hoffentlich, sonst sofort anfertigen(*). Wenn Du wirklich sicher sein willst, setz das System komplett neu auf (beginnend mit dem Formatieren der Platte). Die Systemwiederherstellung solltest Du nicht benutzen, da diese in der Regel gleich mit verseucht wird.

Ansonsten auf einem anderen(!) System einen USB-Stick mit einem Virenscanner aufsetzen (z.B. Desinfec't von Heise) und Dein System damit prüfen und reparieren.

*) Achtung: mit dem Rückspielen des Backups kannst Du Dir die Tierchen wieder einfangen, also das Backup vor dem Rückspielen noch einmal separat prüfen. Wenn Du die Zeit hast, warte damit ein paar Tage, da die Hersteller dann eher die passenden Signaturen haben, falls Du Dir da was ganz Neuartiges eingefangen haben solltest. Der Defender hat's ja offensichtlich nicht erkannt.
 
Es sollten eigentlich nie wichtige Daten ausschließlich auf einem Speichermedium sein ;-)

Richtig, denn Windows ist nicht zu trauen, schon gar nicht den Updates - so jedenfalls meine Erfahrungen.

Es sollte nie etwas anders auf C: sein als Windows. Ich rate gerne dazu, die Festplatte zu partionieren und auf der hinzugewonnenen Partition persönlichen Daten abzulegen.
 
Hiiilfe! Ich schreibe gerade mit dem Handy, denn die Tastatur meines Laptops spinnt. Die Tasten g,h und ä wollen nicht mehr schreiben. Habe es mit Neustart und Reinigen versucht, kein Erfolg. Wollte dann den Tastaturtreiber deinstallieren, was zum nächsten Problem führt, denn meine Eingabe von MSC in das Ausführenfenster wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich komme also nicht in den Gerätemanager. Es handelt sich um einen drei Jahre alten Medion-Laptop mit Win 10.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Edit: Habe eben in den Einstellungen entdeckt, dass man dort auch eine Bildschirmtastatur aktivieren kann. Ist zwar umständlich mit der Maus anzusteuern, aber so komme ich wenistens an meine Passwörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grundsätzlich empfehle ich ohnehin die Verwendung einer externen Tastatur. Erstens weil man darauf besser tippen kann und zweitens weil der Bildschirm beim Laptop zu niedrig ist, wenn man auf der Laptoptastatur schreibt.

Wenn bei der externen Tastatur alle Buchstaben funktionieren, ist es kein Windowsproblem und auch kein Softwareproblem. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert. Ich nehme an, du hast keine Garantie mehr?

Was genau hast du beim Reinigen gemacht?
 
Ganz grundsätzlich empfehle ich ohnehin die Verwendung einer externen Tastatur.
Ich bin gerade nicht zu Hause, aber den Versuch mit der externen Tastatur habe ich eh vor. Ist für mich nur auf Dauer unpraktisch, weil ich den Laptop viel unterwegs nutze. Ich hatte das Problem heute Vormittag schon einmal, aber nach einer Weile funktionierten die Tasten plötzlich wieder. Nach dem späteren erneuten Hochfahren blieb das Wunder aber leider aus.

Edit: Mit externer Tastatur funktioniert das Schreiben, was für mich aber keine Dauerlösung ist.
Ich hatte bereits vor ein paar Tagen die Rückseite geöffnet und sehr vorsichtig den Staub am Lüfter mit Pinzette und Brillenputztuch entfernt. Da wollte ich mir eigentlich nur den Akku anschauen, der demnächst ausgetauscht werden muss. Danach funktionierte der Laptop aber zwei Wochen anstandslos.
Heute habe ich sehr vorsichtig mit einem schmalen Schraubenzieher die Tasten g und h abgenommen und die Randbereiche innen ebenfalls mit Pinzette und Brillenputztuch vom Staub befreit. Habe natürlich alles auch wieder zusammengesteckt.

Garantie? Leider gerade abgelaufen. Korridiert wirkte das Innenleben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom