Chopin - Reliquie

  • Ersteller des Themas koelnklavier
  • Erstellungsdatum

K

koelnklavier

Dabei seit
26. März 2007
Beiträge
2.609
Reaktionen
1.456
Soeben in der Süddeutschen Zeitung gelesen:
Das Herz des Komponisten Frédéric Chopin lagert seit seinem Tod im Jahr 1849 in der Heiligkreuzkirche in Warschau - konserviert in Cognac.
Na, das wird den Komponisten, der ja wohl kein Kostverächter war, sicherlich freuen. :D
 
Guter Jahrgang.
 
makabere Angelegenheit

hallo,

ja Warszawa bietet nicht nur ein Chopinmuseum und eine Fryreryk Chopin Akademie (Musikhochschule), sinder auch einen Fryderyk Chopin Flughafen und eben besagte, inzwischen wohl labberige "Reliquie"...

übrigens bestätigt Chopins makabrer Wunsch, nach seinem Ableben "aufgeschnitten" zu werden (und das Herz tatsächlich andernorts zu "verwahren"), eine grausige Praxis, welche der Generationsgenosse Edgar Allen Poe (dito 1810-49) in einer Erzählung beschreibt: man hatte im frühen 19. Jh. nicht ohne Grund Angst, noch lebendig begraben zu werden! Und was die Archäoligen gelegentlich an zerkratzten Särgen gefunden haben...

...aber dann der Reliqienkult überhaupt: die ausgetretene Sandale im Sterbehaus von Liszt... die vielen Splitter vom heiligen Kreuz (schon im Mittelalter wurde vermutet, der Heiland sei an einen ganzen Wald genagelt worden...) ... manches kann lächerlich wirken!...

mir sind manche Noten immer noch die liebsten "Chopin-Reliquien" :)

guseligen Grußes,
Rolf
 
Also ich probiere lieber noch ein paar Chopin-Walzer, als von diesem Cognac. Brrrr, schauder.
LG Jörg
 

Zurück
Top Bottom