Chopin Nocturne Nr. 20 cis-Moll Stimmt diese Note???

K

Klavierix

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
56
Reaktionen
1
Hallo!

Bin beim Nocturne Nr. 20 auf eine Note gestoßen, die mir falsch vorkommt. Auf Youtube spielen's die meisten so, wie bei mir (Ausgabe Edition Peters) notiert, aber nicht alle. Es geht um die letzte Note in Takt 31 in der linken Hand unmittelbar vor dem Taktwechsel. Bei mir steht ein a (mit Auflösungszeichen) - logischer aber klingt ein ais (und manche spielen's auch so). Weiß jemand da genauer Bescheid?

Danke
Klavierix
 
M

Monaco

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
In meinen Noten ist an besagter Stelle "Gisis" notiert, also das G mit dem Doppelkreuz.
Klanglich gebe ich Dir recht - auch ein Ais würde an der Stelle gut passen.

Allerdings würde ich es weiterhin mit Gisis spielen, allein schon weil kurz darauf in T.34 (erster Schlag) exakt das gleiche Tonpaar wieder auftaucht. Diesmal allerdings notiert als aufgelöstes Ais->A in der linken und Dis in der rechten Hand, wenngleich um jeweils eine Oktave nach unten/oben verschoben.

Soweit ich weiss, gibt es im "Lento con gran espressione" (eine häufig anstelle des Nocturne20 verwendete Bezeichnung) noch mehr Stellen, die sehr unterschiedlich notiert wurden - zum Beispiel auch T.8
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
K

Klavierix

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
56
Reaktionen
1
Danke für die Antwort - aber was meinst du mit Takt 8? Da sehe ich nichts, was "anders" sein könnte?

Klavierix
 
 

Top Bottom