Chopin Mazurka aus "Die Blechtrommel"

T

tomita3

Dabei seit
13. Dez. 2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Guten Abend :D
Ich bin auf der Suche nach der Mazurka von Chopin die in dem Film "Die Blechtrommel" vorkommt. Sie erscheint in der Szene, in der das pollnische Postamt in Danzig angegriffen wird. Leider kann ich den Film auch nirgendwo im Internet auftreiben.
Vielleicht kennt ihn ja hier jemand und weiß vielleicht auch noch, welche Mazurka das war? :)

Viele Grüße,
tomita
 
Hallo Tomita,

keine Ahnung welche Mazurka das ist - aber falls es kein anderer weiß, mit ein bisserl suchen kannst du es rausfinden:

HIER gibt es den soundtrack zum reinhören, Titel 11, damit du die Mazurka in die Ohren bekommst - und HIER findest du alle Chopin-Mazurken aufgelistet und als Midi-Einspielung.
Da müsste sie ja dann bei sein.

Viele Grüße,
Manha
 
Hallo Tomita,

keine Ahnung welche Mazurka das ist - aber falls es kein anderer weiß, mit ein bisserl suchen kannst du es rausfinden:

HIER gibt es den soundtrack zum reinhören, Titel 11, damit du die Mazurka in die Ohren bekommst - und HIER findest du alle Chopin-Mazurken aufgelistet und als Midi-Einspielung.
Da müsste sie ja dann bei sein.

Viele Grüße,
Manha

Ich wäre da nicht so sicher, daß die Mazurka so zu finden ist. Es könnte sein, daß die Mazurka nur chopinähnlich ist. Such mal im Internet nach Blechtrommel und Polnische Post. Da gibt es Hinweise.

Gruß
Manfred
 
Lieber Pennacken,

ich hatte die Seite verlinkt, weil Tomita geschieben hat, es sei eine Chopin-Mazurka - und da sind nun mal komplett alle Mazurken von ihm als Midi-Einspielung gesammelt.

Für einen Vergleich mit dem Soundtrack werden Tomita wohl midis reichen - eine gute Einspielung wird sie sich dann hoffentlich von woanders besorgen...

Viele Grüße,
Manha
 
Für einen Vergleich mit dem Soundtrack werden Tomita wohl midis reichen - eine gute Einspielung wird sie sich dann hoffentlich von woanders besorgen...
Vielen Dank :) Ich werde, wenn ich fündig geworden bin, die Mazurka hier posten. Für die, die sich auch dafür interessieren :)
btw, bin ein Junge :P Ich werde in Zukunft wohl keinen Nickname mehr nehmen, der auf "a" endet xD

Viele Grüße und danke für die Mühe
 
Vielen Dank :) Ich werde, wenn ich fündig geworden bin, die Mazurka hier posten. Für die, die sich auch dafür interessieren :)

Hallo tomita3, hast Du denn die Beiträge von Manfred und mir nicht gesehen? Das Stück ist nicht von Chopin; die Filmmusik wurde von Maurice Jarre komponiert.
Nichtsdestotrotz ist das Anhören der Chopin-Mazurken natürlich eine tolle Sache, dann aber besser nicht als MIDI...
 
:shock: Jetzt bin ich etwas verwirrt. In meiner Schule wurde uns im Musikunterricht gesagt, dass das besagte Stück eine Chopin Mazurka ist und somit (da Chopin Pole war) eine Verbindung zu der Szene in dem pollnischen Postamt ist...
 

Diese Mazurka ist wohl fast so ähnlich zu sehen wie die naturidentischen Aromastoffe :D
 
Hallo Manha,

@ ich hatte die Seite verlinkt, weil Tomita geschieben hat, es sei eine Chopin-Mazurka - und da sind nun mal komplett alle Mazurken von ihm als Midi-Einspielung gesammelt.


Ist ja auch in Ordnung - obwohl: Ob die Ähnlichkeit des dort "gespielten" mit den Mazurken Chopin's ausreicht, um sie identifizieren zu können ? Hoffen wir's!

LG

Pennacken
 

Zurück
Top Bottom