Chopin Etüden

  • Ersteller des Themas Pianoboy
  • Erstellungsdatum

Pianoboy

Pianoboy

Dabei seit
4. Nov. 2007
Beiträge
137
Reaktionen
17
Ich möchte mich jetzt irgendwie mal an eine chopin etüde heranwagen..
besonders gut gefallen mir op.10: Nr. 3,4,12 und op.25: 11,12. sind aber auch die schwierigsten wie ich das so beurteilen kann :D
Werde wohl mit op.10 no.3 beginnen..

kann mir vielleicht auch jemand sagen, bei welcher etüde was genau trainiert wird? wäre interresant zu wissen.

Wer hat schon mal eine chopin etüde gespielt und wie ist es euch damit ergangen?

Mfg
 
etude

also bei op. 10 Nr. 3 übst du im Hauptteil, eine wunderschöne Melodie herauszuarbeiten, während sich die Begleitung schön zurückhält und im Mittelteil lernst du verschachtelte V7 akkorde in weiter Lage virtuos einzusetzen.
 
In Op. 10/4 übst du den Dialog beider Hände. In Op. 25/12 übst du gebrochene Akkorde... die ist eigentlich nicht so schwierig (relativ gesehen).
 
Weils gerade so schön in den Thread passt:

Ich habe op.10 nr.3 und 12 gespielt und möchte jetzt gerne noch eine weitere spielen.
Welche von den schnellen Etüden ist denn "nicht soo schwer"? Besonders gut gefallen mir op.10 nr.1/4, op.25 nr.6/11/12. Aber vlt ist mir die Schönheit einer anderen ja bisher nur entgangen? Welche würdet ihr empfehlen?

@Pianoboy: Op.10 nr.3 ist wirklich sehr schön, aber auch ganz schön verzwickt.
Wenn du wissen willst, welche Schwierigkeit eine Etüden behandelt, kannst du sie einfach mal anzuspielen. Das schafft normalerweise schnell Klarheit :D

marcus
 

Zurück
Top Bottom