CD-Sammlung (Klassik) zu verschenken!

• Ersteller Ersteller koelnklavier
  • Erstellt am Erstellt am

K

koelnklavier

Reaktionen
1.476
Ich löse meine recht umfangreiche CD-Sammlung (Klassik) auf - Angaben in lfd. Metern:
  • Komponisten A-Z: 16,5 m
  • Oper (von Barock bis 20. Jh.): 9 m
  • Sänger-Portraits: 2,5 m
  • Pianisten-Portraits: 2 m
  • Dirigenten-Portraits: 1 m
  • Klavierkonzerte: 1 m
  • div. Orchester- u. Kammermusik: 2,5 m
  • div. Vokalmusik u. Alte Musik: 1 m
Des weiteren - Literatur:
  • Taschenpartituren: 1,6 m
  • Konzertführer etc. 1 m
  • Werkanalysen (Wilh. Fink Verlag) 0,5 m
  • Klaviernoten (u.a. Könemann-Verlag: Bach, Beethoven, Chopin, Mozart, Alte Tänze, Favourite Piano Classics 1-2 etc.)
Das Ganze für UMSONST - allerdings: NUR ABHOLUNG in Köln, kein Versand!

Da ich nur noch sporadisch im Forum vorbeischaue, bitte hier keine PNs, sondern bei Interesse und für Terminabsprachen eine eMail an: mail@koelnklavier.de

Anfragen nach speziellen Aufnahmen od. Titeln kann ich aufgrund des Umfangs leider nicht beantworten.

• Like
Reaktionen: cwtoons, Livia, pianochris66 und 5 andere

Gibt es keine Institution, die sich über sowas freut?
Nein. CDs sind OUT. Ihnen ergeht es so wie vor 45 Jahren der Schallplatte und dem Tonbandgerät. UHER Report, da war ich einmal
wahnsinnig stolz, so ein Supergerät zu haben.....

Aus, vorbei.

Spotify hat gewonnen.

CW

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: fisherman

Nein. CDs sind OUT.
Nicht für mich.
Hatte hier reingeguckt, um der Sammlung evtl. ein neues Zuhause zu geben, und war von den Meter-Angaben etwas überrascht.
Meine 1000 Stück erscheinen mir manchmal schon zu viel.

Ihnen ergeht es so wie vor 45 Jahren der Schallplatte
Einschließlich Revival?

Spotify hat gewonnen.
Ich habe so viel auf CD, was du bei Spotify niemals finden wirst.
Ich bleibe bei meiner Disc-o-thek.

• Like
Reaktionen: Olool0, pianochris66 und fisherman
Das Problem ist, dass vermutlich die meisten, die den CDs gerne ein Zuhause geben würden, den Platz nicht haben...

Das Problem ist, dass vermutlich die meisten, die den CDs gerne ein Zuhause geben würden, den Platz nicht haben...
Geht so. Meine CDs passten alle auf eine Festplatte 😁. Als meine Kinder die CDs neu sortierten, meine Frau den Platz beanspruchte, da habe ich sie gerippt.

Aber was mache ich mit 4m Schallplatten welche immer länger werden?

Anhören 😀😀😀

Nicht für mich.
Hatte hier reingeguckt, um der Sammlung evtl. ein neues Zuhause zu geben, und war von den Meter-Angaben etwas überrascht.
Meine 1000 Stück erscheinen mir manchmal schon zu viel.
Geht mir auch so. Man muss, besser gesagt darf, ja sicher auch nicht die komplette Sammlung dieses sehr großzügigen Angebotes übernehmen, wenn einen nur z.B. die 2 m Pianisten-Porträts oder der Meter Klavierkonzerte interessieren:-).

Ich löse meine recht umfangreiche CD-Sammlung (Klassik) auf - Angaben in lfd. Metern:
  • Komponisten A-Z: 16,5 m
  • Oper (von Barock bis 20. Jh.): 9 m
  • Sänger-Portraits: 2,5 m
  • Pianisten-Portraits: 2 m
  • Dirigenten-Portraits: 1 m
  • Klavierkonzerte: 1 m
  • div. Orchester- u. Kammermusik: 2,5 m
  • div. Vokalmusik u. Alte Musik: 1 m
Des weiteren - Literatur:
  • Taschenpartituren: 1,6 m
  • Konzertführer etc. 1 m
  • Werkanalysen (Wilh. Fink Verlag) 0,5 m
  • Klaviernoten (u.a. Könemann-Verlag: Bach, Beethoven, Chopin, Mozart, Alte Tänze, Favourite Piano Classics 1-2 etc.)
Das Ganze für UMSONST - allerdings: NUR ABHOLUNG in Köln, kein Versand!

Da ich nur noch sporadisch im Forum vorbeischaue, bitte hier keine PNs, sondern bei Interesse und für Terminabsprachen eine eMail an: mail@koelnklavier.de

Anfragen nach speziellen Aufnahmen od. Titeln kann ich aufgrund des Umfangs leider nicht beantworten.

Hallo Koelnklavier,

ist Deine Anzeige noch in irgendeiner Art aktuell?
Den Hinweis, daß die CDs weg sind, kann ich nicht finden.

Viele Grüße aus Köln

PS:
Ich glaube, Du hast in Bonn den gleichen Flügel, den ich in Köln stehen habe?

8000 CDs = mind. 8000 Std. Musik
Bei einer CD täglich ist man schon nach 22 Jahren mit dem Anhören fertig.

Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Sammlungen.

CW

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
8000 CDs = mind. 8000 Std. Musik
Bei einer CD täglich ist man schon nach 22 Jahren mit dem Anhören fertig.

Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Sammlungen.

CW
Haha, der Mensch hat ca. 86 Milliarden Gehirnzellen .... leider wird bei der Mehrzahl der Zeitgenossen nur ein Bruchteil genutzt ..:022:.. Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Sammlungen. :005::005::005:

• Like
Als meine Kinder die CDs neu sortierten, meine Frau den Platz beanspruchte, da habe ich sie gerippt.

Alle einzeln von Hand? Oder lässt sich das automatisieren? Oder gibt es irgendwelche Anbieter, die so etwas erledigen? Ich würde auch gerne meine CD's auf SD-Karten übertragen, aber ich habe einfach nicht die Zeit dafür.

Was mir half, Bücher und CDs um 80% zu reduzieren, waren folgende drei Überlegungen:
1. Werde ich dieses Buch/CD in meinem Leben noch einmal lesen/hören?
2. Wenn ich mich bei 1. irre, und das Buch/die CD nicht mehr habe - gibt es dann in den Tiefen des Internets noch ein Exemplar, das man kaufen/herunterladen kann? Spotify, Discogs, Medimops, IMSLP haben VIEL...
3. Habe ich irgendeine Erinnerung, die an dem konkreten physischen Gegenstand hängt?
Wenn alle drei Überlegungen für "kann weg" sprechen, konnte das für mich weg. Meine Einschätzung: Wenn trotzdem noch ziemlich viel übrig bleibt, geht es eigentlich nur ums Sammeln von irgendwas als Selbstzweck und nicht um die Dinge selbst. Bei dem einen sind es dann Bierdeckel oder DER SPIEGEL seit 1980 oder eben Bücher/CDs/Schallplatten. Vielleicht hilft es einem dann, zu sehen, dass eben die Annsammlung dieses Typs von Gegenstand selbst der Fetisch ist, den man hat. Das ist OK, aber man macht sich selbst klar, dass es eben ein Fetisch ist, von dem man sich nicht trennen mag.
Daher vermute ich, dass das rippen (@OloolO / @Ambros_Langleb ) viel Arbeit ist, aber nicht dazu führt, dass man viele alte Sachen häufig hört, die es auf Spotify nicht gibt, sich aber trotzdem traurig die leere (bzw. jetzt anders gefüllte) Wand anschaut und daran denkt, dass die mal mit x gefüllt war und wie schön das war. Vergifteter Hinweis: Schallplatten kann man auch rippen. Man braucht einen Schallplattenspieler mit USB Anschluss. Dann hat man sogar das vertraute Knistern und Knacken konserviert.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
3. Habe ich irgendeine Erinnerung, die an dem konkreten physischen Gegenstand hängt?

Für mich ein wichtiger Punkt. Mein Onkel Walter, Gott habe ihn seelig, hat mir als ich Kind war Klassik Platten geschenkt. Meist aus der Sammlung "100 Meisterwerke" von Deutsche Grammophon. Die nehme ich heute noch gerne zur Hand. Und dann fällt er mir wieder ein, was für ein feiner Kerl das war.

Und das bringt mich natlos zu einem anderen für mich wichtigen Punkt:
Musik hören ist für mich nicht nur das Geräusch an sich. Es ist immer doch auch ein bisschen Zeremonie. Die Platte raussuchen, Staub runter bürsten, auflegen, Zeit haben. Licht etwas runter, gemütlich da sitzen und hören. Auch bei CDs ist das ein bisschen so.
Das möchte ich gar nicht missen! Abends auf dem Sofa im Handy oder Computer nach Musik zu kramen und dann MP3 oder andere gepachte Formate zu hören, beim Flimmernden Schein des Bildschirms...... nicht meine Gemütlichkeit. Ich muss der Ehrlichkeit halber dazusagen, dass ich nicht "nebenbei" Musik hören kann.

Und Bücher mag ich auch nicht missen, allerdings wird von bösen Leuten gemunkelt es sähe bei mir aus wie im Turm des Klosters bei "Im Namen der Rose" ;-)

• Like
Reaktionen: almi, Wiedereinsteigerin38 und Demian
Solange es den Dienstleister gibt, hab ich da alles zusammen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.
Ich bin "Team Sicherungskopie" an unterschiedlichen Orten. Aber tatsächlich ist Lagerplatz auch ein Thema. Einige meiner Schallplatten sind in Kisten, weil sie in unserer kleinen Wohnküche keinen Platz mehr gefunden haben. Wir müssten uns vielleicht mal ein rollierendes System ausdenken, damit unterschiedliche Platten in der Nähe vom Plattenspieler liegen und auch mal welche aus den Kisten rauskommen
:-D

Nicht immer geht es nur um einen selbst. Die nächste oder übernächste Generation soll auch die Möglichkeit haben, im Regal zu stöbern. Ein bisschen Hardware schadet also nicht. Den Schrott kann man natürlich trotzdem ausmisten :007:

• Like
Reaktionen: almi

Zurück
Oben Unten