Buch Vortragsabkürzungen

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hi,
ich suche ein gutes Buch, in dem man italienische Vortragsbezeichnungen übersetzt bekommt.
Was "cresc" und "rit" heißt weiß ich ja xD aber manches verwirrt mich schon..
Wäre schön wenn ich einige Vorschläge bekomme!
LG Janik.
 
xD

Hi Klavirus,
danke, aber ich glaub ich brauch was, das ich überall mitnehmen kann.. oder ich drucks mir einfach aus ^^
Genau, Vortragsbezeichnung heißt das..
 
Die Wikipedia-Liste ist reichlich unvollständig. Ein ausführliches Buch wäre schon nicht schlecht. Ich kenne aber auch keins.
 
Eine umfangreichere Auflistung findet sich hier

EDIT: dieses Glossar enthält aber nicht nur Vortragsbezeichnungen, sondern allerlei musikal. Fachbegriffe

lg marcus
 
Ich könnte das "Fremdwörter-Lexikon Musik" von Richard Schaal empfehlen, da sind außer den allgemein üblichen italienischen Bezeichnungen auch englische und französische Vortragsanweisungen aufgeführt.

Ist leider nicht ganz billig, aber wenn man Glück hat, kriegt man es günstig gebraucht.
 
Danke!
Ich werde vorerst mal die Liste von Marcus rausdrucken...
Später kaufe ich wahrscheinlich das Buch!
 
J.Gedan hat auf seiner Homepage auch eine Menge Informationen zu Vortragsansweisungen. Außerdem stehen im Wohltemperierten Klavier und in den Inventionen von Bach einige ausführliche Hinweise, auch dazu, wie die Anweisungen auszuführen sind.

DTV hat bestimmt einen ausführlichen Atlas zu Musikfachbegriffen.
 

Zurück
Top Bottom