Buch Vortragsabkürzungen

J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Hi,
ich suche ein gutes Buch, in dem man italienische Vortragsbezeichnungen übersetzt bekommt.
Was "cresc" und "rit" heißt weiß ich ja xD aber manches verwirrt mich schon..
Wäre schön wenn ich einige Vorschläge bekomme!
LG Janik.
 
J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
xD

Hi Klavirus,
danke, aber ich glaub ich brauch was, das ich überall mitnehmen kann.. oder ich drucks mir einfach aus ^^
Genau, Vortragsbezeichnung heißt das..
 
Fips7

Fips7

Dabei seit
16. Feb. 2009
Beiträge
3.617
Reaktionen
1.375
Die Wikipedia-Liste ist reichlich unvollständig. Ein ausführliches Buch wäre schon nicht schlecht. Ich kenne aber auch keins.
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.731
Reaktionen
1.185
Eine umfangreichere Auflistung findet sich hier

EDIT: dieses Glossar enthält aber nicht nur Vortragsbezeichnungen, sondern allerlei musikal. Fachbegriffe

lg marcus
 
Haydnspaß

Haydnspaß

Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
101
Ich könnte das "Fremdwörter-Lexikon Musik" von Richard Schaal empfehlen, da sind außer den allgemein üblichen italienischen Bezeichnungen auch englische und französische Vortragsanweisungen aufgeführt.

Ist leider nicht ganz billig, aber wenn man Glück hat, kriegt man es günstig gebraucht.
 
J

Janik

Dabei seit
13. Juli 2008
Beiträge
276
Reaktionen
8
Danke!
Ich werde vorerst mal die Liste von Marcus rausdrucken...
Später kaufe ich wahrscheinlich das Buch!
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
7
J.Gedan hat auf seiner Homepage auch eine Menge Informationen zu Vortragsansweisungen. Außerdem stehen im Wohltemperierten Klavier und in den Inventionen von Bach einige ausführliche Hinweise, auch dazu, wie die Anweisungen auszuführen sind.

DTV hat bestimmt einen ausführlichen Atlas zu Musikfachbegriffen.
 
 

Top Bottom