Buch "Frédéric Chopin - Einblicke in Unterricht und Umfeld. Die Briefe seiner Lieblingsschülerin Friederike Müller"

Reaktionen
180
Ich möchte auf das aus meiner Sicht sehr lesenswerte Buch von Uta Goebl-Streicher "Frédéric Chopin - Einblicke in Unterricht und Umfeld. Die Briefe seiner Lieblingsschülerin Friederike Müller, Paris 1839-1845" verweisen.

Friederike Müller, ohne Zweifel selber ein Ausnahmetalent und Lieblingsschülerin von Chopin, hatte direkt nach fast jeder ihrer ca.170 Unterrichtsstunden an ihre Tanten per Brief darüber berichtet. Man erfährt nicht nur darüber, was Chopin bei den einzelnen Stücken (die immer aufgeführt sind -F. Müller hat fast alle seine Etüden, die Klavierkonzerte, mehrere Balladen und Scherzi usw. gespielt) anzumerken hatte und bekommt ein ganz gutes Bild in seine Unterrichtsmethoden. Weiterhin, wie Chopin über seine Künstlerkollegen geurteilt hat (meistens eher negativ, leider). Das Besondere hier ist, dass die Briefe nicht aus zeitlicher Entfernung, sondern sehr direkt nach dem Unterricht geschrieben wurden - authentischer geht es wohl nicht mehr, auch wenn es aus der subjektiven Wahrnehmung von F.Müller stammt. Chopin hat ihr sein "Allegro de concert" op.46 gewidmet, welches F.Müller dann natürlich auch im Unterricht gespielt hat.

Für jemanden, der sich interessiert, wie Chopin unterrichtet und "getickt" hat und wie seine Spielweise war, sei dieses dicke - aber sehr kurzweilig und durchaus amüsant zu lesende - Buch empfohlen. Frau Goebl-Streicher hat dafür die 230 Briefe von Friederike Müller gesichtet und alles, was mit Chopin und dem Künstlerumfeld zu tun hat, wiedergegeben, den Rest stark gekürzt. Müller hat die französischen Aussagen von Chopin in ihren Briefen belassen, aber es gibt immer eine angeführte Übersetzung und es wird auch jeweils auf das angesprochene Klavierstück referenziert.

Für mich ist dieses Buch eine großartige Ergänzung und Vertiefung zum Buch "Chopin: pianist and teacher: as seen by his pupils" von Eigeldinger.

• Like
Reaktionen: Budenzauber, MrCsharpMinor, Alter Tastendrücker und 15 andere

Zurück
Oben Unten