Brauche Expertenrat

I

IceTea

Dabei seit
28. Dez. 2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Tag :)

Ich habe vor etwa 4 Monaten (bin 18 ) autodidaktisch angefangen Klavier in der Schule zu spielen. Ich bin wirklich wie besessen von diesem schönen Instrument, habe jeden Tag (ausser in den Ferien, wenn die Schule zu war) 2h geübt und träume sogar, dass ich etwas spiele. Und nun haben mir meine Eltern ein Klavier gekauft (jetzt wird's ernst ^^). Bis jetzt kann ich Comptine d'un autre été, House of the rising sun, Apologize + weitere Lieder von OneRepublic, MOONLIGHT SONATA (mein Lieblingsstück :)), Anfangsteil von Für Elise, etc. Da ich keinen Lehrer habe, wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Also meine Fragen:

- auf einer Skala von 1(Anfänger) bis 10(Profi), wo würdet ihr mich einschätzen?
- könnte ich vielleicht mal Fantaisie Impromptu oder Für Elise ganz spielen?
- wie kann ich meine Finger stärken und schneller spielen? Meine Ring- und Kleinfinger zittern eben immer, wenn ich spiele :S
- könnt ihr mir sonst allgemeine Tipps zum Klavierspielen geben?

Vielen Dank! :D
 
Hi IceTea,

willkommen und viel Spass hier im Forum.

Zu deinen Fragen solltest du 'mal die Suchfunktion benutzen oder spezifischere Fragen stellen.

Und jetzt kommt noch der Standardsatz:
Als Anfänger solltest du erstmal den besten Lehrer, den du auftreiben kannst, nehmen. (Das ist aber wirklich ernst gemeint!)

Hier noch eine Kostprobe des hier manchmal vorkommenden ironischen Humors:

Zu deinem Level:
Aufgrund dessen, dass du Comptine ... spielst, wirst du ein Level heruntergestuft.
Weil du Für Elise viel zu früh und überhaupt spielst nochmal ein Level. Weil du MOONLIGHT SONATA geschrieben hast und nicht Sonate Op.27 Nr.2, Sonata Quasi Una Fantasia, müsstest du eigentlich nochmal 2 Level herabgestuft werden.

:-)

Pack's an und stell' gescheite Fragen.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... und bleib bescheiden! Nach 4 Monaten bist Du, wenn Du kein Wunderkid bist, definitiv auf Level 1. Aber wenn Du Du nach 4 Monaten die Comptine wirklich gut spielst, kann man Dich auf 1,5 einstufen.

Bevor Du nun "buhuhu" machst - ich spiel gut drei Jahre und sehe mich auf L2.

Ok?
 
Hallo IceTea,

ich beantworte dir aus meiner Sicht deine Fragen.

- auf einer Skala von 1(Anfänger) bis 10(Profi), wo würdet ihr mich einschätzen?
Das ist ganz einfach: Da du erst 4 Monate spielst, bist du auf Level 1. Mit den gespielten Stücken hat das eher weniger zu tun, weil es immer darauf ankommt, wie man sie spielt.

- könnte ich vielleicht mal Fantaisie Impromptu oder Für Elise ganz spielen?
Ja, ich denke, das könntest du. Die Elise auf jeden Fall. Aber es hängt natürlich von deinem Einsatz ab. Das wichtigste ist, dass du guten Unterricht nimmst und kontinuierlich übst.

- wie kann ich meine Finger stärken und schneller spielen? Meine Ring- und Kleinfinger zittern eben immer, wenn ich spiele :S
Durch Unterricht und Üben. Ich würde an deiner Stelle auch nicht zu schnell zu schwere Stücke spielen wollen, denn das führt nur zu Verkrampfungen und noch zitterigeren Fingern. Am besten wäre es, wenn du dich von einem Klavierlehrer anleiten lässt, er kann dir helfen, deine Spielfähigkeiten Schritt für Schritt aufzubauen.

- könnt ihr mir sonst allgemeine Tipps zum Klavierspielen geben?
Die wichtigsten Tipps hast du jetzt schon bekommen.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Vorankommen bei deiner pianistischen & musikalischen Entwicklung. Du wirst sicher ein bisschen Geduld und Durchhaltevermögen brauchen. Aber hier im Forum kannst du dir viel Rückhalt holen. Es gibt hier viele Teilnehmer, die auch erst vor kurzem mit Klavierspielen begonnen haben.

Grüße von
Fips
 

Zurück
Top Bottom