Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

Was mein Play-Along betrifft, würde ich das auf gar keinen Fall als Stützrad bezeichnen, da das Üben von Zusammenspiel, und sei's zunächst mit einem Computer, auch später in der Band von sehr großem Nutzen ist und nicht wie Stützräder wieder "entfernt" werden muss.

Hi Fred,

ja, offensichtlich kann man schnell von so unterschiedlichen Annahmen ausgehen - ich z.B. dachte, dass dieser Bluesfaden sich mehr oder weniger an "Alleinunterhalter", in erster Linie natürlich am Klavier, richtet. Und nicht an Übungen für das Zusammenspiel mit anderen in einer Band.
Und die Frage ist, ob so ein "Play Along" für Alleinunterhalter wirklich die beste Hilfe ist, vom Stil des "Play Along" ganz abgehen. Wenn du mit Blues das Standard-12-bar Bluesschema meinst, und vom Stil her vielleicht den Ursprungs-Deltablues a la Robert Johnson (ist es das, was du im Sinn hast, weil- dein Play-Along klingt nicht danach?), dann in der Tat glaube ich, dass es besser ist, sich den triolischen Bluesrhythmus einzuimpfen ohne "Play-Along Stützrad", mit den Füßen mitzustampfen oder auf jeden Fall tief empfinden (auf die Assoziation "teutonischer Stechschritt" wäre ich in meinem Leben nie gekommen in dem Zusammenhang:D), denn das empfinde ich als die Grundlage zumindest dieses Ursprungstypus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sehr richtig und sehr folgenreich; diese Vorgaben können harmonische und melodische Verläufe sein - zu fragen ist, ob improvisieren entlang solcher Vorgaben mehr oder anderes erbringt, als (durchaus spontane) figurale Variationen

Nun könnte die Diskussion außerordentlich intressant werden - andrerseits reden wir natürlich damit alles total tot!!
Stell Dir bloß vor: Leoniesophie muß bereits sooooo viele Beiträge lesen, ach....ach....ach....

Deshalb lediglich in übergedrungner Kürze:

Wirkliche Könner transzendieren derlei Schwierigkeiten schlicht dadurch, daß sie zeigen, was sie draufhaben:

YouTube - ‪Boogie Woogie Stomp 2‬‏

oder auch:

YouTube - ‪Earl Hines, piano solo video Nice France 1964, part 1 of 2‬‏


Ich werd den Teufel tun, und daran auch nur irgendwas problematisieren - vor allen Dingen hier,
wo ich Leoniesophie damit solch verdammte Mühe bereite.


Also, Rolf: Psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wie willst Du verhindern, daß dann einer eine kritische Beurteilung schreibt und sich daraus eine Diskussion ergibt? Oder wie willst Du verhindern, daß ganz viele Leute eine Beurteilung dazu abgeben? Beides würde ja wieder bewirken, daß bis zur nächsten Einspielung viele Beiträge zu (über-)lesen sind, was Du ja unschön findest...

Entschuldigung, hab ich mich so unklar ausgedrückt? Ich meine nicht Dikussionen über eingestellte Aufnahmen, die sind ja das Salz in der Suppe; ich meinte damit diese Grundsatzdiskussionen, die ich hier meine, massenweise finde und nichts mit der Einspielung von Mindenblues, pptec und Basti zu tun haben.

Ich würde mir wünschen, wenn die Diskussionen in einem anderen Faden weitergeführt würden.

Bitte genauer lesen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich meinte damit diese Grundsatzdiskussionen, die ich hier meine, massenweise finde und nichts mit der Einspielung von Mindenblues, pptec und Basti zu tun haben.

Alle Diskussionen hier sind absolut on-topic zum Thema des Threads.

Entweder werden Aufnahmen diskutiert, oder es wird das Ausgangsposting von Fred diskutiert (und selbiges ist überaus diskutabel!), oder es wird anderes von Fred in diesen Thread Reingestelltes diskutiert. Nirgendwo wurde abgeschweift.

LG,
Hasenbein
 
Ich halte es nicht für zielführend, darüber zu diskutieren, was man alles diskutieren darf oder soll.
Mein Vorschlag: Den soeben neu errichteten Parallel-Faden [thread=13141]Blues, selbstgespielt - ohne Diskussion[/thread] nutzt man für die Einspielungen ohne jegliche Diskussion und hier diskutiert man, was man meint es passt dazu.

Grüße
Thomas
 
Jetzt übertreibst Du aber, Thomas!
Die Kids kommen auch so klar... (oder hastn Ordnungsfimmel?)
 
Ich halte es nicht für zielführend, darüber zu diskutieren, was man alles diskutieren darf oder soll.
Mein Vorschlag: Den soeben neu errichteten Parallel-Faden [thread=13141]Blues, selbstgespielt - ohne Diskussion[/thread] nutzt man für die Einspielungen ohne jegliche Diskussion und hier diskutiert man, was man meint es passt dazu.

Grüße
Thomas

Na toll. Dann bitte hier in diesem Thread nur noch Posts von Leuten die sowieso nichts Eigenes reinstellen werden und nur zum rummeckern vorbeischauen. Danke für diese komfortable Lösung diesen Thread zu beenden!
 
Dann bitte hier in diesem Thread nur noch Posts von Leuten die sowieso nichts Eigenes reinstellen werden und nur zum rummeckern vorbeischauen.
...eine hochinteressante Signatur hat sich Herr Fred da zugelegt... ;)

mir egal, ob so ein Faden wie dieser in beleidigter Lächerlichkeit versackt oder nicht - - und zudem wüsste ich gern, wo ich hier herumgemeckert hätte; das werd ich zwar von Fred nicht erfahren, aber vielleicht weisses sonst wer
 
Gomez, Rolf und Hasenbein stehen auf meiner Ignorieliste. Also bitte nicht wundern wenn ich auf deren Beiträge nicht reagiere.

Meinst Du, das ist zweckmäßig?

Ignorieren tust Du uns ja schließlich gar nicht, Du liest ja alles von uns in Deinem Thread und regst Dich mit Sicherheit darüber auf.

Und wenn Du nichts dazu schreibst, bleiben unsere (meist stichhaltigen und sachkundigen) Beiträge einfach so unkommentiert stehen, und Du stehst immer schlechter da, weil wir Dich mit Leichtigkeit auseinandernehmen. Das willst Du vermutlich nicht wirklich, oder?

LG,
Hasenbein
 
Na toll. Dann bitte hier in diesem Thread nur noch Posts von Leuten die sowieso nichts Eigenes reinstellen werden und nur zum rummeckern vorbeischauen. Danke für diese komfortable Lösung diesen Thread zu beenden!
Genau so war es nicht gemeint.

Es geht doch um die Sache - nämlich Forenmitglieder stellen ihren Blues ein!
Einen Faden ohne überflüssige Diskussionen - rein dem Thema gewidmet - sollte dem ursprünglichen Ansinnen zuträglich sein und nicht das Thema beenden.

Grüße
Thomas

Wenn die Idee für unpraktikabel gehalten wird, braucht man nur den Parallel-Faden zu ignorieren und hier bei jedem dreißigsten Beitrag eine Einspielung erhoffen.
 

Es geht doch um die Sache - nämlich Forenmitglieder stellen ihren Blues ein!
Einen Faden ohne überflüssige Diskussionen - rein dem Thema gewidmet - sollte dem ursprünglichen Ansinnen zuträglich sein und nicht das Thema beenden.

Das ist doch genau das, was ich anfangs sagte.

Wieso denn einen neuen Faden aufmachen? Bessers wär's doch wenn hier endlich mal aufgeräumt würde. Wer nichts reinstellt, hält einfach mal den Mund.
Aber bei dem Gedanken kommt so mancher hier in's Schleudern.

Mach's doch so wie ich und setze diejenigen, die selbst gesagt haben hier nichts Eigenes zu posten zumindest temporär auf Deine Ignorierliste. Dann wird alles viel entspannter und übersichtlicher.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist doch genau das, was ich anfangs sagte.

Wieso denn einen neuen Faden aufmachen? Bessers wär's doch wenn hier endlich mal aufgeräumt würde. Wer nichts reinstellt, hält einfach mal den Mund.
Aber bei dem Gedanken kommt so mancher hier in's Schleudern.

Mach's doch so wie ich und setze diejenigen, die selbst gesagt haben hier nichts Eigenes zu posten zumindest temporär auf Deine Ignorierliste. Dann wird alles viel entspannter und übersichtlicher.

Mit dem zweiten Faden entsteht eine Zusammenfassung, während der Faden noch läuft und nicht erst am Ende.

Ich vermute es war ein Versehen, vorzuschlagen, unter anderen Dich zu ignorieren.

[…]
Wenn dann genügend Beiträge zusammen gekommen sind, könnte man am Ende eine Zusammenfassung wie damals mit dem Lied "Der Kuckuck und der Esel" machen.

Ich selbst als Autor diese Threads, werde mich natürlich enthalten, um nicht den Eindruck zu erwecken Maßstäbe oder Vorgaben setzen zu wollen.
[…]

Anscheinen läuft es nicht ohne Diskussion, was ich ja grundsätzlich nicht für schlecht halte. Wenn man die Diskussion von den Einstellungen trennt, entsteht wahrscheinlich ein schöner Faden mit den Einspielungen. Wenn ich Dich überzeugen könnte, würde ich einen Link zum Parallel-Faden im ersten Beitrag mit Freude sehen.

Grüße
Thomas
 
Garnet ignorieren

auf die Assoziation "teutonischer Stechschritt" wäre ich in meinem Leben nie gekommen...

Seltsam, daß er mir bei Fred gleich auffällt.

Vielleicht wäre bei seinem Playalong "Geschwindmarsch" die passendere Assoziation?

Gomez, Rolf und Hasenbein stehen auf meiner Ignorieliste.
Also bitte nicht wundern[,] wenn ich auf deren Beiträge nicht reagiere.

Bei Fred wundert mich garnix. Er steigert sein Kasperle- zum absurden Theater,
fordert ein Blues-Einspielung von mir und setzt mich gleichzeitig auf seine Ignorierliste.

Ist zufällig ein Arzt hier unter den Forumsnutzern?

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist zufällig ein Arzt hier unter den Forumsnutzern?

Ja, hier! Dr. Angelika Hasenbein mein Name!

Diagnose: Wichtigtuerei und Selbstüberschätzung bei bestehender narzißtischer Störung. (Im übrigen weitverbreitete Erkrankung in nicht nur diesem Forum.)

Therapie wäre Zugeben, daß man einen Fehler oder etwas Suboptimales gemacht hat; das aber ist äußerst schwer.

LG,
Hasenbein
 
Eines finde ich ziemlich schade in diesem Faden hier:

Auf der einen Seite gibt es Leute, denen der Blues wirklich am Herzen liegt, und auf der anderen Seite welche, die nach eigenem Bekunden weder eine besondere emotionale Bindung zu dieser Musikrichtung aufgebaut haben, noch selber in dieser Musikrichtung praktizieren oder praktiziert haben. Soweit ist das ja völlig ok.
Nur: können nicht bitte, bitte, bitte, diese (ansonsten von mir ob ihrer Fachbeiträge zu anderen Themen, bei denen sie wirklich zu Hause sind) sehr geschätzten Leute einfach mal die Klappe halten und aufhören zu stänkern, wenn es um ein Thema geht, was ihnen sowieso am A... vorbei geht? :roll: Das würde nicht nur helfen, diesen Faden hier beim Bluesthema zu belassen, letztlich tun sich die oben angesprochenen Bluesdesinteressierten selber keinen Gefallen damit mit solchen Beiträgen. Danke im Voraus!
 
Hallo Mindenblues,

welche Leute meinst Du denn?

Ich wüßte allerhöchstens einen, den Blues nicht so interessiert (Rolf), aber alle anderen, die hier geschrieben haben, spielen entweder selbst auch Blues (z.B. ich, bin ja Jazzmusiker, und der Blues ist ganz zentral für mich) oder sympathisieren zumindest mit ihm und freuen sich über gute Blues-Aufnahmen!

Und meine Beiträge sind nicht zum "Stänkern" gedacht, sondern sollen aus Sicht eines Fachmanns bestimmte Dinge hier ins richtige Licht rücken, da sich ja gezeigt hat, daß Fred im Gegensatz zu seinem sehr bestimmten Auftreten nur begrenzt ein Fachmann ist.

LG,
Hasenbein

LG,
Hasenbein
 
Hallo Leute,

Im Gegensatz zu einigen Vorrednern statt -spielern, die den Faden zum spotten und höhnen als auch für übelste Untergriffe missbrauchen, schätze ich Fred als absoluten Spitzen-Jazzer, dem nur wenige hier das Wasser reichen können. Ihr solltet Eure sinnlosen Beiträge mal in Bezug auf das Thema durchlesen, bevor ihr ein Posting abliefert. Es geht um Musik und es wird erwartet darauf musikalisch mit eigener Einspielung zu antworten oder stumm zu bleiben was ja auch nicht tragisch wäre. Das ist doch nicht schwer.

Hier übrigens mein Blues

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom