Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

Danke Kulimanauke für Deinen Beitrag. Fisherman, Du und Thomas könnten ja schon mal einen Beitrag leisten. Ich weiß, dass das schwer ist, vor allem da es ja von gewissen Leuten polemisiert wird. Aber das schert uns wenig.

Just play the blues you feel.
 
was mich betrifft, so ist mein Interesse nicht im Bereich diverser Unterhaltungsmusiksorten angesiedelt.

Was unterhält Dich denn, wenn nicht die Musik?

Ist es dann nicht eine "Unterhaltungs"-Musik?

Wenn Du dieses Wort abwertend gemeint hast, tust Du mir leid. Sorry! Aber wahrscheinlich missverstehen wir uns.

Spiel Deinen Blues und lass ihn uns hören.


Auch Liszt hatte seinen Blues. :-)))
 
Was unterhält Dich denn, wenn nicht die Musik?
es gibt verschiedene Musiksorten - nicht alle davon mag ich selber spielen.

ob Liszt den Blues hatte? schwer zu sagen, denn komponiert hat er keinen ;)

manche sagen, im langsamen Satz des G-Dur Konzerts von Ravel befänden sich Anklänge an Blues - das scheint aber eher gelegentliche melancholische Partien zu meinen (im Sinne von "den Blues haben"), denn weder die entsprechenden Form-Schemata noch vergleichbare Harmonik-Patterns lassen sich auffinden (nicht jede melancholische Kantilene hat den Blues ;))
 
Also.

Erstens habe ich noch nicht Gelegenheit gehabt, den fabulösen Fred mal spielen zu hören, denn alle Links zu Aufnahmen hier im Forum, seien es Beatles-Songs oder "Inventionen", sind tot!

Zweitens ist mir sein 1. Posting sehr sauer aufgestoßen, denn es kommt so rüber: "Paßt mal auf, Ihr Bescheidwisser, in Sachen Blues und Jazz/Latin/Pop bin ICH nun mal der Chef hier, und nun beweist mir mal erstmal das Gegenteil! ICH weiß nämlich GANZ genau, worum es beim Blues geht, und habe das Feeling dafür total im Blut, und so wie Rolf, Hasenbein & Co. drauf sind, haben die das nämlich bestimmt nicht, Ihr werdet schon sehen! Und sie werden sich feige drücken!"

Das geht GAR nicht! :roll:

Ich für meinen Teil würde mich niemals als den Besten, Schlauesten etc. darzustellen versuchen - Ihr könnt gerne alle meine Postings durchgehen! Ich sage stets nur unverblümt, was Sache ist.

Drittens habe ich schon vor längerem gesagt, daß es hier grundsätzlich keine Aufnahmen von mir geben wird, peng, aus. Weil ich Wert darauf lege, anonym zu bleiben.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstens habe ich noch nicht Gelegenheit gehabt, den fabulösen Fred mal spielen zu hören, denn alle Links zu Aufnahmen hier im Forum, seien es Beatles-Songs oder "Inventionen", sind tot!

Tja, zu spät gekommen. Meine zahlreichen Einspielung, es müssen so an die 50 gewesen sein, konnte man z. Teil über 4 1/2 Jahre in diesem Forum anhören.


Zweitens ist mir sein 1. Posting sehr sauer aufgestoßen, denn es kommt so rüber: "Paßt mal auf, Ihr Bescheidwisser, in Sachen Blues und Jazz/Latin/Pop bin ICH nun mal der Chef hier, und nun beweist mir mal erstmal das Gegenteil! ICH weiß nämlich GANZ genau, worum es beim Blues geht, und habe das Feeling dafür total im Blut, und so wie Rolf, Hasenbein & Co. drauf sind, haben die das nämlich bestimmt nicht, Ihr werdet schon sehen! Und sie werden sich feige drücken!"

An Fantasie mangelt es dem Hasenbein anscheinend nicht. Auf so einen Quatsch muss man erst einmal kommen!





Ich für meinen Teil würde mich niemals als den Besten, Schlauesten etc. darzustellen versuchen - Ihr könnt gerne alle meine Postings durchgehen! Ich sage stets nur unverblümt, was Sache ist.
Wer bellt denn da? Das gehört aber in die Plauderecke.

Drittens habe ich schon vor längerem gesagt, daß es hier grundsätzlich keine Aufnahmen von mir geben wird, peng, aus. Weil ich Wert darauf lege, anonym zu bleiben.

Dann ist er so berühmt, dass man ihn beim ersten gespielten Ton erkennt?

Ach was soll's.

Zurück zum Blues ...
 
An Fantasie mangelt es dem Hasenbein anscheinend nicht. Auf so einen Quatsch muss man erst einmal kommen!

Ganz Ähnliches gab ein gewisser Karl-Theodor auch erstmal von sich, als er mit den Plagiatsvorwürfen konfrontiert wurde... :klavier:

Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, daß Du 1) Dich für einen echten Könner im Jazz-/Blues-/Latin-Bereich hältst, und zwar, bis zum Beweis des Gegenteils, für den Besten hier im Forum, und daß Du 2) der Ansicht bist, daß Rolf, Gomez und pppetc natürlich keinen (vernünftigen) Blues spielen können und daß ich vermutlich deshalb keine Einspielungen einstelle, weil ich in Wirklichkeit gar nicht gut spiele?

Das fände ich ausgesprochen lachhaft, wenn Du das bestrittest.

LG,
Hasenbein
 
*offtopic*

Eine kleine Reflexion: Profimusiker scheinen sich dadurch auszuzeichnen, dass sie hervorragend austeilen können und gleichzeitig selber kaum Kritik vertragen. Jede Kommunikation innerhalb dieser Gruppe wird entsprechned lebhaft.
 
*offtopic*

Eine kleine Reflexion: Profimusiker scheinen sich dadurch auszuzeichnen, dass sie hervorragend austeilen können und gleichzeitig selber kaum Kritik vertragen. Jede Kommunikation innerhalb dieser Gruppe wird entsprechned lebhaft.

Gerechtfertigte Kritik, die tatsächlich einen relevanten Punkt trifft, höre ich immer gerne!

Und Du kannst hier diesbezüglich gar nicht mitreden, weil Du ja bestimmt der Ansicht bist, Du stündest als Amateurin unter "Welpenschutz", und Kritik gegenüber Dir sei gemein. Denk bitte daran, daß man als Profi diesen Welpenschutz nicht hat. Ich bin mir sicher, in Sachen Klavierspiel wärst Du nicht gut im "Einstecken" von Kritik.

LG,
Hasenbein
 
Ganz Ähnliches gab ein gewisser Karl-Theodor auch erstmal von sich, als er mit den Plagiatsvorwürfen konfrontiert wurde... :klavier:

Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten, daß Du 1) Dich für einen echten Könner im Jazz-/Blues-/Latin-Bereich hältst, und zwar, bis zum Beweis des Gegenteils, für den Besten hier im Forum, und daß Du 2) der Ansicht bist, daß Rolf, Gomez und pppetc natürlich keinen (vernünftigen) Blues spielen können und daß ich vermutlich deshalb keine Einspielungen einstelle, weil ich in Wirklichkeit gar nicht gut spiele?

Das fände ich ausgesprochen lachhaft, wenn Du das bestrittest.

LG,
Hasenbein

Ich frage mich was in so einem Menschen inne wohnt der so austeilt.


Ich habe das Hasenbein mal wieder auf meine Ignorliste gestellt.
Das führt ja doch zu nichts.

Bitte zurück zum Thema.
 

Ich frage mich was in so einem Menschen inne wohnt der so austeilt.


Ich habe das Hasenbein mal wieder auf meine Ignorliste gestellt.
Das führt ja doch zu nichts.

Bitte zurück zum Thema.

Wieso "teile ich aus"? Ich treffe lediglich naheliegende Feststellungen. Die scheinen Dir aber gerade sehr unangenehm zu sein, weil Du den Geist nicht wieder zurück in die Flasche kriegst...
 
Gerechtfertigte Kritik, die tatsächlich einen relevanten Punkt trifft, höre ich immer gerne!

Und Du kannst hier diesbezüglich gar nicht mitreden, weil Du ja bestimmt der Ansicht bist, Du stündest als Amateurin unter "Welpenschutz", und Kritik gegenüber Dir sei gemein. Denk bitte daran, daß man als Profi diesen Welpenschutz nicht hat. Ich bin mir sicher, in Sachen Klavierspiel wärst Du nicht gut im "Einstecken" von Kritik.

LG,
Hasenbein

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Da mag jeder von mir denken was er will.
 
Hiermit starte ich den schon längst überfälligen Blues-Thread.

Und da das Thema natürlich ALLE Pianisten betrifft, habe ich es absichtlich nicht in der Jazz-Ecke gestellt.

Also - lasst Euren Gefühlen freien Lauf. Fühlt und spielt Euren Blues wie er Euch gerade in Eurem Leben berührt. Jeder natürlich auf seine Art.

Stellt Eure Aufnahme dann in diesen Thread.

Da Blues eine sehr intime Sache ist, sollte man Einspielungen anderer Forumsteilnehmer natürlich immer sehr respektvoll behandeln. Hier soll niemandem auf den Schlips getreten werden! Es geht um's reine Feeling!

Wenn dann genügend Beiträge zusammen gekommen sind, könnte man am Ende eine Zusammenfassung wie damals mit dem Lied "Der Kuckuck und der Esel" machen.

Ich selbst als Autor diese Threads, werde mich natürlich enthalten, um nicht den Eindruck zu erwecken Maßstäbe oder Vorgaben setzen zu wollen.

Also ran an's Einspielen.

Als letzten Abgabetermine würde ich die Sommersonnenwende vorschlagen.


Lieber Fred,

als ich deine ersten Worte in diesem Faden las, war ich total begeistert. Weil es ja solch einen Faden noch gar nicht gibt und ich Blues sehr mag.

Ich kann ihn aber nicht spielen, zumindest nur so, dass sich alle Jazzmusiker vor Lachen auf dem Boden wälzen würden, weil ich nämlich eine klassische Ausbildung habe. Feeling habe ich, aber vermutlich nicht meine Zuhörer. :D

Alöso habe ich gedacht, fein, da kann man noch was lernen!

Leider bin ich dann auf folgende Worte gestoßen:


Zuallerst sind hier natürlich herausragenden Forumsteilnehmer wie z.B. Rolf, Gomez, PPPCT oder Hasenbein gefordert ihren Blues-Beitrag hier einzustellen. Das wird, so denke ich, von den meisten hier so gefordert und mit sehr viel Spannung erwartet.


pppetc hat hier schon einiges eingestellt, der kann auch Jazz etc, spielen. Gomez hat noch nie behauptet, ein Pianist zu sein (ist er ja auch nicht). Ich hätte mir gewünscht, du hättest diesen Teil einfach weggelassen, weil der hier verständlicherweise für Unfrieden sorgt.

Oben habe ich ihn weggelassen - das ist dann doch mal ein schöner post! :p

Liebe Grüße

chiarina
 
Erstmal ein paar alte Aufnahmen...

Fred, erstmal finde ich es schön, dass du dich hier wieder zu Wort meldest!

Zum anderen meine ich aber aus deiner Eingangsnachricht eine gewisse Schärfe herauszulesen, die aus meiner Sicht nicht sein muß. Auch gefällt mir ganz und gar nicht irgendein Zeitlimit, bis wann irgendeine Einspielung zu geschehen habe.

Was mich angeht, ist Blues meine erste große Musikliebe gewesen, Anfang der 70-er Jahre, und sowas vergißt man nie. Insbesondere der akustische Gitarren-Blues hat es mir angetan, allen voran sind die Mississippi-Delta-Heroes der 30/40-er Jahre, wie Son House, Charlie Patton und vor allem Robert Johnson mein Ding, aber auch jegliche Form von bluesiger Rockmusik, Clapton, R.Gallagher, M.Knopfler & Co.

Ich habe erstmal alte Aufnahmen von mir rausgekramt, allesamt sehr unterschiedlicher Stil und allesamt amateurhaft, aber egal. Nur die erste Aufnahme ist mit Tasteninstrument, aber du hast ja in deiner Eingangsnachricht zwar Pianisten angesprochen (wozu ich mich auch zähle), aber nicht unbedingt Klavieraufnahmen gefordert.:D

1) "Bach meets Blues":
Hier hatte ich mit meinem Fender Rhodes Piano zuerst das Bach-Präludium C-Dur aus WTK1 eingespielt, und danach mit meiner Stratocaster was Bluesiges darüber gespielt. Sowohl die Tonabnahme des Rhodes-Pianos als auch von der Strat erfolgte über einen selbstgebastelten!! Röhrenverstärker.

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/BachMeetsBlues.mp3"]Bach meets Blues[/MP3]

2) "Winterblues - Waiting for Spring to come":
Dies ist eine Aufnahme mit meiner Dobro, bei der ich gleichzeitig mit dem Slide spiele und Rhythmus dazu versuche (also keine 2 Gitarrenaufnahmen, sondern eine einzige).

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/Winterblues_WaitingForSpringToCome.mp3"]Winterblues - Waiting for Spring to come[/MP3]

3) "Stack O Lee Blues":
Dies ist ein 11-bar (!!) Blues-Klassiker von Mississippi John Hurt, wo ich gleichzeitig auf meiner Akustik-Westerngitarre klampfe und versuche, dazu zu singen (habe leider keine gute Stimme...)

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/MindenBlues_StackoLee.mp3"]Stack O Lee Blues[/MP3]

4) "Fürchte dich nicht Blueskanon":
Dies ist ein selbstgeschriebener 4-stimmiger Kanon im Bluesstil + Bassostinato + Oberstimme.
Da es bisher noch nicht von einem Chor gesungen wurde, hier leider nur eine Einspielung mit Midistimmen.

[MP3="http://family-schmidt-minden.de/Olaf/Organ/FuerchteDichNicht.mp3"]Fuerchte dich nicht Blueskanon[/MP3]

Vielleicht überkommt es mich, mal einen Blues auf einer Kirchenorgel zu wagen und aufzunehmen. Ob ich das bis Ende Juni hinbekomme, weiß ich allerdings auch nicht (habe große Lust dazu, aber kaum Zeit...).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leider bin ich dann auf folgende Worte gestoßen:
...
pppetc hat hier schon einiges eingestellt, der kann auch Jazz etc, spielen. Gomez hat noch nie behauptet, ein Pianist zu sein (ist er ja auch nicht). Ich hätte mir gewünscht, du hättest diesen Teil einfach weggelassen, weil der hier verständlicherweise für Unfrieden sorgt.

Chiarina, Du hast es doch bereits in dem einen Posting von Fred an mich gehört: Jeder, der diese Zeilen Freds negativ interpretiert, hat zuviel Fantasie, nur so kann man auf so einen "Quatsch" kommen!

Ich wundere mich doch sehr, daß Du als stets um Ausgleich bemühte Person nun auch in diese Kerbe haust... wo doch Fred seine Formulierungen in allerunschuldigster Weise hingesetzt hat...

LG,
Hasenbein
 
Ich habe das Hasenbein mal wieder auf meine Ignorliste gestellt.

Ich bitte nochmals: Sei etwas ehrlicher. Selbstverständlich ignorierst Du mich hier in diesem Faden nicht, sondern guckst jetzt regelmäßig, was ich noch geschrieben habe, da Du viel zu sehr befürchtest, daß ich mit meinem "Quatsch" Deinen Thread hijacke.

LG,
Hasenbein
 
Eigentlich ist nichts passiert. Es wäre nur besser gewesen, wenn Du, Fred, nicht gleich in die Hochburg :) gestochen hättest. Dadurch hast Du im Beginn der guten Absicht den Wurm gleich mit unterlegt. Schade!

Die Idee ist wunderbar. Und Mindenblue hat einen schönen Anfang gemacht. Dankeschön!
 
MoinMoin Fred!


Hiermit starte ich den schon längst überfälligen Blues-Thread.

Toll! - Damit rennst Du bei mir offne Türen ein - ja, was sage ich? Scheunentore, sperrangelweite!!!

Und da das Thema natürlich ALLE Pianisten betrifft, habe ich es absichtlich nicht in der Jazz-Ecke gestellt.

Mist, hier komm ich bereits nicht mehr ganz mit: ALLE Pianisten?
Also, momentan, dem derzeitigen Stand der Dinge gehorchend, fiele mir hier und heute vielleicht
ein einziger "Pianist" ein, dens betreffen könnte - genau, Du hasts erraten: ich mein mich selber.

Also - lasst Euren Gefühlen freien Lauf. Fühlt und spielt Euren Blues wie er Euch gerade in Eurem Leben berührt. Jeder natürlich auf seine Art.

Fein, dann mach ich das jetzt auf meine Art: ich schreibe Dir - schließlich hast Du mit Deinem Ansinnen
grade mein Leben berührt.

Stellt Eure Aufnahme dann in diesen Thread.

Nöö - justament nicht.

Da Blues eine sehr intime Sache ist, sollte man Einspielungen anderer Forumsteilnehmer natürlich immer sehr respektvoll behandeln. Hier soll niemandem auf den Schlips getreten werden! Es geht um's reine Feeling!

Tja, der Respekt - das ist natürlich sone Sache. Wie wärs? Mach doch mal nen Anfang!
Wie kommst Du dazu, irgendwas von mir zu fordern? - und schon gar:

Zuallerst sind hier natürlich herausragenden Forumsteilnehmer wie z.B. Rolf, Gomez, PPPCT oder Hasenbein gefordert ihren Blues-Beitrag hier einzustellen. Das wird, so denke ich, von den meisten hier so gefordert und mit sehr viel Spannung erwartet.

Schau, Fred: Blues (also, so rischtschen, nix Verjazztes) mach ich nu schon gute vierzig Jahre.
Sollten wir uns mal irgendwo inner Kneipe treffen, und Du spendierst mir zwo, drei Bierchen: dann
spiel ich vielleicht sogar für Dich - wenn ich Lust habe, das kommt auf den Abend an....

Ich selbst als Autor diese Threads, werde mich natürlich enthalten, um nicht den Eindruck zu erwecken Maßstäbe oder Vorgaben setzen zu wollen.

Also, Fred, mal was Grundsätzliches an Dich als Autoren "diese Threads":
...um nicht den Eindruck zu erwecken [KOMMA] Maßstäbe....

Aber ich meinerseits hätte schon ganz gern ein paar Maßstäbe oder Vorgaben Deinerseits - ganz einfach,
um erahnen zu können, worums Dir geht.

Ashes to Ashes - Dust to Dust

stephan
 
Guten Abend!

Genauso wie ich ist Fred ein notorischer Wiedergänger.
Der Forums-Turkey scheint das zu sein, was ihn und mich verbindet -
abgesehen davon, daß Fred seine Absencen auf rätselhafte Art und Weise
an meine Anwesenheit koppelt.

Vor einem Jahr hat er sich gekränkt zurückgezogen, im Verlauf der Diskussion
über Tiersens "Comptine d'un autre été", nicht ohne vorher neun(!) seiner Beiträge
zu löschen und durch folgenden Standardtext zu ersetzen:

Da Gomez de Riquet feststellte und auch deshalb zur Vorsicht mahnte, dass bei modalem Jazz
ohne Kenntnis der Stimmführungsregeln aus der Zeit des 15. und 16.Jahrhunderts und ebenso
ohne Kenntnis der Musik der frankoflämischen Schule (Dufay, Ockeghem etc.) und auch ohne Kenntnis
des Umgangs mit der Modalität in der funktionstonalen Musik gearbeitet wird, wurden meine Beiträge,
die diese verwerflichen Techniken anscheinend vertreten (???), von mir allesamt aus dem Verkehr gezogen,
um keinen weiteren Schaden zu verursachen. Ich wünsche allen hier weiterhin fröhliches Vom-Blatt-Spielen.

Das nächste Mal hat er im März dieses Jahres sich, alle seine Einspielungen
und alle Notenbeispiele schmollend zurückgezogen, als ich an dieser Formulierung

Die meiste Musik wurde durch Taste und Ton und nicht durch Tinte und Papier geschaffen,
jedenfalls ist Erstere die lebensnähere Variante.

Kritik geübt habe - mit den Worten: Wer sich hier als Komponist feiern lassen will,
dabei jedoch sein ureigenes Metier als "lebensfernere" Variante herabwürdigt,
disqualifiziert sich selbst. Das kann ich sagen, ohne seine Inventionen und Arrangements
zu kennen. Was soll ich von einem Bäcker halten, der mir vom Kauf seiner Brötchen abrät?

Leider ist diese Dokumentation der Fredschen Aktionen und Reaktionen unvollständig,
da er klugerweise Beiträge gelöscht oder abgeändert hat. Als Begründung für seinen Rückzug
hat er - sinngemäß - tatsächlich gesagt, er sei eine Autorität, und wir - also Rolf und ich -
hätten erst dann das Recht, ihn zu kritisieren, wenn wir Kompositionen auf seinem Niveau ablieferten.

Das ist inzwischen eine fixe Idee bei ihm. Ich zitiere sie mit allen Grammatik-
und Interpunktionsfehlern:

Zuallerst sind hier natürlich herausragenden Forumsteilnehmer wie z.B.
Rolf, Gomez, PPPCT oder Hasenbein gefordert ihren Blues-Beitrag hier einzustellen.
Das wird, so denke ich, von den meisten hier so gefordert und mit sehr viel Spannung erwartet.

Genannte Forumsmitglieder sind Spitzenkapazitäten - und auch sie betrifft der Blues.
Es würde das Bild über sie abrunden, sie, die sich fortwährend nur verbal zu Sachen äußerten,
deren eigene praktische Ausführung sie ihren Mitlesern bisher verweigerten.

Ich lehne das geschätzte Offert ab. Ich bin kein Pianist und habe auch nie den Eindruck
zu erwecken versucht, daß ich ein solcher wäre. Und der Blues ist nicht meine Domäne.

Meine Äußerungen mögen zutreffen oder nicht - sie werden durch den Nachweis
musikalischer Praxis weder besser noch schlechter. Fred reitet sich immer tiefer in die Patsche.
Was ist das für eine Verzweiflungstat, hier den Sängerkrieg der Heidehasen auszurufen,
in der Hoffnung, daß die ihm unliebsamen Forumsnutzer sich blamieren
und er dadurch sein narzistische Kränkung auskurieren kann?

Mal wieder kopfschüttelnd:

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom