Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

Vielen Dank an Basti, Mindenblues, MaBa, pppetc und Fred! Ich habe eure Aufnahmen sehr gern angehört. Ich glaube, ich entwickle langsam eine heimliche Leidenschaft für den Blues :)

Ich auch! Richtig toll sind die Aufnahmen hier, ich kriege auch Lust :) Was wäre denn der allererste Schritt um etwas Bluesiges improvisieren zu können, womit soll man anfangen... ?
 
Spielst geil Fred! Als ich im Sitzen die block chords gehört hab wär ich fast aufgestanden! Echt lässig!

Edit: Die Einspielungen von den anderen Gents muss ich mir erst noch anhören... Toller Faden hier!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...ohne Relevanz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Fred:

Ich finde es schön, dass du auch was reingestellt hast hier, und es ist klasse gespielt!
Auf den ersten Eindruck hin empfinde ich es nicht als Blues, sondern eben Jazz. Aber Blues hat ja so weite Ausläufer nach allen Richtungen, und die Grenzen sind fließend. Ich kenne keine andere Musikrichtung außer Blues, die Einfluss auf so viele Richtungen hat, manchmal sogar deren Basis ist: Rock'n Roll, Jazz, Ragtime, Boogie, Rockmusik überhaupt usw.

@pppetc:
Schöne Beispiele zum Anhören und Mitmachen (ich will gar nicht wissen, was man alles schlucken und inhalieren muß und wie oft, um so eine Stimme wie Howlin Wolf zu kriegen:cool:). Allerdings finde ich den Ursprungsblues "Spoonful", wo Willie Dixon offenbar auch Teile seines Textes geklaut hat, noch viel stärker:

Charlie Patton - Spoonful Blues 1929
Die gesprochenen Worte zwischendrin sind auch von ihm, schon das finde ich unglaublich gut, zusammen mit seinem Gitarrenspiel. Der Mann scheint in seinem typischen Betriebsmode gewesen zu sein: total besoffen, zumindest an manchen Stellen kann er nur noch lallen - und trotzdem, genial...

Der Textinhalt von Spoonful deutet ja schon drauf hin: eine Begleiterscheinung gab es wohl beim Bluesanfang bis zumindest in die 70-er Jahre immer: Alkohol und Drogen... Oder kennt jemand eine Ausnahme, eine einzige Ausnahme eines prominenten Bluesmusikers jener Zeit, der als "clean" galt?
 

Wenn man zwischendurch aufwacht, könnte man z.B. in dem überraschend ausführlichen englischen
Wikipedia-Artikel
über Blues (Form, Texte, Geschichte usw., incl. passenden mp3-Links, vielen Referenzen und die "blue devils") schmökern.
 
@ fisherman:

Danke für den DVD-Tip. Werde ich mir wohl zulegen, vielleicht was für den Urlaub...

Sind da nur sporadisch deutsche Untertitel dabei, oder bei allen Interviews? Hätte ansonsten Befürchtungen, dass ich einem sehr schnell dahingenuschelten Südstaaten-Slang nicht folgen könnte...
 
Ist alles mit Untertiteln. Und die sind auch dringend nötig! Schnapp Dir den Seven-Pack, solange es den noch gibt!
 
dannn muss es aber ein stilechtes "Zupfer"-Bier sein. Dann kriegste den Blues wirklich... :D:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön dass Du das reingestellt hast pppetc. Dies ist zwar nicht "meine" Welt, aber es ist ein Beitrag von Dir und sagt mehr als tausend Worte. Danke!
Andere hier im Forum denken sich als Helge Schneider ausgeben zu müssen und sind darüber hinaus nicht bereit über das wovon sie ununterbrochen schreiben noch nicht mal 'ne Hörprobe zu liefern. Wiederum andere mockieren sich über Rechtschreibefehler um über ihr eigenes Unvermögen hier etwas akkustisch rüberzubringen hinwegzutäuschen. Und vom verbleibenden Rest möchte ich gar nicht erst reden, denn er schaukelt sich ja selbst in eine unhaltbare Situation hinein.
Danke für diesen Beitrag. Und das meine ich ehrlich, denn er zeigt, dass Du zu Deiner Kunst stehst.

PS

Bei Deinem Beitrag hast Du doch in irgend einer Weise selbst mitgewirkt, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom