hk110968
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Haydnspaß,
wobei da gibt es doch die Diskussion, ob Beethoven nicht doch vorschreiben wollte, dass man das Pedal ständig gedrückt hält, weil die damaligen Klaviere weniger Sustain hatten und das dadurch dann Sinn macht.
Gruß
Allerdings dachte ich, dass sich diese Spielanweisung auf das linke Pedal,
Hm... also ich interpretiere "senza sordino" so, dass man ohne Dämpfer spielt - also NICHT das linke Pedal drückt. Meines Erachtens hat es aber überhaupt nichts mit dem rechten Pedal zu tun!
Gruß
rodine
Der Klang kann durch zwei oder drei Pedale beeinflusst werden.
* rechtes Pedal, auch „Fortepedal“ (von „forte“, ital. für „kräftig“), „Dämpfungsaufhebung“ oder „senza sordini“ (ital. für „ohne Dämpfer“, etwa im 1. Satz von Beethovens „Mondscheinsonate“):
Das rechte Pedal sorgt dafür, dass alle die Saiten berührenden Dämpfer aufgehoben werden und der Ton somit nach dem Anschlagen und Loslassen einer Taste weiterklingen kann. Außerdem schwingen die nun ungedämpften Saiten anderer Töne mit, was dem Klavier einen volleren Klang gibt.
Sry thepianist73, Doppelpost.