B
Blümchen
Guest
Hallo,
ich habe mich schon mal an euch gewandt und viele gute Antworten bekommen. In der Hoffnung das es dieses Mal wieder genau so sein wird, wende ich mich an euch.
Ich weiß, wie man Dur- und Moll-Tonarten bestimmt: Indem man auf den Schlusston und die Vorzeichen schaut. Es wird ja oft gesagt, dass das nur meisten gültig ist. Wann ist es nicht gültig?
Wie bestimmt man nun transponierte Kirchentonarten? Authentische und plagale Tonarten kenne ich bereits. Will man sie bestimmen, muss man auf den Melodieverlauf und die Finalis achten. Ein Bekannter hat mir einmal erklärt, wie das mit den transponierten Kirchentonarten geht. Deshalb gebe ich euch jetzt ein Beispiel, um zu schauen, ob ich es richtig verstanden habe:
Die Finalis ist f. Es gibt drei b's. -> dorisch/hypodorisch auf f
Vorgehensweise: pro b einen Halbton runterzählen
Ist das richtig? Wie geht ihr vor?
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Helfen!
ich habe mich schon mal an euch gewandt und viele gute Antworten bekommen. In der Hoffnung das es dieses Mal wieder genau so sein wird, wende ich mich an euch.
Ich weiß, wie man Dur- und Moll-Tonarten bestimmt: Indem man auf den Schlusston und die Vorzeichen schaut. Es wird ja oft gesagt, dass das nur meisten gültig ist. Wann ist es nicht gültig?
Wie bestimmt man nun transponierte Kirchentonarten? Authentische und plagale Tonarten kenne ich bereits. Will man sie bestimmen, muss man auf den Melodieverlauf und die Finalis achten. Ein Bekannter hat mir einmal erklärt, wie das mit den transponierten Kirchentonarten geht. Deshalb gebe ich euch jetzt ein Beispiel, um zu schauen, ob ich es richtig verstanden habe:
Die Finalis ist f. Es gibt drei b's. -> dorisch/hypodorisch auf f
Vorgehensweise: pro b einen Halbton runterzählen
Ist das richtig? Wie geht ihr vor?
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und Helfen!