Bequemer Fingersatz C-Dur Arpeggio

Welcher Fingersatz ist für linke Hand abwärts C-g-e-c am bequemsten?

  • 1-2-3-5

    Stimmen: 8 44,4%
  • 1-2-4-5

    Stimmen: 10 55,6%
  • ein anderer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.806
Reaktionen
1.418
Heute mal ne statistische Erhebung zum Thema Fingersatz bei Arpeggien.
Es handelt sich um den C-Dur Dreiklang linke Hand abwärts c'-g-e-c.

Findet ihr 1-2-3-5 oder 1-2-4-5 oder noch was ganz anderes bequem?

Ich komme darauf, weil ich diese Arpeggien üben sollte. Ich habe für die betreffende Figur 1-2-3-5 gewählt und meinte KL meinte ernsthaft das sei doch unbequem und 1-2-4-5 viel besser :rolleyes:
"Bewiesen" hat sie das dann, indem ich den ganzen Akkord greifen sollte und angeblich 1-2-3-5 sich unbequemer anfühlen würde als 1-2-4-5.

Um nun also herauszufinden, ob ich mich da "verfühlt" habe, frage ich euch :D

liebe Grüße

marcus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde 1-2-4-5 unbequem, weil es dabei den kleinen Finger weiter abspreizen muss. Ich würde also auf jeden Fall 1-2-3-5 als die natürlichere Bewegung bevorzugen.
 
1-2-4-5 ist der Standardfingersatz.

Wenn du die C-Oktave greifst und die restlichen Finger ganz natürlich auf die Tasten legst, müssten sie auf die Tasten E-F-G fallen (4. 3. 2. Finger).
 
1-2-3-5 finde ich jetzt nicht unbequem, aber ich würde auch 1-2-4-5 nehmen, weil mit 1-2-3-5 schneller mal ein ungleichmäßiger Akkord herauskommt.
 
Würde auch 1-2-4-5 nehmen - finde ich etwas bequemer.
 
Also auch ich finde 1245 bequemer. Im alternativen Fingersatz verspür ich eine minimal stärkere Spannung in der Hand, ist aber vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit und der individuellen Gegebenheiten seiner eigenen Hand. In einem konkreten Stück wäre für mich dann aber entscheidend, wie es nach der jeweiligen Stelle bzw. dem hier betreffenden Arpeggio oder Akkord weitergeht. Insoweit muß der bequemste Fingersatz nicht der beste sein, wenn er sich nicht sinnvoll in den Gesamtzusammenhang einfügt.
 

Zurück
Top Bottom