Béla Bartók - Rumänische Vokstänze

  • Ersteller des Themas Earwig
  • Erstellungsdatum

Earwig

Earwig

Dabei seit
7. Okt. 2012
Beiträge
101
Reaktionen
468
Hallo :bye:

Hier kommt ein Stück, das ich gerade im Unterricht spiele:


Besonders mag ich den fünften und den sechsten Tanz, weil sie sehr wild sind :party:

Ich habe den sechsten Tanz noch einmal aufgenommen, weil er mir zu verwaschen war.

Viel Spaß beim Hören, liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Earwig
 
Lieber Earwig,

ich bin (wieder) begeistert! ;-) Es gibt nicht allzu viele Pianisten, die mich neugierig genug machen, um mal ein live-Konzert von ihnen zu besuchen ;-)

Aber wenn Du mal ein live-Konzert geben solltest: ich kauf' mir Karten... ich glaube, das würde ein lohnenswerter, und schöner Abend werden... :-)
 
Wie so oft, sehr gelungen und großartig gespielt! Vielleicht hast du ja Lust und Möglichkeit, mit einem dir ähnlich begabten Geigenspieler mal die Version für Geige und Klavier zu spielen, die klingt ganz wunderbar, fast sogar noch etwas spannender, und macht sicher großen Spaß.
 
Schön gespielt mit gutem Gefühl für die Volkstümlichkeit der Tänze.

Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: Die vorgegebenen Tempi - 100 im ersten Tanz, 146 im fünften Tanz und 146 und Steigerung dann auf 152 im letzten Tanz werden nicht ganz erreicht. Dadurch geht ein guter Teil des Spannungsbogens auf das Ende hin von vorne herein verloren.

Habe ich mir dennoch sehr gerne angehört!

CW
 
Lieber Earwig, vielen Dank! Die rumänischen Volkstänze mag ich sehr.
 
Hallo :-)

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Fürs nächste Jahr ist es geplant, dass ich mit einem Geiger bei JuMu spielen werde - welche Stücke wir dann bekommen, weiß ich noch nicht (die Volkstänze hab ich mir gerade angehört - vor allem der sechste ist toll :-D)

Der Flügel - sagt Papa - gehört dem netten Herrn von der Bank :cry2:...

Liebe Grüße und gute Nacht :müde:

Earwig
 
Wie so oft, sehr gelungen und großartig gespielt! Vielleicht hast du ja Lust und Möglichkeit, mit einem dir ähnlich begabten Geigenspieler mal die Version für Geige und Klavier zu spielen, die klingt ganz wunderbar, fast sogar noch etwas spannender, und macht sicher großen Spaß.
Mit dieser schönen Einspielung bist Du in bester Gesellschaft mit keinem geringeren als dem Komponisten selbst:



Der bei einem Liszt-Schüler ausgebildete Komponist hat viele Jahre lang mit dem Geiger Joseph Szigeti konzertiert und für den gemeinsamen Eigenbedarf allerhand geschrieben, vieles ist auf Schallplatte überliefert, unter anderem ein komplettes Konzert in der Library of Congress Washington.

Solche Aufnahmen machen Freude - weiter so.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom