S
Simon_Pianist
- Dabei seit
- 11. Mai 2021
- Beiträge
- 63
- Reaktionen
- 59
Hallo zusammen,
im Unterricht mit einer sehr jungen Schülerin (6 Jahre, geht allerdings noch in den Kindergarten) stehe ich manchmal vor folgendem Problem:
Viele der Begriffe, die man verwenden könnte, um etwas zu erklären, sind ihr nicht klar. Sie weiß bspw. nicht, wo links und rechts ist oder wo oben und unten ist, was tiefer und höher bedeutet. In der letzten Stunde z.B. habe ich ihr immer zwei Töne vorgespielt und sie gebeten, zu sagen, welcher höher und welcher tiefer ist, um das Gehör zu trainieren. Nach einer Weile wusste sie es scheinbar, doch dann habe ich gemerkt, dass für sie immer derjenige Ton der tiefere ist, den ich zuerst gespielt habe.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr mit einer Schülerin arbeiten würdet, die die oben genannten Begriffe nicht kennt? Sie ist Anfängerin und ich wollte durch die Übungen herausfinden, wie gut sie hört. Ich glaube aber, sie versteht schlicht nicht, was ich meine / was die Begriffe bedeuten. Natürlich habe ich es bereits auf jede mir denkbare Weise versucht zu erklären / zu zeigen / zu veranschaulichen, aber würde gerne euren Input hören, damit ich meiner Schülerin helfen kann, so gut es geht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Simon
im Unterricht mit einer sehr jungen Schülerin (6 Jahre, geht allerdings noch in den Kindergarten) stehe ich manchmal vor folgendem Problem:
Viele der Begriffe, die man verwenden könnte, um etwas zu erklären, sind ihr nicht klar. Sie weiß bspw. nicht, wo links und rechts ist oder wo oben und unten ist, was tiefer und höher bedeutet. In der letzten Stunde z.B. habe ich ihr immer zwei Töne vorgespielt und sie gebeten, zu sagen, welcher höher und welcher tiefer ist, um das Gehör zu trainieren. Nach einer Weile wusste sie es scheinbar, doch dann habe ich gemerkt, dass für sie immer derjenige Ton der tiefere ist, den ich zuerst gespielt habe.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr mit einer Schülerin arbeiten würdet, die die oben genannten Begriffe nicht kennt? Sie ist Anfängerin und ich wollte durch die Übungen herausfinden, wie gut sie hört. Ich glaube aber, sie versteht schlicht nicht, was ich meine / was die Begriffe bedeuten. Natürlich habe ich es bereits auf jede mir denkbare Weise versucht zu erklären / zu zeigen / zu veranschaulichen, aber würde gerne euren Input hören, damit ich meiner Schülerin helfen kann, so gut es geht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Simon