Begleitung und die passende Melodie

J

Johnny

Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi,
ich brauche eure Hilfe.
Ich spiele seit ungefähr drei Jahren Klavier (habe Klavierunterricht) und habe vorher fünf Jahre Keyboard gespielt.
Jetzt möchte ich in meiner Kirchengemeinde Kirchenlieder mitspielen,
aber weiß nicht, wie ich die Stücke begleiten soll.
Die Akkorde stehen über den Noten.
Aber wie spiele ich die linke Hand dazu?
Wie kann ich meine eigene Melodie dazu improvisieren?
Irgendwie mangelt es mir an Kreativität.
Bin ich zu dumm, um ein Stück zu begleiten?
 
ah interesting, so ein ähnliches thema hast du in deinem anderen post angeschnitten, hier ist es jedoch etwas verständlicher ;)
also i.a. gibt es da kein patentrezept und gerade das thema "improvisieren und begleiten" bedarf eher einer eigenen langjährigen erfahrungen als eines guten rates.
sicher kann man sagen: "zerleg den akkord in gebrochene passagen usw blabla", aber was hilft das? meiner meinung nach nichts!
viel hilfreicher ist es, zig verschiedene sachen bereits gespielt zu haben. insofern ist es natürlich ein schwierigerer einstieg, wenn du begleiten UND dazu improvisieren musst (da ja nur akkorde notiert sind). vielleicht findest du auch ausnotierte begleitungen? dann lernt man vorerst zu begleiten und bekommt mal richtige beispiele (gute oder schlechte), wie begleitungen aussehen können.
dann kupfert man das erst mal ab und versucht zu übertragen und dann... nein, jetzt wirds wieder zu theoretisch. das ist es, was micht stört. ich glaube nämlich, dass es in diesem sinne keine eigentliche theorie gibt, WIE man denn nun begleitet oder improvisiert.
erfahrung ist da das wesentliche, theorie und technik bedingen einander, dann kommt das improvisieren und begleiten von selbst, besser oder schlechter...