Begleitung für Linke Hand finden

Betrachte was Du mit Links und Rechts spielst immer als Einheit. Die Linke gibt den Puls vor, zunächst in Ganzen bzw. Halben, je nach Harmonischem Rhythmus und die Rechte spielt die Melodie in freier Form, also auf keinen Fall nach Noten!
Das findet man oft auch umgekehrt, also RH harmonische Begleitung/Puls und LH mit Melodie, z.B. bei "The Rose" von Bette Midler. Das mit der Einheit ist sicher in gewissem Sinne richtig. Man lernt auch viel für das Piano, wenn man den gleichen Song auf Gitarre (LH: Harmonie, RH: Puls, Stimme: Gesang/Melodie) ansieht/spielt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=yC0CzrBXn2Q
 
War Hänschen Klein nicht mal Thema eines Clavio-Workshops? Schön, wenn man bei solchen Sachen dem Drang nachgibt, mitzumachen.

Ausprobieren/Improvisieren ist immer hilfreich. Das Resultat kann dabei allerdings auf eine geteilte Meinung treffen. Ich kann es z.B. nicht ab, wenn man "Stille Nacht" vermurkst/verjazzt. Mit dem kleinen Hans könnt ihr machen, was willst du. :026::021:

Die Variante mit dem Kuckuck und dem Esel klingt echt klasse! Wirklich cool gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Hänschen Klein nicht mal Thema eines Clavio-Workshops? Schön, wenn man bei solchen Sachen dem Drang nachgibt, mitzumachen.

Es ist ja leider sehr still geworden rund um die Workshops.

Wenn ich da hineinschnuppere sind die meisten Einspielungen bzw. Links futsch, d.h. inaktiv. Tolle Themen gab es da ja, Komponierspiele und sowas.

Vielleicht möchte das ja irgendjemand wiederbeleben? Das Kuckuck und der Esel-Thema ließe sich ja auf andere Lieder auch anwenden.
 
Ob diese Anhäufung von Pfefferminzakkorden einem so schlichten Kinderlied angemessen ist, darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Schön, wenn einem die Mittel zur Verfügung stehen - aber schöner noch, wenn man dem Drang widerstehen kann, sie an einem eher ungeeigneten Objekt zu demonstrieren. ;-)

Angemessen muss Form und Harmonik sein um einigermaßen in die Improvisation einzusteigen.
Und da dieses Lied ausreichend bekannt ist, eignet es sich hervorragen für den Einstieg.
Es geht hier nicht drum ob Hänschen Pfefferminze mag.
Ich glaube sogar Hänschen steht auf Pfefferminze. ;-)
 
Mich würde auch interessieren, wie ihr das prinzipiell angeht.
Was konkret möchtest du wissen?

Vielleicht hilft dir ja folgende Erklärung für simple Begleitmuster:

• Grundlage ist immer der Grundton des jeweiligen Akkords (anfangs Tonika, Dominante, ggf. Subdominante) als Basston auf betonten Zählzeiten.

• Hinzu kommen dann Quinte und später Terz des jeweiligen Akkords

• Dann gibt es viele Möglichkeiten:
- abwechselnd Grundton und Oktave
- abwechselnd Grundton und Quinte
- abwechselnd Grundton, Quinte und Oktave (der typische Wechselbass, da gibt es endlose Varianten)
- Akkordbrechungen in verschiedensten Varianten

Das ist aber erst der allererste Einstieg. Das ist ein unendlich weites Feld. Wie gesagt, die Buchtipps oben geben weitere Möglichkeiten.
 
Mich würde auch interessieren, wie ihr das prinzipiell angeht.
Am einfachsten ist es, man nimmt sich fertige Begleitmuster von diversen Arrangements.
Als Kind hatte ich mal "Ballade pour Adeline" gelernt. Die Begleitung von dem Ding kann man recht schnell lernen, in allen Stufen, Ton- und Taktarten spielen, variieren usw.
Benutze ich heute noch ab und zu zum rumklimpern.
pfff.JPG
Mehr als einfach aber gut einsetzbar.

Ansonsten einfach nach typischen Begleitpattern suchen und diese in allen Tonarten lernen
 

Zurück
Top Bottom