Begehbarer Flügel in Weimar

• Ersteller Ersteller Clavio
  • Erstellt am Erstellt am

Clavio

Clavio

Reaktionen
308
News aus dem Clavio-Blog:

Begehbarer Flügel in Weimar

Im Rahmen der Festivitäten zum 200. Geburtstag des Komponisten und Pianisten Franz Liszt ermöglicht es die Klassik-Stiftung-Weimar den Klang eines Konzertflügels von innen anzuhören. Die Stiftung will damit die Funktionsweise und die Besonderheiten eines Flügels verdeutlichen. Der überdimensionale, senkrecht stehende Flügel kann durch eine Öffnung betreten werden und zwei Besucher können von einer Liegefläche aus [...]

Weiterlesen...

Leider geht auf der klassik-stiftung Internetseite nicht hervor, ob der begehbare Flügel nur solange die Festivitäten anhalten oder unbegrenzt verfügbar ist. Weiß jemand genaueres darüber?

Nun, unseren Schloßhof wird er sicher nicht ewig zieren. Oft gehen solche Exponate nach Ende der Ausstellung auf Reise oder werden an geeignetem Ort ausgestellt. Ich habe das Ding selbst noch nicht gesehen. "Flügel" scheint aber etwas übertrieben zu sein. Es handelt sich wohl nur um einen großen, flügelförmigen Resonanzkörper mit ein paar Saiten. Insbesondere gibt es wohl keine Mechanik. Wenn meine Erkältung abgeklungen ist, kann ich mir das Teil mal ansehen und berichten.

Gruß,
Cem.

das waren wir

hallo an alle tastenfanatiker,

der begehbare flügel wurde von meinem partner falko rother (schreiner und möbelrestaurator) und mir gebaut. er ist seit november 2011 bis auf weiteres in der imaginata in jena zu besichtigen Imaginata - ein Experimentarium | Home

der zweck des durchaus beliebten ausstellungsstückes ist es nicht, einen kompletten funktionstüchtigen flügel begehbar zu machen, sondern die klangerzeugung und das klangerlebnis flügel auf völlig neue art im wahrsten sinne des wortes zugängig zu machen.

wer selbst drin gelegen hat oder die saiten mittels schlegel zum klingen gebracht hat, wird begeistert sein.

viel spaß dabei!

jürgen stammel
klavierbaumeister

Mit meinen 1,57 dürfte ich dann wohl reinpassen?

passt scho...

... würde der allgäuer sagen. mein kollege mit seinen 1,95m und 135 kg ging rein und ich dazu mit 1,85m und 93 kg und dann haben wir drin getobt...

viel spaß!

Okay: Schlafsack und Kopfkissen sollte dann ausreichen. Habe derzeit Urlaub. Möge ein geistiger Liszt - Funken auf mir herabregnen :)

Zurück
Oben Unten