Beeinflusst Erwartungshaltung den Unterricht?

In Schulklassen kann ja eh nicht individuell auf die Fähigkeiten jedes Schülers eingegangen werden, und deshalb gibt es ja auch immer ein Drittel der Schüler, die garnichts mehr kapieren und ein Drittel, die sich zutode langweilen
Würde man das Schulsystem so umkrempeln, wie ich das ansatzweise vorgeschlagen habe, dann wäre das möglich.
 
Hacon,

auch wenn das jétzt noch weiter vom Thema fortführt: viele der von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen kenne ich durchaus und ich habe auch immer wieder gesehen und gehört, dass solche Maßnahmen umgesetzt werden. Hängt halt sehr stark vom Engagement des einzelnen Lehrers ab und von der Schulleitung, Stundenpläne entsprechend zu gestalten, AGs einzurichten etc.

Aber ob ein paar spannende Zusatzaufgaben den nötigen Anreiz, die Herausforderung bringen, oder eher als Beschäftigungsmaßnahme gesehen werden, ist fraglich. Den Frust des "das Banale tun müssens" schafft das nicht aus der Welt. - Und jetzt verabschiede ich mich wieder für die nächsten Tage in den Urlaub!
 

Zurück
Top Bottom