Band - Was brauche ich?

seemawn

seemawn

Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
149
Reaktionen
123
Hallo zusammen,

wenn ich eine Band gründen wollte, was bräuchte ich für Equipment, und wie teuer wäre es? Wir fangen gerade an. Sind zu dritt, Drums, Gesang und Klavier (ich). Vorhanden wäre ein Klavier (total klar), genauer ein Roland FP30, dann hat mir eine Freundin ein Gorilla FP GPA 100 geschenkt, son 150-Watt-Verstärker mit vier Eingängen und nem Pegelregler pro Eingang (aber für was das Ding genau geeignet ist, weiß ich nicht) und ein elektronisches Drumset. Dass ich Mikes brauche, ist klar. Was noch? Ich hab grad null Ahnung :)

Wir wollen was klavierlastiges machen, möglicher Weise mit Bass, aber das wissen wir noch nicht genau.
Ich mach grad mit zwei Freunden Musik, und das klappt so gut, dass wir mehr machen wollen :) Danke für eure Hilfe :)
 
Vor allem brauchst Du einen Plan, was Ihr spielen wollt.
 
Geht in Richtung Metal und Rock und den Versuch, ein paar Songs fürs Klavier zu adaptieren.
 
Rein technisch braucht Ihr halt irgend ne Beschallung. Die richtet sich danach, wo (und was) ihr spielen wollt.
 
Genau, um die Beschallung gehts mir :) Ich meine, da wir noch am Anfang stehen, kann das Publikum noch nicht allzu groß sein.
 
Dann sucht evtl. erst mal was preiswertes raus, was für den Überaum und erste kleine Gigs ausreicht. Manchmal ist auch schon eine Beschallung vor Ort (Kneipen/Clubs mit Live-Musik).

Zur Not einfach nen Berater von Thomann &Co anrufen und sich beraten lassen oder diverse Online-Berater durchstöbern.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pa_anlagen_beispiel_konfigurationen.html
Eine Band geht an den Start
Wenn es die Lage einer Band finanziell erlaubt und damit natürlich ausreichend Gigs vorhanden sind, dann kann über die Anschaffung einer PA-Anlage nachgedacht werden. Diese Anlage muss zwei Dinge erfüllen:....
 
Danke! Ich schau mal da rein.
 
Hallo zusammen,

wie schon gesagt, Beschallung ist die Fragestellung. Ich habe die hier gefunden (gebraucht finde ich leider fast nix):

https://www.thomann.de/de/phonic_powerpod_1062r_bundle.htm

Was mache ich mit E-Drumset oder Bassgitarre? Reichen die Boxen vom Schalldruck und Frequenz aus? Verwendungszweck sind Probenraum und vllt Gigs für 50 bis max. 100 Leute.

Merci Bien!

Simon
 
Reichen die Boxen vom Schalldruck und Frequenz aus? Verwendungszweck sind Probenraum und vllt Gigs für 50 bis max. 100 Leute.
Lese Dir mal die Bewertungen bei Thomann durch. Ich denke für Deine Zwecke sollten sie locker reichen.
Beim ersten Einsatz der Boxen wurden sie vor einer Tribüne eines Fußballplatzes platziert, liegend, leicht nach oben gelehnt und mit entsprechendem Winkel. Wir hatten auf der ganzen Tribüne bei halbem Pegel einen exzellenten Klang, jeder konnte den Platzsprecher hervorragend verstehen und die Musik kam auch durchdringend rüber. Und dass bei einer Tribüne, die ca 400 Personen fasst.
Die meisten Bewertungen lesen sich ähnlich, mache schreiben davon, dass die Boxen erst noch "einlaufen" müssen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom