Baldur Patent Repetitionsmechanik

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.304
Ein eher seltenes Exemplar einer Repetitionsmechanik ist mir neulich während meiner Deutschlandtour unter die Finger gekommen...

Eingebaut ist die Mechanik in einem entkernten Ducanola von Philipps & Söhne.



LG
Michael
 
Das ist ja lustig. Ich saß dieses Wochenende gelegentlich an einem alten Konzertklavier, auf dem der Name Baldur sowie an der Seite eine Plakette mit der Aufschrift "Patent-Repetitionsmechanik" prangte. (Endlich mal wieder ein richtiges Klavier unter den Fingern ;-) ) Leider klavierbauerisch etwas vernachlässigt (etwas verstimmt und das Pedal quietschte auffällig). Hat mir klanglich sehr gut gefallen und die Repetierfähigkeit (vor allem in Kontrast zu meinem Stagepiano, das sich im Vergleich wie Kaugummi anfühlt) war nicht schlecht.
Hab' leider nicht reingeschaut und auch kein Foto gemacht. :-(
 
Vorteil dieser aufwändigen Konstruktion: Der Hammer wird vom Fang frei gegeben, nachdem die Stoßzunge unter die Hammernuß gegleitet ist. Alleine die Kompliziertheit hat dem System keinen dauerhaften Durchbruch beschert...

LG
Michael
 
Genial! Eine Nockensteuerung im Klavier! Das rot befilzte Profil auf dem Hebeglied bestimmt die Bewegung des Fangs relativ zum Hebeglied.

Michael, gibt es im Spielgefühl (insbesondere im Nachdruck) Unterschiede zur Standardkonstruktion?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, was ich gerade sehe und mir nicht klar ist: welchen Zweck erfüllt das zweite, kleine Bändchen? Zieht es an einer Feder, die dafür sorgt, dass der Kontakt zwischen dem Hebegliedprofil und der Zunge vom Fang erhalten bleibt?
 
Oh, was ich gerade sehe und mir nicht klar ist: welchen Zweck erfüllt das zweite, kleine Bändchen? Zieht es an einer Feder, die dafür sorgt, dass der Kontakt zwischen dem Hebegliedprofil und der Zunge vom Fang erhalten bleibt?
Ne, es ist ein Bändchendraht am Hebeglied montiert. Mit diesem Zusatzbändchen wird sicher gestellt, dass sich der Fänger wieder sicher löst vom Gegenfänger.
Es gibt keinen merklichen Unterschied bei normalem Spiel, nur bessere bzw. sicherere Repetition.

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom