Bach - welches Stück zuerst?

Im Könemann-Verlag gab es einmal eine sehr schöne Bach-Anthologie (mittlerweile offensichtlich vergriffen). Die Auswahl bietet einen repräsentativen Querschnitt durch Bachs Klavierwerk, der auch für Anfänger "bei einigem Fleiß" zu meistern ist. Für Interessenten gebe ich hier mal das Inhaltsverzeichnis in Kurzform wieder:

Menuett BWV 822/5
Menuett BWV 822/7
Polonaise BWV Anh. II, 119
Menuett BWV Anh. II, 132
Menuett BWV Anh. II, 120
Menuett BWV Anh. II, 121
Aria "So oft ich meine Tabakspfeife" BWV 515
Bourrée BWV 832/4
Menuett BWV 842
Menuett BWV 813/5
Gavotte BWV 808/5-6
Allemande BWV 836
Bourrée BWV 820/5
Gavotte BWV 816/4
Menuett BWV 841
Menuett BWV 814/5
Menuett BWV 843
Präludien BWV 939-942
Präludium BWV 999
Inventio in C BWV 772
Inventio in F BWV 779
Präludien BWV 926-927
Präludium BWV 930
Präludien BWV 933-936
Präludium BWV 938
Präludium BWV 875a
Präludium BWV 902a
Fantasia in g BWV 917
Sarabande BWV 812/3
Präludium in C BWV 846 (WTK 1)
 
Hallo Freme,
mein Lehrer ist der Meinung, daß zu vernünftigem Klavierunterricht auf jeden Fall Bach gehört (für den Kopf sagt er immer) und stößt damit bei mir offene Türen ein, weit ich JSB wirklich liebe und verehre. Der Weg ist aber nunmal steinig und für richtige Bach-Stücke braucht man einiges an Können. Also haben wir auch mit dem Notenbüchlein für AMB angefangen. Natürlich ist das wenigste daraus vom Meister selbst, aber es hat doch was, Stücke zu spielen, die ihm und seiner Familie fürs häusliche Musizieren gefallen haben. Und lehrreich - und hübsch - sind sie allemal. Jetzt habe ich mit "richtigem Bach" angefangen (den kleinen Präludien) aber die finde ich mit meinen zwei Jahren Spielpraxis schon heftig. Bald sollen dann die zweistimmigen Inventionen folgen.
Ich kann dir übrigens nur empfehlen, statt der kleinen Schottausgabe vom Notenbüchlein die Urtextausgabe von Henle oder Wiener Urtext anzuschaffen, da stehen dann auch die Komponisten, die BWV-Ziffern und sonst viel wissenswertes drin, auch das oben erwähnte C-Dur Präludium (das erste aus dem WTK) ist drin. Hast du dich zwischenzeitlich dran versucht?

Viele Grüße Beate
 

Zurück
Top Bottom