am Ende hier am Beispiel der Algebra
Habe ich nicht gelesen, weil ich nicht verstehe, worauf Du hinaus möchtest.
Es ging Dir mit Deiner Frage doch wohl auch weniger um irgendwelche Vergleiche, mehr um ein allgemeines Verständnis bei Kindern dafür zu wecken, dass Klavier spielen und Noten lesen lernen zusammengehört. Oder? Erwachsene Späteinsteiger sind sich darüber im Klaren, die kannst Du nicht gemeint haben.
Nur, nicht jedes Kind lernt alles gleich schnell in dem einen oder anderen Bereich und darauf zu sehr pochen, würde doch nur im schlimmsten Fall eine aufkommende Abneigung begünstigen. Bei den literarischen Klavierschulen sind letztendlich auch nicht alle gleich. Wie die eine, die ich hier sah, wo ein Schwerpunkt gleich auf dem Blindspielen lag.
Geht es Dir um Deine eigenen Kinder?
Dann sollte es doch keine Probleme bereiten herauszufinden, wie das Kind am einfachsten lernt und womit es sich eher schwerer tut. Wobei schwerer tun ja nicht bedeutet, dass es am Notenlesen und Musiktheorie auf Dauer völlig vorbeigeht, sondern nur etwas länger braucht, dafür aber vielleicht mit mehr Gefühl spielt.
Unter den Späteinsteigern versucht doch letztendlich auch jeder für sich eine Methode zu finden, die ihm für das Erreichen seiner Ziele am günstigsten erscheint.