Ausgeprägt polyphone bzw. polyrhythmische Kompositionen

Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
9.986
Reaktionen
1.275
Hallo liebe Foris,

angeregt durch dieses vor einiger Zeit verlinkte Video:



welches m.E. einen stark polyrhythmischen und teils auch polyphonen Charakter aufweist, wollte ich einmal die Frage nach weiteren derartiger Kompositionen stellen.

Man könnte sagen, je mehr Klang-, Melodie-, und Rhythmusschichten ich in einem Stück wahrnehme, desto mehr "gehe ich ab wie Schmidts Katze".

(wobei allerdings auch das Gegenteil gilt: einfacher gestaltete Stücke können mich natürlich auch begeistern).

Jedenfalls bin ich da schon lange auf den Geschmack gekommen, und wollte hier mal die Frage stellen, welche ausgeprägt polyphonisch und polyrhythmisch komponierten Musikstücke es noch alles gibt.

Vielen Dank im voraus ;-)
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Etüden von Ligeti, z.B. Desordre und Vertige
 
Don Giovanni, Finale I (die Bühnenmusik!)
 
ein Blick in die Klindworthschen Klavierauszüge des Tristan und Siegfried könnte erhellend sein

...aber warum eigentlich polyphon und polyrhythmisch? soll das was rekordverdächtiges sein?
 
Oder nimm doch die erste der 51 Übungen von Brahms - da hast du eine strenge kontrapunktische Gegenbewegung mit Polyrhythmik kombiniert. Wenn du bei Arturo Márquez schon "abgehst wie Schmidts Katze", dann brauchst du nach dieser Nummer 'ne frische Unterhose!

:-D:-D:-D
 
...aber warum eigentlich polyphon und polyrhythmisch? soll das was rekordverdächtiges sein?
Ne, wie gesagt, ich mag's halt... Du wirst lachen: ich könnte mir vorstellen, daß manche Kompositionen (Klassik/Pop/Weltmusik u.ä.) durchaus noch zusätzliche Melodie- oder Rhythmusschichten vertragen könnten... dann nehme ich ab und zu mal meine Djembé, und sorge ganz eigenhändig dafür (das Stück lasse ich in der Stereoanlage laufen).
Oder ich pfeife eine mit der Zeit entwickelte zusätzliche Stimme dazu (meist im Auto... :schweigen::heilig::-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
dann brauchst du nach dieser Nummer 'ne frische Unterhose!
messenger_smilies_0070.gif
... :lol:
 
Rachmaninov ist auch oft polyphon. Ansonsten hast du ja noch eine lebensfüllende Anzahl an Bachfugen zu analysieren.
Ah und falls dir die zu langweilig sind, schau mal die von Ravel aus dem Tombeau an :D
 
Wenn du bei Arturo Márquez schon "abgehst wie Schmidts Katze", dann brauchst du nach dieser Nummer 'ne frische Unterhose!
Eine andere Möglichkeit sind Conlon Nancarrows "Studies for Player Piano", da geht es so vieltönig und polyrhythmisch zur Sache, dass Du danach einen Nervenarzt brauchst. Beispiel?:



Von diesen Stücken gibt es einige Dutzend - auch auf YouTube!

LG von Rheinkultur
 
Ich habe gerade gesehen, dass irgendein Scherzkeks tatsächlich eine Aufnahme der 51 Übungen von Brahms gemacht hat. Orgasmusliteratur vom Feinsten:



:-D:-D:-D
 

Dieses Chopin-Prélude ist auch toll. Und nicht so schwierig, wie es sich anhört:



Es würde auch in den Bravourstück-Faden passen, ebenso das b-Moll-Prélude.

LG, Mick
 
Hi,

was Polyrythmik und Polyphonie angeht hat auch Strawinskys Sacre du Printemps einige Leckerbissen zu bieten:

z.B.


Dann noch eine schöne Skrjabin-Etüde:


Joa...
 

Schade, dass die Interpretation von Hamelin nicht auf YouTube ist, die gefällt mir besser, weil runder und ruhiger. Bei Tozer hört man doch ziemlich den Stress, den die spezielle Rhythmik dem Spieler bereitet. (Andere Medtner-Einspielungen von Tozer sind aber hervorragend, besonders die Märchen und kleineren Stücke.)

Diese Version gefällt mir auch ganz gut, - sogar mit dem Handy-Geklingel... :dizzy:



Grüße von
Fips
 

Und da gibt es noch viele mehr.

Hier noch ein Skrjabin-Beispiel für 5 gegen 3.

op.42 Nr.6

Rhythmisch merkwürdig ist diese Etüde hier.

op.42 Nr.8


Diese verzwickte Rhythmik findet sich auch stellenweise auch beim Vorgänger im Zyklus, dem virtuosen Danza Silvestra.

Herrlich auch die Polyrhythmik und Klangschichtung in der ersten Variation aus Szymanowskis op.3. :bye:

Viele Grüße!
 
Polyphonie auch hier, am Anfang, das Kyrie:



Hammer, finde ich... auch der Klavierpart dort...
 

Zurück
Top Bottom