Auftritstmöglichkeiten für Amateurpianisten

  • Ersteller des Themas andreas.kumm
  • Erstellungsdatum

Hallo Andreas, darf ich mal fragen, in welchem Alter du angefangen hast, Klavier zu spielen und hast du damals nicht daran gedacht, Musik zu studieren? Interessiert mich jetzt wirklich mal.

Gruß

Hallo Hacon,
ich habe mit 6 Jahren begonnen und hatte regelmäßig Klavierunterricht bis ich 16 war. Danach nur noch sporadisch, habe aber immer gespielt (wenig geübt). Highlight war die Chorfantasie von Beethoven, bei der ich den Klavierpart spielen durfte. Das war vor 20 Jahren in Gütersloh. Dafür hab' ich dann richtig geübt.
Vor etwa 8 Jahren hat's mich dann gepackt, richtig zu üben, auch wieder mit, wenn auch seltenem, Unterricht. Seither bin ich jeden Tag 2 Stunden dran, zum Schmerz meiner Familie. Aber wir haben u.a. ein Diskklavier (kann man stummschalten und über Kopfhörer).

Warum nicht Musik studiert? Aha-Erlebnis war ein Abend als ich etwa 18 war, als mir meine damalige Lehrerin den ersten Satz de Pathetique, den ich damals üben sollte, vorgespielt hat. Ich dachte nach dem ersten Akkord c-moll-Akkord, da sitzt Beethoven selbst am Flügel. Unglaublich. Und diese Pianistin hat ihr Geld damit verdient, Leuten wie mir (damals eher faul und aufsässig) Unterricht zu geben.

Ich dachte dann, studierst Du lieber Physik und machst Musik als schönste Nebensache der Welt. Umgekehrt geht nicht. Verstehst Du, was ich meine?

Herzlichen Gruß - Andreas
 
Wettbewerb für amateure in Berlin im September diesen Jahres...

Vielleicht interessiert es den einen oder die andere,
ich habe spaßhalber mal hingeschrieben, da sich für mich natürlich "vorerst" die nächsten Jahre die Frage nach einem Wettbwerb nicht stellt:
hier die Antwort, es sind noch Anmeldungen möglich.


"gerne schicke ich Ihnen per Post weitere Informationen zu dem Klavierwettbewerb für Amateure zu. Hierfür benötige ich noch Ihre Adresse.

Falls Sie ganz aktuell zum diesjährigen Wettbewerb (22.-27. September 2008 ) Fragen haben, kann ich Ihnen diese vielleicht am besten und schnellsten telefonisch (auf Deutsch, Englisch oder auch Französisch) beantworten, da die offizielle Anmeldefrist bereits verstrichen ist. Sollten Sie kurzfristig Interesse an einer Teilnahme haben, müssten wir hierüber sehr bald sprechen. Da wir ein paar Absagen hatten, wäre dies theoretisch denkbar.

Geben Sie mir kurz per Email Bescheid und ich melde mich sobald wie möglich bei Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Fragner
Projektmanagement

IPAC-Berlin 2008 "
 
Vielleicht interessiert es den einen oder die andere,
ich habe spaßhalber mal hingeschrieben, da sich für mich natürlich "vorerst" die nächsten Jahre die Frage nach einem Wettbwerb nicht stellt:
hier die Antwort, es sind noch Anmeldungen möglich.


"gerne schicke ich Ihnen per Post weitere Informationen zu dem Klavierwettbewerb für Amateure zu. Hierfür benötige ich noch Ihre Adresse.

Falls Sie ganz aktuell zum diesjährigen Wettbewerb (22.-27. September 2008 ) Fragen haben, kann ich Ihnen diese vielleicht am besten und schnellsten telefonisch (auf Deutsch, Englisch oder auch Französisch) beantworten, da die offizielle Anmeldefrist bereits verstrichen ist. Sollten Sie kurzfristig Interesse an einer Teilnahme haben, müssten wir hierüber sehr bald sprechen. Da wir ein paar Absagen hatten, wäre dies theoretisch denkbar.

Geben Sie mir kurz per Email Bescheid und ich melde mich sobald wie möglich bei Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Fragner
Projektmanagement

IPAC-Berlin 2008 "

Danke für den Hinweis! Es macht wirklich Spaß mit Euch in diesem Forum!
Gruß - Andreas
 
Die erste Einspielung ist soweit...

Hallo Andreas,:)

Du hast mich neugierig gemacht, kannst Du nicht mal etwas aufnehmen und einstellen bei Einspielungen der Mitglieder?

LG
violapiano

Hallo Violapiano,
ich hab' jetzt das erste Stück aufgenommen. Es ist die Ballade op 10.1 von Brahms. Hochgeladen ist die Datei schon, aber weiß ich nicht, wie's weitergeht. Wer kann mir helfen?
Dank & Gruß - Andreas
 

Zurück
Top Bottom