Welche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens waren Amateurpianisten?

  • Ersteller des Themas mbast
  • Erstellungsdatum

mbast

mbast

Dabei seit
26. Apr. 2016
Beiträge
205
Reaktionen
185
In der Kategorie "Dinge die man nicht wissen muss, die aber trotzdem ganz lustig sind" habe ich mich anlässlich der Lektüre eines Artikels über Helmut Schmidt gefragt, welche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auch klassische Pianisten waren oder sind. Spontan ist mir da nur Condoleezza Rice, die frühere amerikanische Außenministerin eigefallen. Eine Googlesuche ergab dann noch Paderewski, den ich allerdings eher als Musiker denn als Politiker auf dem Schirm hatte und Kardinal Rudolph von Österreich, den Beethovenschüler. Ein bischen dürftig, ich weiß. Deshalb meine Frage: welche Personen des öffentlichen Lebens fallen Euch denn bei dem Thema ein?
 
Harald Schmidt. (Falls der bei Dir unter den Begriff "Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" fällt). Eine Zeitlang hat er übrigens Werbung für die "Am Klavier"- Serie des Henle-Verlages gemacht. Er war immer auf der Startseite zu sehen.
 
Sobald Pianisten anfangen große Symphonieorchester zu dirigieren, können/wollen sie vermehrt zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens werden, je nach Intention ihrer Tätigkeit.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß dann bei manchen die Qualität ihrer pianistischen Darbietungen darunter leidet...
 
Harald Schmidt. (Falls der bei Dir unter den Begriff "Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" fällt). Eine Zeitlang hat er übrigens Werbung für die "Am Klavier"- Serie des Henle-Verlages gemacht. Er war immer auf der Startseite zu sehen.
Den hatte ich vergessen, stimmt. Den habe ich in einer Show in Köln vor Jahrzehnten mal live am Harmonium erleben dürfen. Eigenwillige Interpretation eines Bach-Präludiums ;-).
 
Schachgroßmeister Mark Taimanovs Hauptberuf ist Konzertpianist, allerdings hat man trotz seiner vielen Duo-Aufnahmen den Eindruck, dass das Brettspiel lukrativer als das Tastenspiel war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Jewgenjewitsch_Taimanow

...upps... peinlich: jetzt erst den Titel gesehen: ok, der Taimanow ist kein Amateurpianist.

Aber dafür der hier:
der franz. Schriftsteller Andre Gide hielt sich für einen begnadeten Chopininterpreten und meckerte an Cortot herum - nun, Gide und Cortot unterschieden sich am Klavier in einer recht charakteristischen Eigenschaft: im Gegensatz zu Gide konnte Cortot klavierspielen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald Schmidt. (Falls der bei Dir unter den Begriff "Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" fällt). Eine Zeitlang hat er übrigens Werbung für die "Am Klavier"- Serie des Henle-Verlages gemacht. Er war immer auf der Startseite zu sehen.

Dann sollte auch Herbert Feuerstein genannt werden, der hat das sogar mal studiert;-). Als Politiker fällt mir noch unser ehemaliger Verkehrsminister Peter Ramsauer ein.
 

Einige der hier genannten Personen sollen sogar Klavier spielen können:
http://www.pianos.de/de/verein/index.php?id=13

Eine Dame von der Liste agiert hier:



Nicht vergessen darf Minister Rampensauer, ääääh, Ramsauer:



Sieht man allerdings solche Darbietungen, hätte man Kaiser Franz Beckenbauer doch besser als Heldenbariton an die Scala oder an die Met schicken sollen:



LG von Rheinkultur
 
Interessant. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Hat er das mal in seiner Sendung erzählt, oder ist er mal öffentlich am Klavier aufgetreten?

Von Condoleezza Rice gibt's ja sogar in Youtube Aufnahmen von ihren Auftritten.

In einer Fernsehsendung hat er sich mal an den Flügel gesetzt. Ich war ebenfalls erstaunt. Auf Youtube habe ich allerdings nichts gefunden, aber in dem Nachruf hier.

https://de.indymedia.org/2001/12/12836.shtml
 
Ich natürlich, wer sonst? :lol::lol::lol::lol::lol:

Emmanuel Macron, der französische wirtschaftsminister und vermutlich Herausforderer von Hollande aus den eigenen reihen!
 

Zurück
Top Bottom