Manfred, kann man mit dem H4 oder auch H2 wirklich 4 Kanäle getrennt voneinander aufzeichnen? Also dann nachträglich die 4 Kanäle für Stereo mixen? Weil, oftmals ist es so, dass zwar mit 4 Kanälen geworben wird, aber in Wirklichkeit werden dann schon im Gerät 2 Kanäle zusammengefasst, sodass man nur 2 Spuren (also Stereo) getrennt voneinander aufzeichnen kann.
Liefert das H4 Phantompower? Wenn ja, +48V, oder nur eine kleinere Spannung (Grund der Frage: Kondensatormikros funktionieren auch mit kleinerer Phantomspannung, jedoch das Signal/Rauschverhältnis wird immer schlechter, weil der Signalausgang immer mickriger wird).
Hi Mindenblues. Ich habe das H2 und kann deshalb nur zu dem etwas sagen: die 4-Kanal-Aufnahme mit den 4 eingebauten Mikrofonen (2 Vorderseite 90°, 2 Rückseite 120°) erzeugt ein Paar aus zwei Stereo-WAV-Dateien (max. 24 Bit, 48 kHz). Sauber voneinander getrennt sind die Kanäle schon wegen der nahen Anordnung der eingebauten Mikrophone natürlich nicht. Es kann auch ein externes Stereomikro angeschlossen und mit 2,5 V versorgt werden, werden, dann ist aber keine 4-Kanal-Aufnahme möglich (ich war jedoch davon - Krawattenmikro - enttäuscht und hab' das ganze H2 beim Konzert in die Hemdtasche gesteckt).
Vom H4 weiß ich nur, was im Prospekt (
http://www.zoom.co.jp/english/products/h4/) steht:
Combination XLR-1/4" Inputs
The H4, with its two phantom powered XLR-1/4" input jacks that support direct connection of external microphones, is the solution to an infinite number of recording situations. You can also use the H4's Hi-Z rated phone inputs for direct connection of guitars, bass, or any other line-input device.
Input level optimization for detailed sound
The H4's excellent dynamic range allows you to consistently match the input level to the source. Whether you're recording a band's live performance, a solo vocalist, acoustic instruments, a classroom lecture or even a subtle soundscape, the H4's automatic gain control lets you limit peaks to -6 dB during Rec Stand-by position. And its built-in level meter and separate Low / Mid / High gain settings for the built-in stereo mics mean you can monitor operation and make adjustments on the fly.
Portable multi-track recording
Capture vocals, guitars, bass, keyboards, drum machines and other instruments on separate tracks with the H4's 4-track mode. The H4 allows simultaneous recording on two tracks and simultaneous playback on four tracks.
Demnach, wie Du vermutet hast, wohl keine 4-Kanal Aufnahme. Steht so auch nochmal in der Spec:
[ 4-Track Mode ]
Simultaneous Recording Tracks: 2
Simultaneous Playback Tracks: 4
Zum H2 kannst Du mich gerne noch mehr fragen (habe wohl auch die Bedienungsanleitung als PDF). Bei Bedarf ließe ich mich für#s Wochenende auch noch zu einem Klangbeispiel überreden (kommt ja nicht auf die pianistische Qualität an...)
Grüße derweil,
Manfred