Aufnehmen, jetzt mal richtig

• Ersteller Ersteller Bernd_MUC
  • Erstellt am Erstellt am

• #1.061
Gehörte nicht zum Thema, stimmt. Aber dümmlich? Wenn die kleine Portion kritisch gemeinter Selbstreflektion von allen so humorlos und unerträglich aufgenommen wird, na dann gute Nacht..

• Like
Reaktionen: Olool0

• #1.062
Nach "Selbstreflektion" klang das aber gar nicht. Aber vielleicht habe ich deine Einlassung auch völlig falsch verstanden. Dennoch, das Auflisten (gesellschafts-)politischer Reizthemen führt seltenst zu nützlichen Diskussionen. Deshalb gibt es ja den Politikfaden für diejenigen, die's nicht lassen können.

• Like
Reaktionen: Carl Tredt
  • #1.063
Vielleicht muß man auch nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Und zu guter Letzt: Der Ton macht die Musik. Eine überlegte Wortwahl kann schon dazu beitragen, eine weitere verbale Eskalation zu vermeiden. Einfach mal eine halbe Stunde joggen, bevor man auf den nächsten Post antwortet …

• Like
Reaktionen: Matizio

• #1.064
Nach "Selbstreflektion" klang das aber gar nicht.
In der Tat, ich meinte auch nicht nur meine eigene, sondern die eines jeden von uns.
Und davon sollte sich eigentlich niemand angegriffen fühlen - finde ich jedenfalls... Aber genug davon.

• #1.065
Darf man fragen warum ein Beitrag von ml-koeln komplett gelöscht wurde ?

(Reaktion vor ein paar Tagen auf das Eigenlob von "Clavierhaus". Enthielt, wie ich fand, interessante Gegenvorschläge für eine professionelle Mikrofonierung, klang fachlich kompetent, und rückte auch dessen abwertende rein persönliche Einschätzung zu Schoeps gerade...Falls der koelsche Animositäten enthielt, was ich vergessen habe, warum bleiben dann umgekehrt die persönlichen Anwürfe in den beleidigten wienerischen Antworten stehen?

Wenn die Moderation das so für richtig und fachlich ausgewogen hält, überlege ich mir das Forum zu verlassen. Denn gute Infos bzw interessante Ansichten oder Tips derart einseitig zu unterdrücken, (hier exemplarisch zur Aufnahmetechnik) und das womöglich aufgrund rein persönlicher Vorlieben (?) - sorry geht m.E. gar nicht. Wäre mir dann entschieden zu parteiisch und schlagseitig hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dromeus
  • #1.066
Ja, ist schade, ich fand die Vorschläge zur Mikrofonierung auch sehr interessant. Kann man diesen Teil-Text eventuell wieder herstellen?!

• Like
Reaktionen: Dromeus
  • #1.067
Vielleicht auch eigene Unterforen?

Eins für "Neumann-Fanboys", eins für "Schoeps-Fanboys", eins für "Steinway-Fbs", eines für "Fazioli-Fbs" (und eventuell noch eines für "ach, so viel Geld musst du garnicht ausgeben").
Oder (am einfachsten) einfach ein Unterforum mit der Überschrifft "sinnlose Grabenkämpfe".

Kurz baut denen, die das wirklich wollen, doch bitte ihre eigene Echokammer, wo sie dann nichts triggern kann.

Leider brechen dann wohl die Popcorn-Aktien ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.068
Ich frage mich, was mit Dir nicht stimmt und was Dich (mir) äußerst unsympathisch macht?
Wahrscheinlich bist du einfach allergisch gegen Widerworte.

Wenn ich eure verschiedenen Kleinkriege hier so mitlese, habe ich oft das Gefühl, dass ihr beide ein kleines Problem mit eurem Ego habt. Zumindest scheint ihr sehr von euch überzeugt ... Beide.
Wäre das nur auf der einen Seite gegeben, könnte das nämlich nicht immer wieder so eskalieren.

• #1.069
  • #1.070
Für mich ist dieser Typ nur dumm und borniert.
:-D
"nur"? Sehe ich nicht so. Sehr von seinem Geschmack und seinen Ansichten überzeugt, das ja, und manchmal selbst da, wo er irrt. Provokant und oft intolerant und andere abwertend, daher unangenehm. Aber die Kontroversen können auch anregende Elemente haben. Hin und wieder rufen sie sogar intelligente und konstruktive Hinweise hervor. "Nur dumm" wäre daher m.E. was Anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.071
Bevor das hier ausufert, ziehe ich die Diskussion zurück zum eigentlichen Sinn des Themas.

Diese Aufnahme in einem Raum mit viel Hall wurde auch mit Neumann KM 184 gemacht. Was für mein Gesicht gilt (ich mag kein Make up), gilt auch für meine Aufnahmen: Es fanden keine Veränderungen am Klang statt.

• Like
Reaktionen: painano, Mindenblues, Gernot und 4 andere
  • #1.072
@ Marlene:
Es scheint wohl eine allgemeine Gefahr zu sein, daß die Abstände bei AB-Anordungen zu groß gewählt werden. Versuche das nächste Mal, den Abstand zwischen den Mikrofonen von 60 cm auf 30 ... 40 cm zu reduzieren.

Welchen Unterschied macht es, ob die Mikrofone im Abstand von 60 oder 40 cm stehen?

Ich habe Swetlana bei ihrer Probe (bei der wir unterschiedliche Mikrofonstandorte getestet haben) auch mit der Anordnung auf Stereoschiene aufgenommen (siehe Foto). Bei den Aufnahmen haben wir kaum Unterschiede bemerkt, obwohl wir auch die Entfernung der Mikrofone - auch auf zwei Ständern angebracht - bedacht haben.

Falls sich jemand über die Socke wundert: Sie soll im Gewusel der Treffen auf dunklem Parkett das Stolpern über den Mikrofonfuß verhindern.

Mikrofonstandort_Stereoschiene.JPG

• #1.073
@ml-koeln , es reicht!
Es ist eine Sache, zu streiten. Jemanden zu diffamieren und zu beleidigen, eine andere. Deinen vorletzten Beitrag habe ich daher gelöscht.

• Like
Reaktionen: Olool0
  • #1.074
(Vielleicht mal ein Besuch beim HNO, um die Fähigkeiten des Gehörs überprüfen zu lassen? Würde auch erklären, warum der Flügel so unerträglich scheppert.)
Warum bist du so dünnhäutig? Argumente sind okay, Beleidigungen fallen auf den Beleidiger zurück. Du wirkst nicht souverän, schadest dir massiv selbst.

• #1.075
Eiegentlich wollte ich noch ausführlich auf den Beitrag von Marlene eingehen.

Vielleicht mag mir ein Kundiger erkläutern, welchen Unterschied es macht, ob die Mikrofone bei AB-Mikrofonierung 60 oder 40 cm zueinander stehen?

• #1.076
Gute Güte.
Worüber regst Du Dich eigentlich so auf?
Setze die Personen, von denen Du nix lesen magst, halt auf die Ignorieren-Liste oder ignoriere sie einfach so.

Übrigens haben Moderatoren in einem Forum keinen Erziehungsauftrag. Ich bin auch nicht immer mit Entscheidungen einverstanden, die hier getroffen werden, aber das ist völlig normal und macht das Forum als solches noch nicht zu einem zu meidenden Ort. Und wenn es mal (zu) anstrengend wird, schaue ich halt nicht rein.

Dir alles Gute!

• Like
Reaktionen: Olool0 und ml-koeln
  • #1.077
Schade! Und was mache ich jetzt mit meinen ganzen Popcorn-Vorräten?

• Like
Reaktionen: Peter
  • #1.078
Diese Aufnahme in einem Raum mit viel Hall wurde auch mit Neumann KM 184 gemacht. Was für mein Gesicht gilt (ich mag kein Make up), gilt auch für meine Aufnahmen: Es fanden keine Veränderungen am Klang statt.
Ich kann leider nix dazu beitragen, welchen Unterschied es macht, ob die Mikrofone 40 oder 60 cm zueinander stehen.

Möchte nur sagen, dass deine gerade geteilten Videos sowohl ein Ohren- als auch ein Augenschmaus für mich darstellen. Es sieht ganz so aus, als ob du das Haus um die beiden Flügel herum gebaut hast, und der Fußboden als auch die Wände als auch offene Holzbalkendecke (kann es nicht so genau erkennen auf dem Video) nicht gerade zufällig gewählt wurden, was die Raumakustik angeht.

Auch die Videoaufnahme im leichten Sonnengegenlicht, wunderschön!

Bzgl. "Make-up" der Tonaufnahme: mein laienhaftes Verständnis ist, das man viel falsch machen kann, wenn man eine Aufnahme macht, bei der mehrere Mikropositionen vom Raum zusammengemischt werden, weil man die Interferenzen und Phasenvermischungen der einzelnen Kanäle gar nicht in der Hand hat. Von daher erscheint es mir zielführender als Laie, eine Stereoaufnahme zu machen von einem Mikrofonpaar, dessen Abstände vom Flügel so sind, dass auch die Raumakustik mit erfasst wird, statt sehr nahe Mikrofonierung am Flügel und die Raumakustik durch ein extra Mikropaar dazuzumischen - ich befürchte, man kann, ohne Akustikprofi zu sein, da mehr falsch als richtig machen. Also dass letztlich die Aufnahme klarer und transparenter wird, wenn ein Kanal (rechts/links) nicht durch mehrere Mikros zusammengemischt ist.
Also zusammengefasst, meine Meinung: lieber kein "Make up", wie du so schön geschrieben hast, sondern die pure Abnahme eines Kleinmembran-Kondensatormikropaares, dessen Abstand vom Flügel und Abstand der Mikros untereinander experimental ermittelt werden.

Darüber hinaus wage ich die ketzerische Behauptung, dass die Unterschiede von echten Kleinmembran-Kondensatormics (also keine Billig-Electret-Kondensatormikrophone, wie die billigsten von T.Bone) untereinander marginal sind im Vergleich dazu, wo und wie man die Mics positioniert und wie überhaupt die Raumakustik insgesamt ist.

@Marlene und @Clavierhaus: Mich würde noch interessieren, mit welchem Camcorder eure Aufnahmen gemacht wurden. Weil ich auch überlege, mir in der Hinsicht was zuzulegen. Akustischerseits habe ich ein Rode NT2 Stereopaar, das erscheint mir brauchbar genug für meine Bedürfnisse. Es gibt haufenweise Camcorder auf den Markt, die mit 4K Auflösung werben und nur um 100-150€ kosten - die Frage ist, ob die es auch tun für diese Anwendung?

• Like
Reaktionen: Marlene und Rubato
  • #1.079
Es sieht ganz so aus, als ob du das Haus um die beiden Flügel herum gebaut hast

Erraten. :-)

offene Holzbalkendecke (kann es nicht so genau erkennen auf dem Video)

Hier sieht man es besser und den Grund für den halligen Raum (offene Bauweise). Die Wand hinter dem Bechstein reicht 740 cm hoch bis zum Firstbalken.

LW74_Galerie.jpg

Mich würde noch interessieren, mit welchem Camcorder eure Aufnahmen gemacht wurden.

Panasonic HC-X920

• Like
Reaktionen: Mindenblues und Marlo

Affiliate Links
the t.bone
Ovid System CC 100
49 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten