- Reaktionen
- 7.121
dann nimmt man halt was von Renner, die haben auch Mechanikbalken und Gestelle im Programm.Wie sähe es aus, wenn man keine Ersatzteile seites Kawai gäbe?
Ist halt ein wenig Anpassungsarbeit...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dann nimmt man halt was von Renner, die haben auch Mechanikbalken und Gestelle im Programm.Wie sähe es aus, wenn man keine Ersatzteile seites Kawai gäbe?
Herzlichen Glückwunsch und danke, dass Du uns an Deiner Reise hast teilhaben lassen.dass hier in wenigen Wochen ein Kawai RX-2 einziehen wird

Ich will die ganze Geschichte von dir beim Frühjahrstreffen bei @Marlene hören und das Ergebnis an ihren Flügeln hörenHabe schon nach 1 Minute gemerkt, dass das mein Instrument ist.
Für sowas gibt es 3D-Drucker. Ne Rolle ABS liegt hier auch noch rum. Jetzt fehlt mir nur noch das Instrument mit nem kaputten Plasteteil.Wie sähe es aus, wenn man keine Ersatzteile seites Kawai gäbe?

Für sowas gibt es 3D-Drucker. Ne Rolle ABS liegt hier auch noch rum. Jetzt fehlt mir nur noch das Instrument mit nem kaputten Plasteteil.![]()
Zwischenfrage an die Klavierbauer: Kawai ist von seinen Mechaniken und den Repititionsschenkeln aus ABS Carbon überzeugt. Ich persönlich habe gegen alles aus Plastik Vorbehalte. Wie beurteilen Klavierbauer diese Mechanik? Wie sähe es aus, wenn man keine Ersatzteile seites Kawai gäbe?
Danke!!! Ich denke, neue Saiten müssen irgendwann mal sein. Die wurden nur entrostet. Klingen aber noch super dafür, dass die täglich viele Stunden bespielt wurden. Ist jetzt aber auch nur so ne Idee von mir.Na, dann Glückwunsch! Baujahr 1996 ist ja fast noch ein "junger" Flügel; und wenn schon neue Hammerfilze drin sind, ist auch die möglicherweise nach 30 Jahren anstehende Investition dafür erledigt. Mit ein wenig Glück war's das für die nächsten 30 Jahre.
Ich staubsauge nicht, das erledigt bei uns ein Roboter, da wir beide Hausarbeit wenig abgewinnen könnenAber wieso dauert es noch so lange? Mußt Du erst in der Ecke, in der der Flügel stehen soll, staubsaugen?
bis der Vertrag hin und her geschickt war, dauerte es eben. Und das Geld parkt nicht auf meinem Konto und muss da erstmal drauf.Die, die bis 10k in Frage kamen, waren halt alle gar nix und haben mir ein schlechtes Bild vermittelt. Und dann noch die teils eher abwertenden Meinungen von so manchem Klavierbauer, die mir zu Ohren kamen auf meiner Suche... Man bekommt ja schon kleine Kawai und Yamaha Flügel für sehr wenig Geld in NEU. Ich bin auch sehr glücklich, dass ich ein Instrument mit einem robusten Ruf erworben habe, der singt vielleicht nicht ganz so traumhaft wie der Blüthner oder Steinway O...aber doch sehr sehr schön. Ich glaube, mehr hätte ich für diesen Preis nicht haben können - der lag übrigens knapp unterm Budget inkl. Transport @virtualcaiKAWAI und YAMAHA sind bei vielen Pianisten beliebt. Zum einen sicher wegen der Preise für die Instrumente, zum anderen haben sie auch den Ruf, solide und robust zu sein. Und beide Hersteller haben mehrere Linien von preiswert bis "exklusiv". Warum also sollte man nicht auch bei diesen Herstellern das Instrument finden, mit dem man glücklich sein kann.
Jau, das war auch so mein größter Lerneffekt aus dieser Sache. Erkenntisse kommen halt auch am besten durch Erfahrung. Aber der Austausch war trotzdem Gold wert (einige waren sogar noch besonders hilfsbereit außerhalb des Fadens) und ich hab mich über jede Nachricht gefreut. Mit meinem Mann konnte ich mich da nicht richtig drüber unterhalten. Aber am Ende hab ich diesen Flügel einfach gekauft und hier nicht nochmal "nachgefragt" oder vorher angekündigt, weil ich einfach mal ohne Vormeinungen gucken und genießen wollte. Viele Meinungen/Perspektiven bringen das eigene Bauchgefühl tatsächlich durcheinander, denn dann mischt sich schnell der Verstand ein, der mich fast den Schiedmayer kaufen ließ, obwohl ich ein "Nein" fühlte.Siehste, das ist genau das, was ich ursprünglich meinte: Du kannst ewig in Foren fragen, welches Instrument gut ist. Viele sind gut, aber nur wenige sind für Dich richtig.
Tausende (Plural!) ist krass, ich denke, nen Tausender bekomme ich immerhin auch locker voll.Ich bin auch tausende Kilometer gefahren, bis ich mich für meinen Flügel entschieden habe.
Öh, keine Ahnung, der Verkäufer meinte, dass die sich evtl. noch etwas einspielen müssen. Die haben auch neue Achsen, Stiele und Röllchen. Er selbst hat den Flügel nach der Aktion nicht mehr viel gespielt, weil er kurz darauf in ein anderes Bundesland gezogen ist.Das ist der Punkt: Keiner weiß, was Du willst resp. was zu Dir paßt. Und das ändert sich auch nicht, wenn man ständig fragt und nachhakt.
Hammerköpfe einspielen? Wird's jetzt esoterisch wie bei den High-End-HiFi-Freaks, bei denen sogar Kabel über Wochen "eingebrannt" werden müssen?
Ja, intoniert wurden die. Und seitdem wurde auch mehrmals gestimmt. Für Zuhause muss ich jetzt noch jemanden finden - der, den ich so hoffnungsvoll im Auge hatte, hört nämlich auf und ist auch nicht erreichbar.Ich gehe mal davon aus, daß die Hammerköpfe zumindest vorintoniert sind. Das wäre ideal, wenn die endgültige Intonation bei Dir zuhause erfolgen kann. Das kann durchaus im Rahmen der Stimmungen erfolgen.
Ich mach' auch ab und zu ein Späßchen, gell!Genau das, was ich geschrieben habe und wofür mir alle den Kopf abgerissen haben - der Ehestreit über das neue Möbel!
Aber daß er sich jetzt mit Dir freuen kann, ist wirklich toll!
Nee, der Schatz freut sich. Der geht auch auf klassische Konzerte mit mir, er hat keinerlei Abneigung in diese Richtung (hat selbst Klavier und Trompete gespielt). Aber wie unser Wohnraum aussieht, ist IHM einfach wichtiger als mir, deshalb z.B. die Einschränkung in der Länge des Flügels etc. pp.- und der Zeitpunkt meiner Suche war zugegeben etwas...ambitioniert. Da wir ja monatelang hier schuften/renovieren mussten und ich teils nix anderes mehr im Kopf hatte.Sehr gerne, und danke für's Mitlesen! Damit kommt dann das Nächste: Wie nimmt man sich selbst vernünftig auf? Da brauche ich Equipment. Und muss mich wieder einspielen. Bis auf diese Probespiel-Termine habe ich halt seit 3 Jahren nicht mehr gespielt und muss mal gucken, wie ich wieder anfange. Da starte ich bestimmt mal nen neuen Faden irgendwann.Herzlichen Glückwunsch und danke, dass Du uns an Deiner Reise hast teilhaben lassen.
Dir ist schon klar, dass wir dann in ein paar Wochen auf ein Klangbeispiel warten...![]()
Vielen Dank! Ich hoffe so sehr, dass die Rabauken den Flügel annehmen...die kennen nämlich gar keine Musik. Und da die auch neu einziehen (der Flügel muss natürlich vorher da sein), werde ich die ersten Tage wohl nur ganz wenig oder gar nicht spielen, um sie nicht zu verschrecken.Wie schön! Ich freu mich für dich !
Den Namen wüsste ich auch gern und wünsche mir viele Fotos von Miezen, die auf Flügeln sitzen!
So war's!Und es bestätigt sich mal wieder, das Instrument findet dich, nicht umgekehrt![]()
Oh, da findest Du sehr viel wenn Du hier suchst. Und da kann man so richtig Geld ausgeben.Wie nimmt man sich selbst vernünftig auf?

die damit aufgenommene Audiospur zur Hilfe bei der Synchronisation einer Aufnahme mit brauchbaren Mikrofonen zu haben.würde eine Aufnahme mit einem guten Handy reichen, um
Mit einem vernünftigen Smartphone sind schon sehr gute Aufnahmen möglich.
Solange sie gut klingen, müssen sie nicht erneuert werden.Ich denke, neue Saiten müssen irgendwann mal sein. Die wurden nur entrostet. Klingen aber noch super
Wie nimmt man sich selbst vernünftig auf?
Nimm nach Möglichkeit keine Stücke, die Du "zum Schluss" gut konntest. Das kann frustrierend sein, wenn man noch im Ohr und im Gefühl hat, wie es sein sollte, aber die Finger noch nicht wieder so laufen, wie man sich das vorgestellt hat.und muss mal gucken, wie ich wieder anfange
aber mal gucken, ob ich mich das überhaupt "traue".Etwas, was gut in der Hand liegt und technisch nicht zu aufwändig ist - bin gerne offen für Ideen.
Das ist alles dabei, vom Blattspiel-Material hin zu Stücken, die geübt werden wollen."Lyrische Stücke" von Edvard Grieg